• Soll auf AutoIt.de eine UDF-Bibliothek erstellt werden? 24

    1. Ja (17) 71%
    2. Nein (7) 29%

    So, ich weiß, dass ist nicht der erste Vorschlag zu dem Thema, jedoch scheinen andere Projekte eingeschlafen zu sein.

    Ich stelle mir das ähnlich wie die Übersetzung der Hilfe vor.
    Jeder Forenteilnehmer kann neue UDFs einfügen und bestehende verbessern.

    Folgende Angaben sollten dabei gespeichert werden:
    Alle Versionen einer UDF (Nach veränderungen können schließlich neue Bugs auftreten)

    Kompatibilität zu AutoIt-Versionen
    Kompatibilität zu Windows-Versionen (w2k, xp, vista, w7)

    Welche Funktionen verwendet werden (kann beim debuggen helfen)
    [] WMI (kann schließlich auf einigen Rechnersystemen deaktivert sein oder aus anderen Gründen nciht zur Verfügung stehen)
    [] Windows-API
    [] Externe DLL (beispielsweise 7zip, MySQL)

    Die Namen der Autoren, die daran mitgearbeitet haben.

    Suchbegriffe

    Es sollte möglich sein, (HTML)-Hilfedateien in gepackter Form beizufügen

    Das Quellcode-Layout sollte sich dabei an den originalen orientieren.

    Vorteile:
    Zugriff auf relativ gut getestete und gepflegte UDFs
    Serverentlastung (Einige Suchanfragen können sich auf die UDF-Bibliothek beschränken und nicht auf das ganze Forum)
    Serverentlastung 2 (Es sind wahrscheinlich weniger Threads zu bereits gelösten Problemen notwendig)
    Gute Funktionen/UDFs gehen nicht mehr in den Threads "verloren"

    Nachteile:
    Müsste erst programmiert werden
    Community muss mitmachen (funktioniert aber auch bei der Übersetzung der Hilfe)

    ToDo:
    Vorschläge, Meinungen posten.
    Für den Fall, dass es umgesetzt wird, muss außerdem entschieden werden unter welcher Lizenz die UDFs dann stehen.

  • Immer wieder eine gute Idee. Nur leider hat es wie du ja schon sagst bis jetzt niemand groß durchgezogen.
    Ist halt auch ne Menge Arbeit, aber wenn es klappt wärs genial

  • Es gibt hier Leute, die haben ne gute Übersicht, wie auch immer xD...
    Man kriegt von diesen in der ShoutBox oder in Threads immer wieder einfach n Link, der alles löst :p...!

    Wäre echt mal super, wenns sowas geben würde... Mit Suchworten(also Suchfunktion), damit man sich besser zurecht findet...
    Es ist so wichtig, zu wissen, was es alles schon als UDF gibt...
    Das eröffnet viel mehr Möglichkeiten^^...


    Zieh das mal durch, wird ZEit :p!


    LG

  • Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht. Eine zentrale Anlaufstelle für UDF´s, unterteilt in Themengebiete, hätte was.
    Allerdings stellt sich mir, wie auch schon bei einigen anderen Projekten, die Frage nach der Zielgruppe!
    Derjenige, der in der Lage ist, mit einigen Stichworten sein Problem zu beschreiben, findet seine gesuchte UDF bereits jetzt in wenigen Sekunden. Wenn es eine "Spezialität" sein sollte, erst recht!
    Und für diese "Bibliothek" würde dasselbe gelten wie für alle anderen Hilfsmittel: Wer es am nötigsten bräuchte, nutzt es am wenigsten! Die meisten sind ja nicht einmal in der Lage, aus der exzellenten AutoIt-Hilfe Informationen zu bekommen, man muss ihnen die dort x-mal gezeigte und erklärte Anwendung eines Befehls für ihr eigenes Problem "umschreiben".
    Wie wird das dann bei einem UDF-Verzeichnis? Erst soll ein Programmierer die UDF "normgerecht" mit Kopf und Syntax erstellen und dann auch noch Beispiele schreiben, nur damit jemand, der zu faul (das andere passende Wort sage ich jetzt nicht) zum Suchen ist, eine Möglichkeit hat, sich NOCH einfacher mit der Arbeit anderer Leute zu schmücken?

  • Andy: Aber findest du nicht manchmal UDFs, wo du sagst "GEIL!!! Das brauch ich in meinem nächsten Script!" oder "Das hätte ich da mal gebraucht... Mist, das gabs ja da sogar schon..."(und jetzt habe ich es selber, nicht SO toll wie hier, gelöst...)?^^

    Also mir geht das öfter so :D... Auch, wenns nur mal Spielereien sind... ToolTip_UDF, OwnTab_UDF, etc...
    Nach sowas sucht man SELTENER, aber man würde vielleicht gern damit arbeiten, wüsste man, dass es diese gibt^^...

    Wenn man ne Übersicht hat, kann man einfach mal durchschauen, was das eigene Script noch so erweitern könnte oder was für UDFs allgemein so gibt und dann auf Ideen für neue Scripte kommen!


    LG

  • Zitat

    Andy: Aber findest du nicht manchmal UDFs, wo du sagst "GEIL!!! Das brauch ich in meinem nächsten Script!

    Jein^^
    Diese Sahnestückchen habe ich dann aber auch kurz darauf auf meiner Platte, dort suche ich natürlich zuerst nach fertigen Lösungen.
    Allerdings benutze ich seltenst etwas "AS IS", will heissen, wenn ich etwas brauche, dann schaue ich zuerst, ob ich nicht ein ähnliches Werkzeug passend umbauen kann.
    Eine UDF ist für mich nur ein Pool, um Ideen von cleveren Programmierern zu erhalten. Da ich das ganze nur "hobbymäßig" betreibe, baue ich einfach bestehende Funktionen auf mein Problem um. Daher finden sich relativ selten "ursprüngliche" UDF´s in meinem Fundus! In fast allen habe ich etwas "herumgeschnitzt". Das halte ich aber auch nicht unbedingt für ein Problem, problematisch wird es erst dann, wenn die Namen dieser ursprünglichen UDF´s (bzw. die Funktionsnamen) beibehalten werden und Scripte weitergegeben werden, ohne diese "passenden" UDF´s beizulegen.

  • Auch wenn die Idee (immernoch) recht gut ist, hat Andy mit seinem Einwand leider nicht ganz unrecht.
    Das war unter anderem auch der Grund, warum ich mein Skript nach einigen Stunden wieder schlafen gelegt habe.

    Arbeitszeit: 4:34:47
    http://ubuntuone.com/p/CDB/
    http://ubuntuone.com/p/CDC/
    Smarty, Yaml, Templatecaching, Userverwaltung, Eintragsverwaltung, PN System Such- und Sortierfunktion und der ganze Schnickschnack sind enthalten.
    Es fehlen nur ein paar Backend Funktionen und ein paar Templates.

    Das grösste Problem wird allerdings die Verwaltung einer solchen Datenbank. Das schafft kein Mensch alleine und selbst mit einer
    kleinen Gruppe wäre es schwer auf Dauer einen gewissen Stand an Aktualität aufrecht zu erhalten. Deshalb wäre eine direkt ins
    WBB integrierte Lösung, in der eine grössere Benutzergruppe Verwaltungszugriff hat, langfristig warschinlich sinnvoller.
    Die Arbeit würde sich allerdings nur lohnen wenn daran generell und auch von Seiten der Administratiorn interesse besteht.

  • So, ich weiß, dass ist nicht der erste Vorschlag zu dem Thema, jedoch scheinen andere Projekte eingeschlafen zu sein.


    Und die Ersteller der anderen UDF Datenbanken waren Anfangs genauso motiviert. Ich will nicht alles, was gesagt wurde nochmal durchkauen, deswegen kurz und knapp: Nein, ich halte so eine Bibliothek für überflüssig. Warum steht in Andys (erstem) Post.

  • Andy hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Ist nicht unbedingt nötig.


    Community muss mitmachen (funktioniert aber auch bei der Übersetzung der Hilfe)

    So gut klappte es am Anfang auch nicht, inzwischen sieht es etwas anders aus, aber nur weil nicht merh so viel zum Übersetzen da ist. Die meisten fangen mal an, geben aber schnell wieder auf. Am Anfang hat Tweaky mit mehr als dreiausend (3000!) Übersetzungen den Hauptteil gemacht.

    Für den Fall, dass es umgesetzt wird, muss außerdem entschieden werden unter welcher Lizenz die UDFs dann stehen.

    Das muss der Entwickler entscheiden und angeben, nicht das Portal. Wer es nicht angibt, behält alle Copyright-Ansprüche für sich, daher kann man das nicht für andere festelgen. Meistens ist jedoch eine Haltung zu erkennen, die CC-by oder CC-by-sa entspricht. (CC-Lizenzen sind eigentlich nicht für Software geeignet, aber es soll nur zum Vergleich sein.)

  • Andy
    Hilfe Dateien und Beispiele zu schreiben sollte definitiv nicht als "muss" verstanden werden, sonder eher als kann.
    water hat mit seiner _AD.au3 beispielsweise eine hervoragende Hilfe mitgeliefert, daher sollte auch eine möglichkeit geben
    diese mit zu geben.

    Das Problem, das man einigen Benutzern was vorkauen muss besteht auch jetzt schon.
    Nur das man zusätzlich eventuell mit Fehlern zu kämpfen hat, die durch veraltete Versionen der UDFs entstehen.

    @progandy
    Der Aufbau würde in der Tat lange dauern (am längsten wahrscheinlich die programmierung für die Verwaltung)
    Aber jeder der möchte, kann seine UDFs (die derjenige sowieso geschrieben und gepostet hat) anderen einfacher zur
    verfügung stellen und verbessern (lassen).

    Da mein Vorschlag darauf abzielt, dass jeder Benutzer Verbesserungen und Patches in die UDFs einbringen kann, erachtete
    ich es schon als nötig eine Lizenz vorzugeben, da es diesen einen Autor dann nicht mehr gibt.

  • Wenn du eine Lizenz vorgibst, wirst du nicht alle UDFs aufnehmen können, z.B. habe ich manches unter Artitisc License, anderes unter GPL und dann wieder BSD (ähnlicher) lizenz.
    Falls du eine Lizenz vorgibst, werden außerdem nur die Ersteller der UDF diese hochladen können, da sonst niemand das Recht hat, das Werk unter eine Lizenz zu stellen.

  • Das stimmt leider. Aber einen anderen Weg bei verschiedenen Autoren sehe ich leider nicht.
    Vorschläge dazu sind willkommen.

    Das nur der Ersteller die UDF hochladen kann ist weniger ein Problem. Schließlich ist diese Person auch die einzigste die die UDF überhaupt besitzt.
    UDFs hochladen die von anderen erstellt wurden und deren Lizenz unklar bzw unpassend ist, sollte sowieso tabu sein.
    ok, zugegeben, leichter gesagt als getan.

  • Hast du die AutoIt-Library von mir schon gesehen, in ihr habe ich über 70 Funktionen vorgestell und beschrieben, wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe werde ich weiter daran arbeiten. Wenn du möchtest kann ich dir Material zukommen lassen und du verfasst weitere Beschreibungen, die mit in die Hilfe-Datei aufgenommen werden?
    Link zu der Library findest du unten ;)

  • Zitat

    Das Problem, das man einigen Benutzern was vorkauen muss besteht auch jetzt schon.
    Nur das man zusätzlich eventuell mit Fehlern zu kämpfen hat, die durch veraltete Versionen der UDFs entstehen.

    Sehr richtig, und genau deshalb solltest du mir mal die Frage beantworten:
    Wer soll die Zielgruppe sein, bzw. wer soll daraus den Nutzen ziehen?

    Beispiel Wikipedia oder jedes andere x-beliebige Wiki: Einige wenige reissen sich den Ar*** auf und klotzen richtig ran und stellen Informationen bereit, und die dröge Mehrheit ist nicht mal in der Lage, einen Suchbegriff fehlerfrei ins entsprechende Fensterchen zu tippen! Die meisten sind ja nicht mal in der Lage, in die Eingabezeile des Browsers ein g und dann den Suchbegriff einzugeben, bevor sie eine Frage stellen!

    Ist das etwa bei AutoIt anders? Würde nur eine einzige überflüssige Frage weniger in der SB gespammt, oder würde auch nur ein einziger überflüssiger Thread weniger erstellt werden, wenn es eine "perfekte" UDF-Bibliothek mit allen Schikanen gäbe?
    Ein Projekt in dieser Dimension kann (ähnlich wie die deutsche AutoIt-Hilfe) nur von jemandem mit extremer Motivation und unerschütterlichem Selbstkasteiungswillen betrieben werden. Wobei ich bei der dt. Hilfe noch den Nutzen für alle deutschen User sehe. Und genau das Verhältnis vom Nutzen zur reingesteckten Arbeit ist bei einer UDF-Bibliothek zweifelhaft.

    Zitat

    Für den Fall, dass es umgesetzt wird, muss außerdem entschieden werden unter welcher Lizenz die UDFs dann stehen.

    Wie soll das funktionieren? Wer sagt mir, von welcher Quelle der Lizenznehmer seine (meine) UDF geladen hat? Solange die UDF-Bibliothek nichts anderes ist als eine "Linkliste", kann man sich das Lizenzmodell getrost sparen. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn exclusiv dort veröffentlicht würde.

  • Wie soll das funktionieren? Wer sagt mir, von welcher Quelle der Lizenznehmer seine (meine) UDF geladen hat? Solange die UDF-Bibliothek nichts anderes ist als eine "Linkliste", kann man sich das Lizenzmodell getrost sparen. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn exclusiv dort veröffentlicht würde.


    Seine Vorstellung ist ein System wie bei der Hilfe-Übersetzung denke ich.
    Jede UDF = eine "Hilfeseite"
    Dann fügt einer seine UDFs ein und alle dürfen dran rumdoktern, danach wird reviewt oder so.
    Das finde ich persönlich jetzt nicht so toll. Ich will schon kontrollieren können, welche Änderungen an meinen "offiziellen" UDFs vorgenommen werden. Natürlich dürfen auch andere diese bearbeiten, aber das wird nicht unbedingt in meine offizielle Quelle aufgenommen. Daher würde ich meine UDFs auf so einer Seite nicht veröffentlichen.

  • Naja das wäre dann ja ein Wiki-System da man dort aller Änderungen nachverfolgen kann.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Wie im ersten Post beschrieben ist es wie das Hilfesystem gedacht.
    Wobei jede Version (Jede veränderung) gespeichert werden soll
    um absichtliches oder unbeabsichtigtes kaputt-ändern zu verhindern.


    Ich stelle mir das ähnlich wie die Übersetzung der Hilfe vor.
    Jeder Forenteilnehmer kann neue UDFs einfügen und bestehende verbessern.

    Folgende Angaben sollten dabei gespeichert werden:
    Alle Versionen einer UDF (Nach veränderungen können schließlich neue Bugs auftreten)

    Die Zielgruppe der Bibliothek und des Forums ist dieselbe: Nutzer von AutoIt.
    Und es sollen auch genauso alle daraus nutzen ziehen (wie jetzt auch durch Forum oder shoutbox)

    Beispiel:
    Man findet eine UDF mit den gesuchten Funktionen im Forum und merkt dass sie nicht funktioniert (aus welchen gründen auch immer)
    Man behebt den Fehler. Der nächste Suchende wird wieder mit dem Problem zu kämpfen haben.
    Man selber kann ja die UDF + Bugfix wegen der meiner Meinung nach unklaren Lizenz nicht neu veröffentlichen.
    Daher auch eine "feste" Lizenz die genau das erlaubt.

    Ziel der Bibliothek wäre neben der zentralen Anlaufstelle dann eben auch die Möglichkeit der Pflege.

    Es ist keineswegs so gedacht das diverse Leute sich den A* aufreißen und nur noch UDFs schreiben sollen.
    Es soll eher eine Plattform darstellen in der Autoren UDFs veröffentlichen KÖNNEN und Patches oder Erweiterungen
    von der Comunity erhalten KÖNNEN, wovon dann auch der ursprüngliche Autor einen Nutzen hat.

    Das Forensystem halte ich für diese Aufgabe ungeeignet. Daher auch der Vergleich mit dem Hilfe-System.

    Hoffe das war verständlich.

  • Immer wieder eine gute Idee. Nur leider hat es wie du ja schon sagst bis jetzt niemand groß durchgezogen.
    Ist halt auch ne Menge Arbeit, aber wenn es klappt wärs genial

    Wieso denn eine große Arbeit? ^^
    Wenn sich die Admins mit bemühen , weil die Admins können ja alle Beiträge so sehen in der DB.
    Dann würde es schneller gehen , die normalen User benutzen die SuFu und schon dürfte es kein Problem sein ^^

    Mit freundlichen Grüßen

    volle