Hallo miteinander,
Privat besitze ich ein Industriemessgerät, mit dem ich verschiedene Einstellungen testen möchte. Leider ist das in der Herstellersoftware mit vielen Klicks verbunden, was ich gerne durch ein Script vereinfachen würde.
Zusätzlich kann ich meine Tests, die ich aus der Herstellersoftware exportieren kann, dort nicht direkt visualisieren. Deshalb habe ich mir eine Excel-Datei erstellt, mit der ich zwei Dateien (Parameter.csv und Daten.csv) einlesen kann. Basierend darauf wird der Versuch in einem separaten Excel-Blatt erstellt – das funktioniert schon recht gut und mit nur einem Klick. 😊
Da ich vile Tests vor mir habe, wäre es wirklich hilfreich, einige Arbeitsschritte zuverlässig zu automatisieren.
Meine Fragen:
- Wie kann ich herausfinden, welche Befehle oder Funktionen hinter den Buttons der Herstellersoftware stehen, um diese per Skript auszulösen?
- Gibt es zuverlässige Möglichkeiten, Eingaben in die Textfelder der Software zu machen?
Software vorbereiten:
- Ich starte und bereite die Herstellersoftware vor. Die Software öffnet mehrere kleine Fenster, die sich nur innerhalb des Hauptsoftware-Fensters verschieben lassen (z. B. Controller.Parameter.Konfiguration, Controller.Parameter.Einstellungen und Controller).
- Parallel arbeite ich mit meiner Excel-Datei, in der ein Makro integriert ist
Vorgehen bei einem Versuch
- Eingabe der Parameter
- Fenster: Controller.Parameter.Konfiguration
Messimpulsdauer (Zahlenwert zwischen 1.7 und 3.0)
Maximale Messpausen (ein Zahlenwert zwischen 0 und 10)
Eventuell kann ich die Werte ja in ein Array oder in einer CSV Datei bereit stellen? - Fenster: Controller.Parameter.Einstellungen
Schweißtemperatur: (Zahlenwert zwischen 150 bis 500)
Eventuell kann ich die Werte ja in ein Array oder in einer CSV Datei bereit stellen?
- Fenster: Controller.Parameter.Konfiguration
- Export Parameter
- Menü band: Komunikation => Parameter => Exportiren
- Datei Speichern unter Fenster
Dateinamen: par.csv
Speicherort: Desktop
OK bestätigen - Neues Fenster (Meldung das Daten gespeichert wurden) mit OK bestätigen
- Alte Daten Löschen
- Menü band: Komunikation =>Aufzeichnung => Neu
- Neues Fenster mit NEIN bestätigen (abfrage ob die alten Daten gespeichert werden sollen)
Wenn es keine Daten gibt die gespeichert werden könnten kommt kein neues Fenster!
- Aufzeichnung Aktiviren
- Menü band: Komunikation => Betriebsart => Bust
- Jetzt muss ich von Hand den Test durchführen an der Anlage
- Aufzeichnung Exportiren
- Menü band: Komunikation => Betriebsart => Empfang
- Menü band: Komunikation => Aufzeichnung => ASCII-Export
- Datei Speichern unter Fenster
Dateinamen: d.csv
Speicherort: Desktop
OK bestätigen - Neues Fenster (Meldung das Daten gespeichert wurden) mit OK bestätigen
- Jetzt im Excel das Makro ausführen
Und dann das ganze von vorne 😊
Gruß Mücke