Programm mit Adminrechte (UAC) restarten

  • Hallo @ALL

    Ich möchte ein Programm das ohne #RequireAdmin im Script im Usermode läuft. Mit einem Butten soll dann die Aufforderung kommen Username und Password einzugeben, das Programm soll sich selbst restarten und dann mit Adminrechte ausgeführt werden. Am liebsten wäre mir die UAC, aber ich weiß nicht wie man einen Programmaufruf dazu bringt die UAC auszugeben, so das das gleich Programm mit Adminrechte läuft.

    Das soll optisch dann so aussehen:




    Das wäre jetzt der Usermode und mit dem Klick auf "Admin" soll das Programm (mit UAC) neu gestaret werden und dann erhöhte Rechte haben.
    Bis jetzt habe ich ein kleines Testprogramm das auch keinen gewünschten Erfolg brachte:

    Mit RunAs User & Passwort wird das Programm zwar korrekt unter dem User gestartet, aber ohne Adminrechte

    Ich habe auch den Betrag RE: 'Run' führt Exe NICHT aus die Adminrechte benötigt, 'ShellExecute' tut's gefunden, hilft mir aber auch nicht weiter da Shellexecute keinen Usernamen/PW zulässt.

    Der kleine Trick mit set __COMPAT_LAYER=RunAsAdmin funktioniert auch nicht!

    Was natülich geht ist das Programm mit "rechter Maustaste" -> als Administrator ausführen. Ist halt nicht elegant ;)

    Vielleicht hat hier wer eine Idee oder gar eine Lösung.

    lg

    Racer

  • Racer: schau doch mal nach #RequireAdmin

    Ich hatte mal folgendes Script im Einsatz, um eine msi zu installieren. vielleicht kannst du damit was anfangen.

    Gruß gmmg

  • Hallo!

    Danke gmmg, aber genau das kann ich nicht brauchen. Das Programm sollte grundsätzlich von einem Benutzer mit Userrechte gestartet werden könnnen und nur bei "Klick" mit Username/PW dann mit Adminrechte restarten.

    Notepad++ kann so was: Wenn als User eine Datei öffnet und diese dann schreiben möchte an einen Ort wo erhöhte Rechte benötigt werden, macht das Notepad++ einen restart und fordert über die UAC dann Username/PW.... So was hätte ich gesucht

    lg

    Racer

  • Racer:

    im englischen Forum gefunden: https://www.autoitscript.com/forum/topic/19…t-requireadmin/

    Beispiel GUI

    Gruß gmmg

    2 Mal editiert, zuletzt von gmmg (21. April 2023 um 15:35)

  • Also ich schalt auf allen Rechnern UAC immer aus - wer braucht denn sowas.... :rofl::rofl::rofl:

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Das hilft dem OP aber nicht wirklich, oder? :/

  • Warum nicht? Er schreibt zwar das sei keine Lösung... aber vielleicht braucht er einen User, der Ihm sagt es geht auch ohne?

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Wenn er sagt, dass die UAC abzuschalten keine Lösung für ihn ist, dann ist doch jeder weitere Kommentar überflüssig!

    Over and Out.

  • Sagt wer? Ein Oberlehrer mit drei Sternen? Wiewäre es wenn Du das dem TE selbst entscheiden lassen würdest - der ist bestimmt alt genug um für sich selbst zu sprechen... da brauchts keine Aufpasser. Ich mag diesen UMGANGSTON NICHT.... und weil meine Meinung nicht opurtun ist wirds sowieso wieder gelöscht..... :rofl: das nennt man dann Demokratie :rofl::rofl::rofl:

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hallo!

    gmmg: Ja das sieht sehr gut aus. Starte ich das Programm mit Userrechte, wird nach dem Klick auf den Butten das Programm restartet und mit einer UAC-Abfage nach Adminrechte ausgeführt. Morgen kommt dann der Echttest in meine Programm...Hoffe das funkioniert auch so gut wie zu Hause!

    vielen Dank!

    Peter S. Taler: Ich bin immer der Meinung das jeder auf seinen Geräten machen soll was er für richtig hält. Aber wenn Du Dich mal mit IT-Sicherheit insesonders in Unternehmen beschäftigst wirst Du sehr schnell feststellen das die UAC doch mehr ist als nur ein lässtiges Feature von der MS.....

    Auch die Apfel-Jünger behaupten nach wie vor das es keine Viren am Mac gibt....ich frage mich nur warum ich nur jede Woche einen Sicherheitsbericht von Schadsoftware für Apple bekomme...

    lg

    Racer

  • Hallo!

    Ich habe das jetzt in der Arbeit bei meine Projekt eingebaut und es funktioniert top!

    Das Geheimnis liegt im ShellExecute (@ScriptFullPath, "", "", "runas"), genauer gesagt an dem Verb "runas" - vielleicht kann man das in die Doku aufnehmen, könnte den einen oder anderen Interessieren.

    vielen Dank

    lg

    Racer