Update zu 1.4.7 ist raus.
Mehr Infos im 1. Beitrag
mfg
Hauke
Update zu 1.4.7 ist raus.
Mehr Infos im 1. Beitrag
mfg
Hauke
Hi,
schönes Game und funktioniert auch echt gut und man sieht das viel arbeit drin, jedoch muss ich sagen, dass die grafiken nicht so schön sind und auch nicht so ineinander umgehen vllt kannste da nochmal mit paint ran
grüße Moe
Hallo, danke für dein Lob!
Ich glaube ich schreibe noch ein FAQ^^ du bist der 6 oder so, der die Grafiken anmeckert, ich find sie auch nicht gut, aber ERST kommen die Funktionen und DANN Details, wie halt bessere Grafiken und flüssige Bewegung, etc.
mfg
Hauke
Hi,
Ich bin ziemlich beeindruckt, dass du noch immer an Arengu sitzt! Als ich gerade wieder mal auf deinen Blog gegangen bin, stand dort etwas von Kampfsystem .. da bin ich schon ziemlich neugierig, das macht das Spiel sicher um einiges spannender! Außerdem würde mich interessieren ob du Kampfanimationen hineinbringst; ob man nun verschiedene Waffen kaufen kann; ob die Waffen auch in der Hand abgebildet werden (Hier bin ich bei meinem Spiel in C# gescheitert -> ich hatte Rotation mit eingebaut, das heisst der Spieler konnte sich drehen - was natürlich blöd war, weil ich hätte für jede Drehung ein neues Charbild mit dem entsprechenden Schwert in der Hand gebraucht ...)
Hallo, danke schön für dein Kommentar und dein Lob. Naja sobald werde ich auch nicht aufhören ;).
Das Kampfsystem bringt natürlich auch Spannung und abwechslung ins Spiel ( hat aber noch keine tragende Funktion ). Später mit den Quests wirds schon anders. Eine richtige Animation gibt es nicht ( kommt EVENTUELL am schluss ). Das ganze läuft eher wie in Pokemon ab, also du greifst an, dann der gegner und so weiter.
mfg
Hauke
Version 1.4.8 ist da!
Mehr Infos im Blog oder im 1. Beitrag
Bitte schreibt was ihr davon haltet, was ihr besser machen würdet, was ihr gut/schlecht findet und berichtet bitte auch über Bugs, danke.
mfg
Hauke
Ich würde das mit dem "AutoInMitte" mal ändern ...
Wenn ich das Fenster zur Seite ziehe und dann in eine andere Map wechsel stehts wieder in der Mitte ...
Hm stimmt, ich stufe das mal als Bug ein ( habs also oben drinne ) ich werds dann ändern, vielen Dank!!
mfg
Hauke
Version 1.4.9 ist raus!
Mehr Infos im Blog oder im 1. Beitrag
Bitte schreibt was ihr davon haltet, was ihr besser machen würdet, was
ihr gut/schlecht findet und berichtet bitte auch über Bugs, danke.
mfg
Hauke
Ich hätte nicht gedacht das du weitermachst Respekt.
Kleiner Bug: In dem Kartenabschnitt mit dem Teich, den 8 Apfelbäumen und den Flüssen an den Seiten bleibt man hängen wenn man unten rechts hinkommt, man kann die Seite nichtmehr wechseln. Du musst sowieso, finde ich, den Map-Wechsel Teil ändern.
Ansonsten gute Arbeit (Dauert manchmal nur etwas die GUIs zu öffnen, und wie komme ich an Geld?!)
Hallo badBunny, danke für dein Lob und deine Krititk!
Kleiner Bug: In dem Kartenabschnitt mit dem Teich, den 8 Apfelbäumen und den Flüssen an den Seiten bleibt man hängen wenn man unten rechts hinkommt, man kann die Seite nichtmehr wechseln.
Welche Kartte genau, hab alle Teiche ausprobiert, geht immer. Gib mir mal die genaue map:
1.) drücke C
2.) gibt get.pos ein und gib mir das, was da kommt, danke. ( genaue Position deines Chars )
ZitatDu musst sowieso, finde ich, den Map-Wechsel Teil ändern.
Mach ich auch, nur nicht jetzt. ich hatte das dann so gedacht, dass ich es wie hier mache ( Letzte Erinnerung - 2D RPG ). halt das eine ganze map geladen wird und immer verschoben wird. Mal gucken....
ZitatAnsonsten gute Arbeit (Dauert manchmal nur etwas die GUIs zu öffnen, und wie komme ich an Geld?!)
Danke schön :D. Öffnest du die Starte Arengu.exe? Alternativ kannste du auch in der RPG.au3 die Zeilen 16-19 auskommentieren und die öffnenn ( geht eventuell schneller ).
mfg
Hauke
Wenn man in der Console neben das fenster klickt stürzt das Prog. ab Musst noch gucken ob es ein Array ist.
Die Position ist: Chunk 34 auf der normalen Welt
und welche Welt/Map, ich brauch alle drei Daten^^. Danke.
Mit der Console ist es so: Ich "supporte" keine Bugs der Konsole, weil die am ende eh rausfliegt und nur zum Testen von bestimmten Funktionen da ist.
mfg
Hauke
Hallo,
JA ich mache noch weiter und NEIN, so schnell höre ich nicht auf xDDD
Wollte nur nochmal auf folgende Seiten Hinweisen:
Meinen Blog mit Extraseiten ( Was Arengu ist, etc. )
Twitter ( für kleine News )
mfg
Hauke
ps.: Version 1.5.0 ist schon recht weit, mehr dazu im Blog
1.5.0 ist draußen!
JEY endlich, nach gefühlten 10.000 Jahren entwicklung kann ich stolz Version 1.5.0 präsentieren.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht, weil die Map ansich sehr leblos aussieht, aber mit 1.5.1 wird das anders aussehen.
Mehr dazu im ersten Beitrag.
mfg
Hauke
Sehr schönes ding
Schon mal drüber nach gedacht einen Online Mod zu machen ?
Ja hatte ich wirklich mal, aber ich kenne mich mit Server-Client geschichten nicht so aus. Schon garnicht über WAN.
Was ich EVENTUELL VILLEICHT VERSUCHE ist ein LAN mod, sodass man das ganze über LAN zusammen zocken kann.
mfg
Hauke
Hallo,
hatte ganz vergessen euch zu informieren, dass Version 1.5.0 rausgekommen ist!
Wäre schön, wenn ein bisschen Rückmeldung käme ( auch wenns nur ein Satz ist ).
mfg
Hauke
Moin,
Ich finde das Spiel ansich nicht schlecht.
Aber nur wenn man berücksichtigt mit wie wenig Erfahrung du das Schreiben angefangen hast.
Als Anfänger sowas zu starten, und auch noch Ewigkeiten später dabei zu sein ist schon eine Leistung.
(Kenne ich von mir. MicroTD steckt auch irgendwo zwischen halbfertig und fertig. Und das seid Ewigkeiten^^)
Jetzt kommt das große ABER:
Um in deinem Spiel etwas zu verändern muss man sich durch tonnenweise .ini Dateien klicken.
Der Code ist für dich inzwischen wahrscheinlich auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
(kenne ich auch von mir. Deshalb läufts bei MicroTD auch nicht. Weil man einfach besser wird und dann keine Lust mehr hat an primitiven Baustellen zu arbeiten wo man es jetzt viel besser machen könnte).
Das Folgende ist nur ein Vorschlag:
Fang ein neues Spiel an. (Das selbe Spiel in Episode 2 oder Version 2 oder was auch immer)
Mach dir eine umfangreiche Liste zu allem was zu implementieren willst. (Animationen, Charaktere, Orte, Rohstoffe, Geld, Waffen, Kampfsystem, Gegner, Story, Interaktion, usw).
Dann überlegst du dir konkret wie du das umsetzen willst:
Animation mit 2, 4 und 8 Frames ? | Orte: Burg, Hof, Stadt, Land, Unter Wasser, (stufenlose) animierte Fortbewegung von Charakteren.
Charaktere: Freunde, Feinde, NPC, KI | Rohstoffe: Items usw
Geld: 1 Roter Kristall = 10 Blaue Kristalle = 100 Grüne Kristalle ?
Waffen + Kampfsystem: Einfach mal Kampfsysteme ansehen. Pokémon Blau/Zelda: A Link to the Past/Epic Battle Fantasy/Megaman.
Interaktion: Sprechblasen vs. Fenster mit Schrift, Items geben für Quests, Questarten, usw usw.
Baue dir ein Gerüst und setze nach und nach deine Ideen ein.
Bleibe Modular, sodass sich der Code nicht untereinander behindert.
Ansonsten könntest du auch mal mir dem RPG Maker (oder Gamemaker) ein RPG machen. (Ich weiß nicht ob das gratis ist. glaube aber schon).
Dann hast du glaube ich mehr Spaß, weil du den kram nicht programmieren musst. Außerdem sind diese Plattformen schon weit entwickelt.
RPG-Maker und Gamemaker sind beide kostenpflichtig. Es gibt lediglich eine gratis Trial-Version, aber das nutzt nichts. Ausserdem ist es ja die Herausforderung sowas 100% selbst zu schreiben die einen Mann dazu bringt das zu tun was er tun muss (ich kann nicht glauben das ich das gerade ernst meine ).
Edit: Wobei ich mir den Gamemaker mal versuchsweise runtergeladen habe...mehr als die Standardversion würde ich mir aber nie kaufen...500$ nur um ein Spiel zu machen, das man für vieleicht 2$ verkauft...Verluste vorprogrammiert nenn ich sowas