Alternative zu AutoIt

  • Ich bin auf der Suche zu einer Alternative zu Autoit, da Multithreading ja nicht möglich ist. Ich bin bei Purebasic gelandet, finde dort aber gerade das http Modul nicht ausreichend. Purebasic hat einige schönen Vorteile, es ist sehr klein, läuft auf Win/Linux/Mac und Amiga, aber es überzeugt noch nicht auf ganzer Linie. Realbasic ist bei http deutlich besser, aber selbst ein Zweizeiler erzeugt schon eine 4MB exe. Nicht dass ich AutoIt nicht mehr nutze, aber ich bin für Tipps dankbar, die keine zu große Umgewöhnung mit sich bringen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auf der Suche zu einer Alternative zu Autoit, da Multithreading ja nicht möglich ist. Ich bin bei Purebasic gelandet, finde dort aber gerade das http Modul nicht ausreichend. Purebasic hat einige schönen Vorteile, es ist sehr klein, läuft auf Win/Linux/Mac und Amiga, aber es überzeugt noch nicht auf ganzer Linie. Realbasic ist bei http deutlich besser, aber selbst ein Zweizeiler erzeugt schon eine 4MB exe. Nicht dass ich AutoIt nicht mehr nutze, aber ich bin für Tipps dankbar, die keine zu große Umgewöhnung mit sich bringen. :)

    Heyho,

    Multithreading ist mit ein paar tricks sehr wohl Möglich ;) Einfach mal bei google AutoIt Mutlithreading eingeben, da wirste im englischem Forum schon fündig ;)

    @Pee: ... Phyton als alternative zu AutoIt? Ja! Und Batch is eine alternative zu Assembler :D

    Gruß
    Spider

  • @kunstlust
    Doch - mit py2exe oder PyInstaller.
    Da Python genauso wie AutoIt problemlos mit Dlls umgehen kann hast du natürlich Zugriff auf die gesamte Windows-API.

    Ansonsten sehe ich Python ähnlich wie Pee als mit die beste Alternative zu AutoIt.
    Einfache Syntax, Variant als Datentyp aber dennoch ungleich mächtiger.
    Nur die Syntax ist schon etwas weiter von AutoIt weg als das angesprochene BASIC (Z.B. die Einrückung als Blockbegrenzung ist schon was sehr eigenes - ich persönlich empfinde das aber als sehr angenehm zu schreiben/lesen).

    GtaSpider
    Multiprocessing ist mit AutoIt-Code möglich aber nicht Multithreading.
    Mag sein das die Bezeichnung falsch verwendet wird aber Multithreading ist nicht stabil mit nativen AutoIt-Code machbar (und komfortabel schon gar nicht).

  • Python ist auch für mich die beste Alternative zu AutoIt. Damit lässt sich alles umsetzen, was auch AutoIt kann (inkl GUIs). Die Automatisierungsfunktionen müssen eben von Grund auf neu erstellt werden oder per AutoItX eingebunden werden.

  • Ist Python nun zu kompilieren, oder nicht? Mir scheint das dies in den aktuellen Versionen nicht mehr angedacht ist?

  • Ist Python nun zu kompilieren, oder nicht? Mir scheint das dies in den aktuellen Versionen nicht mehr angedacht ist?

    Die Frage hast du zwar bisher noch nicht gestellt aber dennoch:
    Aktuelle Version von Python?`
    Python ist ja nur die Sprache für die es entsprechende Interpreter/Compiler gibt.
    Der verbreitetste davon ist CPython welcher ein ByteCode-Interpreter ist.
    Dann gibt es noch Just-In-Time-Compiler wie PyPy.
    Und indirekt auch Compiler wie Cython (generiert C-Code aus Python-Code).

    Beantwortet das deine Frage?

  • @ AspirinJunkie

    Danke für die Info. Ich finde es eben gar nicht so einfach die richtiege Sprache zu finden.
    Über Purebasic hat aber keiner ein Wort verloren, warum nur, ist es bei keinem je zum Einsatz gekommen?

  • Was ist denn der Unterschied zwischen Python 2.x und 3.x ?

    Habe mich schon vor geraumer Zeit nach etwas schnellerem als AutoIt gesucht und bin damals schon auf Python gestoßen.
    Es scheiterte allerdings am Einbinden in eine mir Angenehme IDE bei der ich einfach F5 drücke und das Skript ausführe.

    Die Einbindung in Eclipse hab ich iwie nicht gebacken bekommen. Da waren immer seltsame Probleme und nichts funktionierte.
    Damit sind wir bei der 2ten Frage: Wenn Python, dann mit welcher IDE ?

    (sry, dass ich das jetzt hier frage, aber evtl interessiert es ja auch den Threadersteller)

    lg
    Mars(i)

  • Habs auch grade entdeckt.
    Und ich hab auch soeben Python in Scite integriert, sodass man schonmal Skripte laufen lassen kann.

    Bin aber nicht zufrieden. Keine Autovervollständigung, keine Hilfe bei F1 usw usw.
    Und ich habe keine Lust das alles Manuell einzubauen. Gibt es vllt einen Installer für Scite der das macht ?
    (google hab ich schon gequält. Da finde ich aber iwie nichts sinnvolles...)

    lg
    M

  • Gibt es außer Python keine andere Sprache? ich dachte wie beschrieben mehr in Richtung Basic, da dies ja auch dicht an AutoIt dran ist

  • Also nur interessehalber , kann mir das jemand 1:1 in Python umschreiben?
    Würde gern man den Syntax vergleichen, was das für eine Umstellung wäre....

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <EditConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $Form1 = GUICreate("Test", 259, 108, 852, 50)
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Read", 32, 48, 193, 41)
    $Input1 = GUICtrlCreateInput("", 24, 16, 209, 21)
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Button1
    _func1()

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _func1()
    MsgBox(0,"test",GUICtrlRead($Input1))
    EndFunc

    [/autoit]

    MfG hellboy

    [autoit]

    Do
    _help($user)
    Until $questions = 0

    [/autoit]

    Meine Werke:
    Ste`s Web-Radio

  • Ich kann zwar kein Python, aber nach einem kurzen Blcik in die Doku kam das raus:

    Spoiler anzeigen
  • Hi,

    ..
    Über Purebasic hat aber keiner ein Wort verloren, warum nur, ist es bei keinem je zum Einsatz gekommen?
    ..

    Vergleiche einmal die Anschaffungskosten für PureBasic(~79€) und AutoIt(FreeWare!!!)
    (Ich habe selbstverständlich einen kostenlosen PureBasic-Compiler, aber der ist total veraltet und konnte damals auch schon nur einen Bruchteil des Sprachumfangs..)
    Wenn du UNBEDINGT eine Basic-Sprache benutzen willst..
    Warum nimmst du nicht FreeBASIC: http:\ytwinky.freebasic-portal.de
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

  • Hi,
    ich steuere auch mal meine bescheidene Meinung bei:
    Ich finde das C++ einfach nur Klasse hat. Schnell, einfach und mit den POCO Libarys hat man eine Bibliothek die sich gewaschen hat.
    RegEx, FTP, HTTP(S), SSL, MySQL, SQLite, Emails Versenden und Empfangen, Zip, Hash Algorythmen, Performate Logging Klassen, Class Loader (Klassen aus Dateien, während der Laufzeit laden), Zeit Funktionen, Byte Sortierungen, einfaches Pfad und Dateinamagement, TCP, UDP, Multithreading Klassen (für einfache Verwaltung der Threds (Syncronisation, Queues)), XML Phraser, Diverse Konfigurations Phrasing Klassen (Ini, Java Konfig File), Cache Framework, Speicherverwaltungs Klassen usw.

    PS: ytwinky: Auf deiner Seite steht:

    Zitat

    Tnx 2 Sebastian 4 hosting this.. ;-))