aktuelles Chromedriver Problem 08.2024

  • Hallo Zusammen,

    ich habe festgestellt, dass mit dem aktuellen Chromedriver "https://storage.googleapis.com/chrome-for-testing-public/128.0.6613.84/win32/chromedriver-win32.zip" sich keine Website mehr über Google Chrome Version 128.x öffnen lässt.

    Als Workaround habe ich jetzt die letzte 127.x Version benutzt.

    Hat da jemand auch aktuell Probleme?


    Auch kommt ab Google Version 128 auch immer die Abfrage nach der Standard Suchmaschine.

    Diese kann man in den $sDesiredCapabilities im Abschnitt "args" mit dem Eintrag "--disable-search-engine-choice-screen" definieren.

    $sDesiredCapabilities = '{"capabilities": {"alwaysMatch": {"unhandledPromptBehavior": "ignore", ' & _
    '"goog:chromeOptions": {"w3c": true, "excludeSwitches": ["enable-automation"], "useAutomationExtension": false, ' & _
    '"prefs": {"credentials_enable_service": false},' & _
    '"args": ["--start-maximized", "--disable-search-engine-choice-screen"] }}}}'


    Gruß gmmg

  • Dazu hatten wir die Tage bereits ein Thema und meines Wissens kann man dies nicht abschalten (auch nicht per GPO, sofern Google diese in den letzen 4 Wochen nicht angepasst hat), sondern muss einmalig beantowrtet/ausgefüllt werden (EU Richtlinie).

  • Moombas der folgende Abschnitt im Script funktioniert bei mir und verhindert die Abfrage der Standard Suchmaschine.

    '"args": ["--start-maximized", "--disable-search-engine-choice-screen"] }}}}'

    Mein Problem ist aktuell, dass der neue Chromedriver in Version 128 beim Google Chrome Version 128 nicht funktioniert.

    Setze ich hingegen den Chromedriver 127 und Google Chrome 128 ein funktioniert es ohne Probleme.

    Reinerm In deinem Link ist der jüngste Eintrag der 8.09.2023, also fast 1 Jahr alt. Das Problem tritt ja aber erst seit Google Chrome Version 128 auf und nur in Zusammenhang mit Chromedriver 128 auf.

    Was hast du denn genau umgebaut?

    Gruß gmmg

    Einmal editiert, zuletzt von gmmg (27. August 2024 um 12:57)

  • OK, die Lösung aus dem engl. Forum.

    Chromedriver issues August 2024
    This morning I started to get some feedback my Chrome scripts (using chromedriver) were not working anymore. I have not determined that on computers with the…
    www.autoitscript.com

    Man muss den Port bei den Driver Parametern auch mit angeben.

    Folgend eine dynamische Lösung von Danp2 bzw. mLipok

    AutoIt
    Local $iPort = _WD_GetFreePort(5555, 5600)
    If @error Then Return SetError(@error, @extended, 0)
    
    _WD_Option('Port', $iPort)
    _WD_Option('DriverParams', '--port=' & $iPort & ' --verbose --log-path="' & @ScriptDir & '\chrome.log"')

    Gruß gmmg

    2 Mal editiert, zuletzt von gmmg (27. August 2024 um 14:46)

  • gmmg 27. August 2024 um 14:48

    Hat den Titel des Themas von „aktuelles Chromedriver Problem“ zu „aktuelles Chromedriver Problem 08.2024“ geändert.
  • kann es sein das es ebenso Edge betroffen ist Session können nicht gestartet werden?
    habe die Lösung bei Edge ausprobiert hat nicht funktioniert.

  • Ja, denke auch das Chrome betroffen ist, habe ich aber nicht getestet.

    Eventuell steht im engl Forum was. (link im post weiter oben)

    Die "_WD_Option" Bereich ist da bestimmt auch anzupassen.

  • Hi zusammen 👋 ,

    ich bin mal wieder online #autoit #yeah 😊 .
    Allerdings treibt mich derzeit, also schon seit etwas mehr als einem Jahr, nicht mehr viel zu dieser Sprache. Schade... aber naja, off-topic.

    Zum Thema:
    Wichtig zu verstehen ist, dass @mlipok "nur" in der wd_demo.au3 einen entsprechenden Weg gezeigt hat, wie damit umzugehen ist. D.h. in der folgenden Release Version wird sich da nichts ändern und ihr müsst wie von gmmg im Post#7 gezeigt, agieren. Welche Änderungen seit dem letzten Release v1.3.1 außerdem noch mit in der kommenden Version v1.3.2 sein werden, könnt ihr hier sehen.

    Ich aktualisiere gerade mein au3webdriver-boilerplate template, um die Änderungen und werde dort in wd_core.au3 oder wd_helper.au3 eigene Änderungen mit einpflegen, damit bzgl. Port nicht immer daran gedacht werden muss. Mal sehen wie ich das mache. Außerdem pflege ich dort auch gleich --disable-search-engine-choice-screen mit als Standard option bei Chrome hinzu.

    Wer Interesse hat mehr Infos von mir dazu zu bekommen, der meldet sich bitte einfach 🤝 .
    Ansonsten viel Spaß und Erfolg weiterhin mit dem WebDriver Projekt.

    Viele Grüße
    Sven


  • (bei mir nicht Chrome sondern Edge)
    Also, bei mir hat es teilweise funktioniert mit dem Fix aus '#post7'. Als ich es am 30.08 das letzte Mal mit dem aktuellen Webdriver getestet habe (der automatisch heruntergeladen wurde), funktionierte es leider nicht. Erst als ich einen älteren Webdriver manuell gesetzt habe und den Fix aus Post7 verwendet habe, lief es.

    Momentan beschäftige ich mich viel mit Python, und dort habe ich keine Probleme dieser Art. Der Selenium-Treiber lädt ebenfalls den aktuellen Webdriver für Edge herunter und verwendet ihn ohne Anpassungen im Code.

  • Hi MojoeB 👋 ,

    ja bei Selenium, WebdriverIO oder anderen großen Communities geht das alles etwas einfacher und schneller in der Anpassung. Außer Dan (Danp2), Michał (mlipok) und mir ab und zu, pfegt im au3WebDriver Projekt kaum jemand was neues hinzu oder fixed etwas. Am Ende ist es Dan, der das jeweils neue Release bereitstellt - je nach Arbeitsaufwand und Zeit etc. In anderen Communities, gerade bei der größten "Selenium", gibt es viel mehr Contributer usw.

    Wie gesagt, die neue Version 1.4.0 (derzeit 1.3.1) steht vor der Tür. Im "master" branch sind paar Updates drin, welche noch nicht im Release 1.3.1 vorhanden sind. Jedoch stelle ich heute noch meine neue Version mit kleineren Modifikationen bereit, die den Kram aus dem master branch dann ebenfalls enthält. Mit diesen aktuellen Versionen konnte ich meine Branches gestern erfolgreich testen. Vielleicht ist dein MSEdge auch auf dieser Version, dann sollte es nun alles funktionieren (seit 30.08. sind ja bereits paar Tage vergangen).



    Naja, bis später MojoeB 🤝 .

    Viele Grüße
    Sven

  • Ergänzung:
    Firefox in Version v130.0.0.2283 hat mindestens den einen BUG, dass .scrollIntoView() (JS Methode) bei Klicks nicht mehr immer funktioniert und somit eine Interaktion mit manchen Elementen nicht möglich ist. Ich selbst nutze Firefox nur wenig. Mir ist dies nur gerade nach Recherche und nach Anpassungen meines Repos "https://github.com/Sven-Seyfert/au3webdriver-boilerplate" aufgefallen.

    Die mal schnell kommuniziert, für die die es ggf. interessiert 😅 .
    Ansonsten einen angenehmen Sonntag noch, bis später ... irgendwann mal wieder.

    Viele Grüße
    Sven