Diskussion über Anfangsmoderation

  • Ich versuche ein thema zu erstellen aber diese werden nicht erstellt...

    Aber das system ist deswegen son mist weil es kein feedback gibt! Kann mir mal da einer die Logik erklären?

  • Es gibt hier keine 10 Post Regel. :)

    Das System gibt dir sehr wohl ein Feedback. Gleich nach dem Absenden des Beitrags wird dir mitgeteilt, das dein Beitrag zur Moderation vorgelegt wurde. Da in der Warteschleife aber momentan kein Thema vorliegt vermute ich mal, das du da ein anderes Problem hast.

  • Und wo sieht man wie der Moderator entscheidet?

    Und sieht man irgendwo evtl. was dem Mod dazu bewegt hat den thread nicht zu veröffentlichen? :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ganz simpel:
    - Ist dein Thread "sauber" (kein Verstoß gegen unsere Forenregeln), wird er aktiviert.
    - Verstößt du damit gegen die Regeln, wird der Thread gelöscht und du bekommst (je nach Grad des Verstoßes) nur 'ne PN oder was auf die Ohren (Verwarnung).
    "Regeln kenne ich nicht" - lassen wir nicht gelten. Denen stimmt jeder bei der Anmeldung zu.

    Erwarte aber nicht, dass wir hier nur auf der Lauer liegen um Threads freizuschalten. ;) Es kann durchaus auch mal etwas dauern. Etwas Geduld ist also nicht die schlechteste Lösung. ;)

  • @neor: Wenn der Thread sauber ist, können auch PowerUser und nicht nur Moderatoren den Beitrag freischalten.
    Daher geht es meistens etwas schneller, dass ein sauberer Thread freigegeben wird als dass ein Regelverstoß gelöscht wird und du eine PM bekommst, denn löschen können nur Mods.

  • Ich persönlich finde diese Regel nicht gut.

    Ob jemand neues mit einem sinnvollen und interessanten Problem wirklich Lust hat sich das zu geben?
    Ich bin da eher skeptisch. Realistischer ist doch das gleich weiter gegoogelt wird und der Thread in einem andere Forum eröffent wird (und dort weitergeführt wird).

    Lieber 5 Bot Thread schließen und einen interessanten mehr als anders rum.
    Threads im Hilfe-Forum sind für mich sehr lehrreich und haben schon oft den Horizont erweitert.
    Zumal dieses Forum keine wirklichen Probleme mit unsauberen Threads, Spam usw. hat. Oder sehe ich das falsch?


    P.S. Außerdem ist eine Form des Generalverdacht sehr diskussionswürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von nuts (23. Dezember 2010 um 09:53)

  • Am Anfang hab ich gedacht die Lösung wäre sinnvoll, aber im Moment bin ich echt am Zweifeln.

    Das ganze System ist viel zu schlecht umgesetzt, als dass man darin wirklich einen Sinn sehen könnte. Man kann den Bearbeitungsstatus nicht einsehen, seine Meinung nicht äußern und wird auch sonst komplett ausgesperrt.

    Mitlerweile halten sich die Botter doch wieder relativ zurück oder?
    Lieber 2 mal am Tag auf deaktivieren gedrückt als 50 mal auf aktivieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Vorweg: Ich war in den letzten Wochen unibedingt nicht ganz so am Puls der Posts, von daher wäre es nett, wenn jemand, der mehr Posts neuer User begutachtet hat, vielleicht etwas zur Erhellung bei der Unsinnsquote beitragen könnte…

    nuts und anno:
    Meiner Meinung nach ist es für das Gesamtniveau hier schon wichtig, die Botfragen rauszuhalten. Wir haben auch so noch genug Material zu PixelSearch und sonstigem, bei dem man oft sicher sagen kann, dass es in einem (schlechten) Bot landen wird. Wenn wir diese Sauberkeit immer nur durch hinterherputzen erreichen, dann ist das nicht wirklich schön -- mehr Aufwand für uns, mehr ungewollte Antworten, mehr Versuche der Botter. Besser scheint es mir da schon zu sein, wenn wir möglichst früh -- will heißen vor der Veröffentlichung -- filtern. Das senkt die Lust "es einfach mal zu versuchen" meiner Meinung nach ganz bestimmt. Der Tradeoff ist vielleicht noch an der Zeit/Postzahl festzumachen, vielleicht reichen 3 oder 5 Tage Moderation oder es wären 3, 5 oder 10 Posts besser…

    Johannes

  • Hallo,

    wenn es möglich ist, wäre es vielleicht keine schlechte Idee, die Beiträge der "moderierten" Neueinsteiger zunächst im Status "geschlossen" ins Forum zu stellen, bis sie dann freigeschaltet oder gelöscht werden. Dann könnten sich Alle selbst ein Bild davon machen, was auf dieser Ebene so passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte das System für sehr sinnvoll. Wie Pee bereits sagte, ist vorab filtern effizienter als hinterher zu säubern.
    Vielleicht ist es technisch umsetzbar, dass diese Beiträge einen Status "in Moderation" erhalten, der für alle ersichtlich ist. Dann ist dem Threadersteller klar, dass dort noch drübergeschaut werden muß.
    Ich versuche immer, wenn ich neue Beiträge zur Moderation sehe, dieses auch zügig zu erledigen. Und ich denke, das tun alle Mods und PU's. Insofern sehe ich keinen Handlungsbedarf bezüglich Fristen oder Anzahl Threads.

    P.S. Dass wir zur Zeit recht wenig Bot-Probleme haben dürfte durchaus ein Erfolg dieses Systems sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich auch so (Moderationssystem = Erfolg gegen Botter).
    Ich glaube auch nicht, dass das System ernsthafte User abschrecken wird. Wer sich wirklich mit AutoIt beschäftigt, den werden die paar Minuten (vielleicht auch mal Stunden) bis zur Freischaltung seines Beitrags nichts ausmachen.
    Bisher waren es doch hauptsächlich die Botter, die es vor Ungeduld nicht aushalten konnten und genau die wollen wir ja aussen vor lassen.
    Ich halte das System also für durchaus positiv. Gerade weil die Botter nicht damit rechnen können, (noch vor dem löschen) vielleicht doch eine Antwort auf ihre Frage zu bekommen.

  • Ich persönlich halte die Lösung für sinnvoll, obwohl durch Ungeduldige auch viele Themen doppelt - dreifach eröffnet werden. Ob 10 Tage Moderation für Neue ausreicht wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Der Threadersteller hatte gleich in seinem 1. Thread eine einfache Farge (IF .. ENDIF) das Skript hat allerdings typische BOT-Merkmale (Pixelearch, MouseMove, Mosedown, MouseUp) trotzdem wurde ihm geholfen mit Hinweis auf Forenregeln. Der Thread it von ihm als gelöst markiert.

    Sein nächster Thread (war wieder eine Frage zu Pixelearch) wurde erst gar nicht aktiviert und später gelöscht.

    Ebenso [ gelöst ] Pixelerkennung mit einem Bezug zu einem Anderen Pixel denn er schon beim Eisntellen als gelöst markiert hat.

    Das er in beiden Fällen keine Rückmeldung erhalten hat bzw. erhalten haben will finde ich unglücklich, denn er hätte eine Verwarnung verdient gehabt,

    mfg autoBert

    Von neor (21. Dezember 2010, 11:13)

  • Ich bin zwar jetzt nur normaler User, trotzdem geb ich mal meinen Senf dazu.
    Diese Regel ist das beste was uns gegen Botter schützt, und bis zu neor hat sich ja noch kein User beschwert.
    Manchmal sind wirklich keine PU / Mods / Admins on, die da was richten können, aber man muss im Leben auch mal Gedult haben und warten können.
    Man könnte dem Nutzer ja auch noch ein Häkchen einbauen, indem er "unterzeichnet" das er damit einverstanden ist eine Wartezeit von maximal 12 Stunden auf sich zu nehmen, und dann über den Status des Threads benachrichtigt zu werden.
    jedenfalls sollte man die Regel nicht abschaffen, denn sie ist Bombendicht gegen Botter ...
    Aber vielleicht sollte man noch einmal das System in sofern überdenken, dass zusätzlich noch User gewählt werden, die auch freischalten können (z.B. Sprenger120 als Vorschlag).

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • autoBert
    Also löscht ihr nur aufgrund von wilden Mutmaßungen?
    Weil er die Funktionen "Pixelearch, MouseMove, Mosedown, MouseUp" benutzt....
    Hm blöd dann schreibe ich des öfteren wohl auch Bots ohne dass mir dies bewusst ist.
    Mit diesen, absolut grundlegenden AutoIt-Funktionen zur Automatisierung von Vorgängen, habe ich des öfteren JAVA-Programme automatisiert bei welchen man mit den Control-Funktionen nicht mehr rankommt.
    Auch Flash ist nicht anders kontrollierbar.
    Aber verteufelt ruhig weiter die ureigensten AutoIt-Funktionen.
    Es gibt in diesem Forum mehr Posts von irgendwelchen selbsternannten Hilfssheriffs welche Mutmaßungen über vermeintliche Bot-Anfragen stellen als Bot-Anfragen selbst.
    Denkt mal lieber darüber nach anstatt euch in eurer Hexenverfolgung zu verlieren.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist alle Threads direkt zu löschen wenn der User ein paar Botmerkmale in seinem Script hat. Aber vor dieser Anfagsmoderationsgeschichte haben wir immer erst höflich nach dem Verwendungszweck gefragt bevor der Thread geschlossen, editiert oder gelöscht wurde.
    Wenn der User einen wirklich guten Grund hat wieso er PixelSearch und MouseClick in einer Endlosschleife nicht als Bot verwenden würde, können wir ihm doch wohl kaum die Hilfe verweigern.

    • Offizieller Beitrag

    Es passiert nun das, was ich befürchtet habe: Die räudige Bot-Diskussion kommt wieder hoch. :wacko:
    Es ist schwierig festzustellen, ob ein Thread Botpotential hat oder nicht. Ich versuche da recht moderat mit umzugehen und gebe Themen frei, solange sie nicht eineindeutig gegen die Regeln verstoßen. Sollte sich später trotzdem etwas in die falsche Richtung bewegen, wird dann eingegriffen.
    Da wir alle individuell verschieden sind, können unsere Standpunkte und Verfahrensweisen durchaus auch differenzieren. Das sehe ich jedoch nicht als so dramatisch an. Mag auch ab und an etwas Ärger aufkommen über einige Entscheidungen.

    Eines sollte aber immer bedacht werden:
    Eine von vornherein klare, sauber formulierte Fragestellung schützt auch vor Fehlinterpretationen unsererseits!

    Ich bitte auch all jene, die sich evtl. ungerecht behandelt fühlen, auch mal bei Mods/Admins nachzufragen ob das denn so OK war. Keiner von uns ist vor Fehlentscheidungen gewappnet. Und wir brechen uns keinen dabei ab, dieses auch zuzugeben, wenn dem so ist.
    Das bezieht sich allerdings nicht auf Entscheidungen, die klare Regelverstöße als Hintergrund haben und auch als solche deutlich erkennbar sind. Wer dann nochmal nachfragt ist echt zu heiß gebadet. ;)

  • Sicher ist dieses System eine praktische Lösung gegen Bot-Threads.
    Die Frage ist nur ob damit nicht mehr aufgibt als man gewinnt.

    Für einen neuen User, der ja gar nicht weiss welch tolle Community das hier ist, sagt diese Einschränkung auf jeden Fall nicht "Herzlich Willkommen". :whistling:
    Oft kann man aufgrund ungeschickter Formulierungen auch gar nicht erkennen wohin sich die Frage entwickeln wird.
    Außerdem gibt es sicher auch User deren Einstieg auf autoit.de mit einer Bot-Anfrage zusammenhängt und sich dann doch entschieden haben sich hier vernünfitg einzubringen.

    Im Sinne des Weihnachtsfrieden möchte ich eigentlich keine politische Grundsatzdiskusssion anregen, aber ähnliche Vorgehensweisen (Anti-Terrorkampf, "gläserne Bürger", Bundestrojaner usw.) werden auf der großen Ebene zu Recht heftig kritisiert.

    Für mich zählt die Freiheit der Leute die sich an die Regeln halten mehr als eine praktische Lösung gegen Missbrauch.

  • Ich stimme generell mit dem Überein was Oscar, BugFix & co. gesagt haben.
    Ich finde das System sehr (!) sinnvoll und nützlich. Alle genannten Punkte muss ich hier ja nicht nochmal wiederholen. Ich finde aber dass manche PU scheinbar noch zu "weich" sind. Ich hab hier schon einige Threads gefunden, die eindeutig Bot-Threads waren. Trotzdem wurden Sie freigeschaltet.

    Wenn ich einen Thread sehe, indem PixelSearch/MouseClick verwendet wird, bin ich erstmal in Alarmbereitschaft. Wenn der TE es dann nicht schafft, mehr als 1 1/2 Sätze zu dem Thema zu schreiben, und keine vernünftige Erklärung für sein Vorhaben hat, dann weiß ich woran ich bin.

    Wenn der TE es allerdings schafft, sein Problem vernünftig zu beschreiben, eine gute Ausdrucksweise an den Tag legt usw. usw., dann kann man davon ausgehen, dass der Thread sauber ist. Denn jemand, der ganze Sätze schreiben kann, schafft es auch das "andere" Forum in Google zu finden.


    Glückwunsch übrigens - dafür dass das Niveau hier steigt, hab ich das Gefühl, dass es drüben immer weiter gen 0 rutscht. Von einigen Außnahmen abgesehen...

    MfG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Frage ist nur ob damit nicht mehr aufgibt als man gewinnt.

    Für einen neuen User, der ja gar nicht weiss welch tolle Community das hier ist, sagt diese Einschränkung auf jeden Fall nicht "Herzlich Willkommen". :whistling:

    Ich kann mich an keinen User erinnern (und mir auch keinen vorstellen), der ein Gewinn für unsere Community wäre und davon abgeschreckt wurde. Wer sich das Forum anschaut, weiß, dass die Antwortzeiten so unglaublich gering sind, dass selbst mit den paar Minuten Warten auf Freischaltung (in den ersten Tagen!) die Antwortzeit deutlich unter jedem anderen mir bekannten Forum liegt. Von daher sehe ich darin keine ernsthafte Abschreckung.
    Außerdem widerstrebt mir jeglicher Vergleich zum Verhalten "meiner" Bundesregierung. Wir erfassen keine Daten, die uns nichts angehen ;).
    Und: Wir sind tatsächlich relativ weich, es gibt weiterhin genug Botthemen, denen man es ansieht, aber wir schalten sie oftmals frei. Ich behaupte, dass kaum ein Thread jemals zu Unrecht unter die Räder kam.

    Johannes


  • Mitlerweile halten sich die Botter doch wieder relativ zurück oder?

    Dann hast du in der letzten Zeit wenig auf die Shoutbox geachtet. Weil die Botter machen nun keine Thread mehr auf sondern benutzen einfach die Shoutbox.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.