Ich habe gerade 3 Räume, in denen ich Laminat verlegen muss. Um besser mit den Maßen jonglieren zu können, habe ich mir jetzt diesen Calculator erstellt.
Die Länge des ersten Teils muss nur eingegeben werden, wenn keine Diele in voller Länge verwendet wird, das wird dann automatisch eingefügt. Wenn im Ergebnis untermaßige Teile erscheinen (rot markiert) muss durch Anpassen der Größe für das erste Teil korrigiert werden.
Bei der Berechnung für die zweite Reihe wird zuerst versucht, das Restteil der ersten Reihe zu verwenden. Wenn Länge von Startteil und Endteil zusammen länger sind als eine volle Länge + Versatz, wird die Startlänge so angepasst, dass ein ganzes Teil am Ende zum Einsatz kommen kann.
Analoger Ablauf für die Breite.
Es lassen sich auch nur Länge oder nur Breite berechnen. Beide Berechnungen finden in eigenen Funktionen statt. Sind dafür keine Daten eingegeben, werden diese einfach nicht ausgeführt.
Hinweis:
Den Längenverlust durch die Sägeblattbreite habe ich vernachlässigt. Selbst bei einem sehr breiten Schnitt von 3 mm wären das pro Seite nur 1,5 mm Versatz - das verschwindet ungesehen unter der Wandleiste.
Also, falls ihr demnächst auch was zu verlegen habt - Viel Spaß damit.
EDIT:
Vielleicht nicht ganz unwichtig, ich habe als Verlegemuster den "Englischen Verband" zugrunde gelegt.
Falls durch ungünstige Raummaße zu viel Verschnitt entsteht, dann lieber im Wilden Verband verlegen (Wie von Andy in Post 5 beschrieben).