Hallo Gemeinde,
ich rufe mit ShellExecute($s_Pfad, "", "", "", "") eine Webschnittstelle auf mit dem Titel (<title>Direct Port Access via Url</title>), die ihrerseits per Javascript ein neues Fenster öffnet.
Im Browser bleibt der Tab bestehen, auch wenn ich das dazugehörige Javascriptfenster schließe. So sammeln sich ziemlich viele Tabs im Firefox an, die alle den genannten Fenstertitel tragen.
Könnte man nicht den Tab, nachdem er das javascript-Fenster geöffnet hat, per Autoit ändern (hinzufügen einer Nummer, z.B. L20), damit ich weiss, welcher Tab zu welchem Javascriptfenster gehört hat?
Änderung eines Tab-Titels im Firefox nach Website-Aufruf
-
hipfzwirgel -
17. November 2025 um 13:45 -
Unerledigt
-
-
Hi hipfzwirgel 👋 ,
bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, doch mit AutoIt allein, ohne bspw. über WebDriver zu gehen, wirst du den Titel der jeweiligen Webseite nicht ändern können. Du meinst den HTML <title>...</title> Tag, woraus der Firefox-Tab-Text entsteht, richtig?
Falls ja, dann kannst du folgendes tun (fixe Idee):
Rufe ein vorbereitetes Bookmark (Browser Lesezeichen) mit ein paar AutoIt Send-Befehlen auf. Im bookmark ist nicht wie üblich eine URL zu 'ner Webseite sondern JavaScript Code. Damit kannst du in die aktuelle Seite JS injizieren.Der JS Code sieht so aus:
Nun musst du nur noch in deinen Ablauf nach jedem einzelnen ShellExecute (wie du beschreibst), das Bookmark aufrufen/anklicken über AutoIt und der Titel verändert sich.
Dier "Herausforderung" ist es nun, die injizierten JS Code, also den string "L20" im Bookmark jedes Mal zu ändern, damit du L01, L02 ... L35 etc. als Browser-Tab bekommst.Das bekommst du aber sicherlich hin.
Falls nicht, melde dich bitte. Auch im Falle das ich dich total falsch verstanden habe. -
Irgendwelche Gedanken zu meinem Vorschlag hipfzwirgel ?
-
Irgendwelche Gedanken zu meinem Vorschlag hipfzwirgel ?
off topic :
Hi Sven ! Dein Vorschlag stammt vom 19. November - die letzte Aktivität von hipfzwirgel war laut seinem Profil aber der 17. November. Er hat ihn daher vermutlich noch gar nicht gelesen.
-
Hallole alle Zusammen,
Ich hatte den Vorschlag gesehen aber ich befinde mich derzeit nicht @home und das auch noch für die nächsten drei Wochen. Da ich solange keinen Zugriff auf meinen Dienstrechner habe, kann ich den Vorschlag nicht umsetzen, bzw. testen. Bitte entschuldigt...
-
Dein Vorschlag stammt vom 19. November - die letzte Aktivität von hipfzwirgel war laut seinem Profil aber der 17. November. Er hat ihn daher vermutlich noch gar nicht gelesen.
Danke dir Musashi . Die Mühe habe ich mir nicht gemacht, zu schauen wann er das letzte Mal aktiv war.
Meine Annahme ist (eigentlich) immer, dass wenn eine Frage gestellt wird, der Fragende an einer schnellen Antwort interessiert ist und "ständig" auf Antworten prüft. Zumindest mache ich das so, bzw. lasse mich über Notifications informieren, damit ich den Zeitpunkt nicht verpasse. Doch da ich nicht von mir auf andere schließen kann und sollte, wäre die kurze Prüfung wie durch dich durchgeführt ausreichend gewesen 😅 🤝 .Ich hatte den Vorschlag gesehen aber ich befinde mich derzeit nicht @home und das auch noch für die nächsten drei Wochen. Da ich solange keinen Zugriff auf meinen Dienstrechner habe, kann ich den Vorschlag nicht umsetzen, bzw. testen. Bitte entschuldigt...
Alles gut hipfzwirgel .
Viele Grüße
Sven