Hook auf die MsgBox

  • Hallo

    ich muß mich als völliger Nurmi was Hooks bzw. deren Verständnis angeht, outen.

    Soweit funktioniert obige Funktion, ich schaffe es aber nicht das rote Messagebox-Schließkreuz zu aktivieren bzw. den Abbruch-Wert zurückzugeben. Aus unterschiedlichen Gründen MUSS ich die MsgBox() verwenden - klappt ja auch - bis auf eine Abbruchbedingung :cursing:.

    Für einen Hinweis bin ich dankbar.

    GML

    Einmal editiert, zuletzt von SOLVE-SMART (8. März 2024 um 11:33)

  • Könntest Du bitte erläutern, warum du konkret die MsgBox hooken musst?
    Ich bin sicher, dass es bereits Lösungen für Deine Anforderungen gibt.

    Beispiel:
    argumentum im engl. Forum hat unlängst heftig mit der MsgBox rumgespielt. Vielleicht kriegst Du da ein paar Anregungen.

    MsgBox_Extn() UDF
    It started in the help area, to delay the OK button for X seconds but is a good example for a mix of _WinAPI_SetTimer(), _WinAPI_SetWindowsHookEx(), IsFunc(),…
    www.autoitscript.com
  • Ich würde das eher in einer eigenen mini-sub Gui umsetzen, ist wesentlich einfacher und du hast volle Kontrolle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moombas (8. März 2024 um 12:41)

  • Ich würde das eher in einer eigenen mini-sub Gui umsetzen, ist wesentlich einfacher und du hast volle Kontrolle.

    Sehe ich auch so.

    Melba23 hat diesbzgl. bereits eine umfangreiche Lösung präsentiert, siehe :

    Extended Message Box - New Version: 16 Feb 24
    Are you annoyed by the limitations of the standard Windows message dialog created by MsgBox? Would you like to have coloured backgrounds and text? To choose…
    www.autoitscript.com

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter:

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Moin, noch ein Vorschlag, der allerdings statt der MsgBox einen Taskdialog verwendet:

    TaskDialogConstants.au3
    RadioBox.au3

    Vielleicht gefällt es dir ?

  • Vielen Dank an Alle!

    Dank der zahlreichen Vorschläge und Tipps konnte ich mein Problem mit Melba23 UDF lösen (peinlich für mich nur das ich $MB_ABORTRETRYIGNORE nicht wahrgenommen habe :().

    LG