Automatisierung von Lieferplananpassungen: Einsatz von AutoIT zur Effizienzsteigerung

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir unsicher, ob ich hier richtig bin und ob AutoIT meine Aufgabe gut und zuverlässig lösen kann.

    Deshalb stelle ich hier unter "Hilfe und Unterstützung" meine Frage mit der Bitte zu prüfen, ob mein Vorhaben machbar ist und wenn ja, ob es auch zuverlässig machbar ist und in welchem Unterforum ich damit richtig bin.

    Wir erhalten wöchentlich Lieferpläne von verschiedenen Kunden aus SAP-Systemen in PDF-Form. Diese müssen mühsam manuell an unsere im System hinterlegten Lieferpläne angepasst werden.

    Da die SAP-Lieferpläne unserer Kunden alle ähnlich aufgebaut sind (wahrscheinlich verwenden sie alle das Standardlayout von SAP), dachte ich, dass man alle Lieferpläne als PDF in einem Ordner speichern und dann mit einem AutoIT-Programm durchlaufen lassen könnte, um die benötigten Daten bereits richtig formatiert in einer Textdatei zu speichern.

    Dann müsste ich nur noch den Lieferplan in meinem System aufrufen und den entsprechenden Teil aus der Textdatei kopieren und in mein System einfügen (da er bereits richtig formatiert ist). Das würde mir jede Woche viel Arbeit abnehmen.

    Ist das möglich, ohne dass ich zusätzliche Programme auf meinem Computer installieren muss?

    Ich habe vor langer Zeit QBasic gelernt und ein wenig mit PHP und MySQL herumgespielt.

    Gruß, Mücke

  • Hi Muecke_1982, willkommen hier im Forum 👋 ,

    aus meiner Sicht lässt sich da etwas machen mit AutoIt. Ob dies allein reicht oder ob etwas anderes besser wäre, kann ich noch nicht einschätzen. Hierzu fehlen noch ein paar Informationen.

    Deshalb stelle ich hier unter "Hilfe und Unterstützung" meine Frage mit der Bitte zu prüfen, ob mein Vorhaben machbar ist und wenn ja, ob es auch zuverlässig machbar ist und in welchem Unterforum ich damit richtig bin.

    Du bist in dieser Rubrik schon ganz gut aufgehoben (richtig), mit deiner Fragestellung.

    Wir erhalten wöchentlich Lieferpläne von verschiedenen Kunden aus SAP-Systemen in PDF-Form. Diese müssen mühsam manuell an unsere im System hinterlegten Lieferpläne angepasst werden.

    • Läuft das SAP System im Browser oder auch lokal auf dem Rechner (Client)?
    • Was ist euer System?
      • Ist es eine Client Anwendung (also läuft direkt unter Windows oder passiert die Anpassung im Browser)?
      • Gibt es ggf. eine Anbindung an das System per API (requests)?

    [...] Lieferpläne als PDF in einem Ordner speichern und dann mit einem AutoIT-Programm durchlaufen lassen könnte, um die benötigten Daten bereits richtig formatiert in einer Textdatei zu speichern.

    Es geht um PDFs die ausgelesen werden müssen und richtig formatiert in eine Text-Datei gespeichert werden sollen.

    • Was meinst du mit richtig formatiert?
    • Kannst du bitte Beispiele geben/zeigen?

    Dann müsste ich nur noch den Lieferplan in meinem System aufrufen und den entsprechenden Teil aus der Textdatei kopieren und in mein System einfügen (da er bereits richtig formatiert ist).

    Wäre doch cool wenn du den Umweg gar nicht machen müsstest und direkt von einem System, unter Bearbeitung der Daten, direkt in euer System die Daten übertragen könntest, oder? Also daher die ganzen Fragestellungen, damit du dir soviel manuelle Eingriffe wie nur möglich sparen kannst.

    Ist das möglich, ohne dass ich zusätzliche Programme auf meinem Computer installieren muss?

    • Hast du AutoIt installiert?
    • Du fängst gerade mit dieser Sprache an, ja?
    • Hast du einen zeitlichen Horizont bis dies fertig sein sollte? Ich frage wegen der Lernkurve.

    📷 Gut wäre (zumindest aus meiner Sicht), wenn du Screenshots teilen könntest. Wenn du die Abläufe und die Tools erwähnen und zeigen könntest. Damit können dann ggf. "passende" Vorschläge für dein Anliegen gemacht werden.

    Viele Grüße
    Sven

  • PDF ist - wie ein GUI - primär für den lesenden Mitarbeiter gedacht.

    Automatisierung funktioniert besser mit standardisierten Datenformaten (CSV, XML, JSON ...).
    Aus SAP können Lieferpläne als CSV exportiert und wieder importiert werden (hängt ev. von der eingesetzten SAP Version ab).

    Ich stelle mir das als optimalen Weg vor:
    Eure Kunden liefern die Daten im CSV Format, Du importierst diese manuell.

    • kein Coding notwendig,
    • nur SAP Funktionen,
    • keine Übertragungsfehler,
    • kein Anpassungsbedarf von Skripten bei Änderung der PDF-Datei,
    • schnellerer Durchlauf
    • etc.

    Solltest Du nicht alle Kunden überzeugen können, dann kannst Du für den Rest ja SAP mit AutoIt und der SAP UDF automatisieren. Der Aufwand ist aber erheblich größer.

  • Nun fehlt mir erneut der LIKE 👍 Button - super Zusammenfassung water .
    Alle Wege führen nach Rom, der eine schneller als der andere 😀 .

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank für das Feedback.


    Leider ist unsere IT sehr empfindlich auf alles was sie nicht selbst macht und vor allem nicht selbst auf die Idee gekommen ist.

    Daher müssen wir leider viele Umwege gehen und machen manches sehr umständlich und allein, dass die Daten etwas aufbereitet kommen, wäre schon eine große Erleichterung für uns.


    Mit Daten aufbereitet meine ich zum Beispiel, dass die ganzen Daten mit Tabs getrennt sind und ab so einer Tabellenstruktur, wenn dann die Spalten noch stimmen, dann kann ich mir einfach das was ich brauche kopieren und bei mir einfügen, damit es sich in unserem System richtig einträgt, dann muss ich nicht jeden einzelnen Liefertermin und die Menge und das Datum kopieren. Aber das wäre4 mit so einer CSV-Datei natürlich echt toll.


    water: Da ich mich mit SAP nicht auskenne, werde ich das mal mit einem Kunden besprechen und schauen, ob die das können und wie ich damit umgehen kann.

    Denn das wäre schon eine riesen Erleichterung, vielleicht bekomme ich dann auch die IT dazu, sich mit mir zusammenzusetzen und zu schauen, ob wir eine Lösung finden, das bei uns automatisch einzulesen.

    Danke für das Feedback.


    Ich werde weiter berichten, wenn das nicht funktioniert oder meine Kunden sich da querstellen, dann kann man die andere angesprochene Lösung ausprobieren.


    Danke vorerst.


    Gruß Mücke

  • Alles klar, Danke für die Erläuterung und viel Glück und Erfolg dabei Mücke 😀 .
    Melde dich wenn wir unterstützen können.

    Viele Grüße
    Sven

  • Die IT hat eine Serviceabteilung für die Fachbereiche im Sinne der Unternehmensziele zu sein.
    Bei der Erarbeitung von Lösungen hat sie mitzuwirken und dabei die eigene Kompetenz wie Informationssicherheit, IT-Risikomanagement etc. einzubringen.
    Die Zeiten, als die IT riesige Rechenzentren mit Big Irons verwaltete und nicht-IT-ler in Erfurcht erstarrten, sind längs vorbei.
    Sollte dieses Denken in der IT immer noch vorherrschen, dann wird es Zeit, dass die Geschäftsleitung die IT mal auf Vordermann bringt.

    Meine 2 Cent als ehemaliger IT-ler.

  • water: Das klingt wirklich schön, aber ich fürchte, ich habe die harte Lektion gelernt, dass ich in der Nahrungskette zu weit unten stehe, um meine Vorschläge ernsthaft gehört oder berücksichtigt zu sehen. Wenn die IT nicht von selbst auf die Idee gekommen ist, dann wird es schwer, sie zur Umsetzung zu bewegen. Es ist zwar mühsam, aber leider müssen wir der IT das Gefühl geben, dass es ihr eigenes Problem ist und dass sie von sich aus auf die Lösung gekommen ist. Auch wenn das viel Arbeit und Ressourcen kostet.

    Deine Anerkennung für die IT-Abteilung finde ich allerdings sehr passend und lobenswert.

  • Leider hängt das oft nicht nur stark von den Mitarbeitern, sondern auch oft am Vorgesetzten... will der partou gewisse Sachen nicht (egal wie Sinnvoll sie sind), werden sie abgelehnt.

    Diese Erfahrung mache ich als IT'ler auch immer wieder bzgl. anderen IT-Abteilungen aber auch anderen nicht-IT-Abteilungen.

    Das Problem liegt oft eher an der Denkweise: das kommt nicht von der entsprechenden Abteilung = schlecht/abgelehnt... oder: oh nein das wäre eine Veränderung: bloß nicht!

  • ...

    oder: oh nein das wäre eine Veränderung: bloß nicht!

    Oh ja, das tritt es sehr gut, was du sagst.

    Ich arbeite in einem Unternehmen, in dem fast jeder Mitarbeiter schon sein 25-jähriges Dienstjubiläum an der Wand hängen hat. Und genau das, was du beschreibst, erlebe ich dort Tag für Tag bei den Kollegen, die neu dazugekommen sind, dass sie genau diesen Gegenwind spüren, und ich auch :-(. Ist manchmal wirklich frustrierend.