• Du kannst die Version deines Projektes auch aus der project.isn auslesen (ist in wirklichkeit eine .ini Datei). Vlt hilft dir das.
    (Die project.isn befindet sich in jedem Projekt)

    PS: In der kommenden Version 0.95 BETA kommt ein Änderungsprotokoll-Manager für Projekte. Stay tuned!

  • Ich stell mich auf Superdumm und sage einfach mal dass ich den GUI Editor in dem Programm nicht finden kann. wie komme ich zu dem GUI Editor?

    -Schon gefunden, da muss man auch erstmal dahinterkommen, dass man da eine extra Datei erstellen muss aber Super einfall wenn man es mal weis wo die einzelnen Funktionen des Programmes sind dann ist es kinderleicht zu bedienen

    MfG, Facemix

    meine Spezialität: Windowstools für eine leichtere Arbeit am PC

    Nicht veröffentlicht


    nicht veröffentlichte Programme von mir

    - FTP Filereader
    - Youtube Kanal Player
    -GDI+ Countdown (bis zu einem Wunderbaren ereignis :) )

    MyPastebin

    Einmal editiert, zuletzt von Facemix (30. Oktober 2013 um 17:06) aus folgendem Grund: Lösung gefunden

  • -Schon gefunden, da muss man auch erstmal dahinterkommen, dass man da eine extra Datei erstellen muss aber Super einfall wenn man es mal weis wo die einzelnen Funktionen des Programmes sind dann ist es kinderleicht zu bedienen

    Freut mich das du es gefunden hast. (In den FAQs auf meiner HP gibt es auch etwas Hilfe dazu)
    Und das mit den Dateien hat auch einen Grund: Du kanst die .isf Dateien (Formstudio Dateien) einfach in dein Skript als Include einfügen! (Du brauchst also nicht extra im Formstudio die Gui als AutoIt Code ausgeben und wo einfügen! Include setzten und fertig! Sieh dir dazu am besten das Testprojekt an)

  • Find ich echt ne Super Idee, gefällt mir :thumbup:

    MfG, Facemix

    meine Spezialität: Windowstools für eine leichtere Arbeit am PC

    Nicht veröffentlicht


    nicht veröffentlichte Programme von mir

    - FTP Filereader
    - Youtube Kanal Player
    -GDI+ Countdown (bis zu einem Wunderbaren ereignis :) )

    MyPastebin

  • Hi Leute!

    Da das ISN AutoIt Studio ja heute auf den Tag den 2ten Geburtstag feiert ( :party: ) bekommt ihr die Geschenke in Form eines neuen Updates!
    Version 0.95 BETA ist ab sofort online!

    Desweiteres möchte ich auf das neue Forum für das ISN hinweisen: http://www.isnetwork.at/forum
    -> Soll keine Konkurrenz zu autoit.de bzw. autoitscript.com/forum oder so sein…aber der eine Thread wird schon viel zu unübersichtlich!

    Also wie immer viel Spaß mit dem Update. (Feedback wie immer erwünscht ;) )

    Änderungen Version 0.95 BETA:

    --> ISN AutoIt Studio: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Bug im "Datei Kompilieren"-Makro in Verbindung mit Netzlaufwerken behoben
    - Bugfix: Includes die mit " oder ' deklariert sind werden nun auch richtig im Skriptbaum angezeigt
    - Bugfix: Bug im Code-Folding behoben
    - Bugfix: Ab und zu wurde der komplette Code im Skripteditor markiert. Dies sollte nun behoben sein!
    - Bugfix: Änderungen bezüglich der neuen Domain (Weitere Infos unten...). Auch das Automatische Update und der Bugtracker funktioniert nun wieder wie gehabt!
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - NEU: Dänisches Sprachupdate (thx to Rex)
    - NEU: Neuer Creditssong
    - NEU: Im Editormodus ist nun ein Verknüpfung auf Eigene Dokumente vorhanden
    - NEU: Im Projektmodus können nun auch alle "ISN AutoIt Studio Projekte" im Projektbaum angezeigt werden (muss vorher in den Programmeinstellungen (unter Allgemein) aktiviert werden)
    - NEU: Die Toolbar von ISN AutoIt Studio kann nun in den Programmeinstellungen (Darstellung -> Toolbar) beliebig konfiguriert werden!
    - NEU: In einem Projekt kann nun ein umfangreiches Änderungsprotokoll geführt werden. Dazu muss nur unter Projekt -> Änderungsprotokolle die Funktion aktiviert werden. Du wirst dann bei jedem schließen des Projektes gefragt ob etwas verändert wurde. Falls ja kannst du deine Änderungen kurz in Text zusammenfassen. Aus den gespeicherten Änderungsprotokollen lässt sich auch schnell und einfach ein umfangreicher Bericht erstellen den du selbst gestalten kannst! (Wie er aussehen soll und was darin stehen soll) So kannst du zb. einen Changelog-Bericht für eine bestimmte Programmversion generieren lassen! ;)
    - NEU: Das Fenster des Bugtrackers kann nun beliebig vergrößert werden
    - NEU: Eigene Funktionen (UDFs) werden nun auch in der Autocomplete-Liste angezeigt (Nur aus aktuell geöfnetem Skript!)
    - NEU: Die Programmeinstellungen von ISN AutoIt Studio können nun auch in eine .ini exportiert bzw. wieder importiert werden! (Zu finden unter Allgemein -> Erweitert)
    - NEU: In den Programmeinstellungen unter "Darstellung" kann nun gewählt werden ob das ISN immer am primären Monitor starten soll
    - NEU: Hilfe etwas erweitert
    - NEU: Das Plugin-System wurde komplett erneuert. Plugins kommunizieren nun nicht mehr über den Fenstertitel sonder über die Mailbox-UDF. Dadurch läuft das ganze nun schneller und ist weniger fehleranfällig. Des Weiteren stehen in der isnautoitstudio_plugin.au3 neue Funktionen zur Verfügung. So kann aus einem Plugin sogut wie alles im ISN kontrolliert bzw. verändert werden (zb. Hole Variable aus dem ISN in das Plugin, oder Starte Funktion im ISN usw.). Desweiteren beziehen sich Plugins nun NICHT mehr nur auf Dateitypen sonder können auch "ohne Datei" über das "Tools"-Menü oder die Toolbar geöffnet werden! Zusätzlich musst du dein Plugin nicht mehr zwingend als .exe ausliefern. Es können nun auch einfache .au3 Dateien verwendet werden (s. Hilfe). Am besten ihr ladet euch das "Demo Plugin" von meiner Homepage (Downloads -> Plugins) herunter und testet selber wie mächtig Plugins nun sein können!
    Weitere Infos zum Neuen Pluginsystem findet ihr in der Hilfe unter "Plugin SDK"!
    WICHTIG: Alte Plugins von Drittanbietern werden NICHT mehr funktionieren und müssen aktualisiert werden!
    - NEU: Einige neue Hotkeys
    - NEU: Es gibt nun ein eigenes Forum für das ISN-AutoIt Studio: http://www.isnetwork.at/forum (Dieses ist auch über Hilfe -> Forum zu ereichen)
    - NEU: Über dem Skriptbaum gibt es nun einen kleinen "Einstellungen" Button. Dort kann unter anderm auch ein Filter für den Skriptbaum erstellt werden um nichterwünschte Einträge (zb. $x) auszublenden.


    --> ISN Form Studio 2: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Anpassung an das neue Plugin-System
    - Bugfix: Das Markieren durch aufziehen eines Rahmens mit der Maus funktioniert nun etwas flüssiger. Ungewolltes verschieben der Controls wird nun verhindert.
    - Bugfix: Wenn ein Tab gesperrt ist können nun auch keine Seiten mehr erstellt/gelöscht werden
    - NEU: Es können nun auch COM-Objekte in der GUI erstellt werden
    - NEU: Bei Icons bzw. Bildern ist nun via Rechtsklick die Option "Bild ändern" verfügbar


    --> Simple File Viewer: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Anpassung an das neue Plugin-System


    --> Homepage (http://www.isnetwork.at:( <--
    -----------------------------------
    - NEU: Die Homepage ist nun unter der neuen Domain http://www.isnetwork.at zu ereichen!
    - WICHTIG: Es kann sein, dass durch die Domainumstellung das Automatische Update durch das ISN AutoIt Studio nicht mehr korrekt funktioniert! Lade dir bitte von meiner Homepage (https://autoit.de/www.isnetwork.at) die neuste Version herunter und update manuell (darüber installieren/kopieren). Dann sollte auch das Automatische Update wieder laufen!
    - NEU: Es gibt nun ein eigenes Forum für das ISN AutoIt Studio welches unter http://www.isnetwork/forum zu ereichen ist!

  • Wieder mal absolut klasse Arbeit. Besonders die neue Funktion mit den Plugin absolut TOP! Was ich ebenfalls genial finde ist das Änderungsprotokoll, dass erleichtert mir hier in der Firma die Arbeit enorm. Besonders wenn an einem Projekt mehrere Leute arbeiten, so kann jeder ganz genau eintragen was er am Script gemacht hat.

    Natürlich wäre so eine Art Event Historie der Ober Hammer. Damit ich gleich sehe, was mein Vorgänger alles im Skript verändert hat. :rock:

  • Hi ISI360,

    das ist schon ein echt tolles Programm. Aber es hat in der neuen Version noch ein paar Bugs:

    - wenn eine Funktion eine Klammer zu viel beinhaltet, wird kein Fehler ausgegebenen
    bsp:

    [autoit]


    msgbox(0,"",_test())
    Func _test()
    return (1+2))
    EndFunc

    [/autoit]


    - F5 funktioniert nicht immer. Sehr sporadisch. Obwohl das Fenster den Fokus hat, wird F5 manchmal nicht angenommen. (edit: Es ist der Reiter mit einer .isf-Datei schuld. Hier wird F5 ignoriert)
    - Wenn das Skript mit "#RequireAdmin" ausgeführt wird, bekommt die GUI nicht den Fokus, sondern wandert in den Hintergrund. Sehr nervig.
    - Beim "Projekt testen" oder F5 sollte das komplette Projekt zuvor abgespeichert werden. Ansonsten wundert man sich über komische Fehler im Programm :)
    - Die UpdateFunktion geht nicht :( Findet keinen Server oder so...
    - Setze ich auf einen Button ein Bild z.B. "Images\refresh_small.ico" wird aber im Code der komplette Pfad angegeben. "GUICtrlSetImage(-1,"D:\Eigene Dateien\...\Images\refresh_small.ico")"
    - Das Studio lässt sich manchmal nicht mehr maximieren.
    - F5-Problem (Punkt 1) kommt auch auf, wenn man den Speichern-Button drückt. Danach wird F5 ignoriert.
    - Studio meldet auch keinen Fehler, wenn in einer IF-Anweisung eine Funktion aufgerufen wird, die keine Klammern enthält.
    bsp:

    [autoit]


    If _test = 3 then msgbox(0,"","fehler")
    Func _test()
    return (1+2))
    EndFunc

    [/autoit]


    Ansonsten tolles Programm. Vielleicht gibts hier bald ein Update :)

    Die Anna :*

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen..." :wacko:

    2 Mal editiert, zuletzt von AnnaM (8. Januar 2014 um 10:29)

  • Hallo Anna!

    Danke für dein Feedback!

    - Prüfe bitte ob du die aktuellste Version des ISN hast (0.95 BETA)
    - Zu den Fehlern mit den Klammern: Direkt beim Schreiben des Codes wird nichts angezeigt...das ist aber auch normal. Wenn du dein Skript dann testest werden sehrwohl in der Output-Console (fenster unten) Fehler im Skript angezeigt und markiert.
    - Das mit F5 und #RequireAdmin werde ich mir ansehen
    - Wegen Projekt testen und speichern: Aktuell ist es so: Testest du dein Projekt (oder Skript) wird der aktuell geöffnete Tab gespeichert und dann das Skript/Projekt gestartet. Evtl baue ich in der nächsten Version eine möglichkeit ein alle Tabs zu speichen.
    - Updatefunktion funktioniert auch normal (es sei den du hast eine alte version (wegen der Domainumstellung vor ein paar Monaten))
    - Das mit dem Pfad zum Bild ist auch normal. Wenn du auf "Code generieren" klickst wird ja IMMER ein komplett alleine lauffähiges Skript generiert. (Mit absoluten Pfaden usw.)
    Aber wie du ja vlt schon weist brauchst du den Button "Code generieren" im ISN garnicht! Es genügt die .isf als Include in deinem Skript einzufügen und mit guisetstate die GUI anzeigen zu lassen. Dabei werden in der isf dann auch relative Pfade zum Projekt verwendet (wie es sein soll). Am besten du siehst dir das Testprojekt an. (Falls du es nicht hast kannst du es in den Einstellungen -> Allgemein -> Erweitert erstellen lassen)

  • Zitat

    - Prüfe bitte ob du die aktuellste Version des ISN hast (0.95 BETA)


    Habe ich. Aber ich nutze nun wieder SciTE, weil ich so nicht arbeiten konnte :(

    Zitat

    - Zu den Fehlern mit den Klammern: Direkt beim Schreiben des Codes wird nichts angezeigt...das ist aber auch normal. Wenn du dein Skript dann testest werden sehrwohl in der Output-Console (fenster unten) Fehler im Skript angezeigt und markiert.


    Also wenn ich auf den grünen Pfeil klicke, startet das Programm und wird danach komplett beendet ohne irgendeine Fehlermeldung. Auch nicht im output.

    Zitat

    - Das mit F5 und #RequireAdmin werde ich mir ansehen


    Vielleicht liegt es ja auch an den Admin-Rechten.

    Zitat

    - Wegen Projekt testen und speichern: Aktuell ist es so: Testest du dein Projekt (oder Skript) wird der aktuell geöffnete Tab gespeichert und dann das Skript/Projekt gestartet. Evtl baue ich in der nächsten Version eine möglichkeit ein alle Tabs zu speichen.


    Das wäre super praktisch. Da man ja öfters ein Projekt in mehreren "Klassen" aufteilt.

    Zitat

    - Updatefunktion funktioniert auch normal (es sei den du hast eine alte version (wegen der Domainumstellung vor ein paar Monaten))


    Wie gesagt, es ist die aktuelle Version. Habe Kaspersky an. Vielleicht liegt es daran.

    Die Anna :*

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen..." :wacko:

  • Wieder mal Zeit für ein Update!

    Version 0.96 BETA ist online!

    --> ISN AutoIt Studio: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Im Dbug Tool wird die Variable $tmp nun auch richtig angezeigt
    - Bugfix: Resizingprobleme im Dbug Tool behoben
    - Bugfix: Bug bei deaktivierten Makros in Verbindung mit Makroslots behoben
    - Bugfix: Bug im "Setze Startparameter" Makro behoben
    - Bugfix: Bug beim Umbenennen des Projektes behoben (bei aktivierten Änderungsprotokollen)
    - Bugfix: Das "Nach dem kompilieren" Makro wurde immer etwas zu früh gestartet. Dies ist nun behoben.
    - Bugfix: Befehle des AU3Wrappers werden nun richtig im Code hervorgehoben
    - Bugfix: Syntaxupdate für AutoIt Version 3.3.10.2
    - Bugfix: Hotkeys aus dem ISN funktionieren nun auch wenn man sich gerade in einem Plugin befindet
    - Bugfix: Bug behoben bei dem der "Datei/Ordner exportieren" Button gesperrt wurde
    - Bugfix: Ein Doppelklick auf eine Variable markiert nun automatisch das $-Zeichen mit
    - Bugfix: Einige Tasten der Hotkeys waren Hardcoded in Deutsch (zb. Minus am Nummernblock). Diese werden nun auch aus der Sprachdatei ausgelesen.
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - NEU: Dänisches Sprachupdate (thx to Rex)
    - NEU: Falls du das ISN im portable Modus verwendest, kannst du nun auch deine gesamte AutoIt installation für das ISN "portable" machen! Erstelle einfach im Ordner des ISN einen Unterordner mit dem Namen "AutoIt" (Ohne Anführungszeichen) und kopiere dort den Inhalt deiner AutoIt installation hinein. Das ISN verwendet dann automatisch die Daten aus diesem Ordner.(Funktioniert alles natürlich nur im Portable Modus!)
    Eine genauere Anleitung findest du in den FAQs.
    - NEU: Änderungsprotokolle können nun schon beim erstellen eines Projektes aktiviert werden.
    - NEU: Die Zeit bei Änderungsprotokollen kann nun im Format HH:MM:SS direkt angegeben werden.
    - NEU: Es besteht nun die Möglichkeit alle Änderungsprotokolle auf einmal zu löschen
    - NEU: Der Pfad zu den Plugins kann in den Programmeinstellungen nun verändert werden. (Standard bleibt nach wie vor \Data\Plugins)
    - NEU: Neues Makro: Codeausschnitt einfügen -> Fügt AutoIt Code an der Cursor Position im Skripteditor ein.
    - NEU: Neues Makro: Projektversion ändern -> Ändert die Projektversion auf einen bestimmten Wert. Alternativ kann die Projektversion auch um einen Schritt erhöht werden.
    - NEU: Update der APIs auf AutoIt Version 3.3.10.2
    - NEU: In den "Skript Editor" Einstellungen kann nu festgelegt werden ob Skripte mit dem AutoIt3Wrapper gestartet werden sollen
    - NEU: Neue Variablen in den Makros verfügbar! (zb. %projectversion%) Desweiteren werden "Weitere Pfade" nun in dem Eingabefeld angefügt. So wird der vorherige Inhalt nicht mehr überschrieben.
    - NEU: Im Menü "Bearbeiten" kann nun mit "Unteres Fenster umschalten" das untere Output Fenster der Konsole anzeigt/versteck werden. Auch ein Hotkey dafür ist vefügbar!
    - NEU: Wenn das Projekt/Skript gestartet wird, sendet das ISN an alle geöffneten au3 Dateien den "Speichern" Befehl bevor das Skript/Projekt startet
    - NEU: Die Einstellungen der Tidy.ini können nun in den Programmeinstellungen verwaltet werden (Skript Editor -> Tidy Source)
    - NEU: Wird im Suchfeld über den Skriptbaum etwas gesucht, wird das gefundene Element nun auch gleich im Skript Editor angezeigt
    - NEU: Neues Menü: Ansicht
    - NEU: Hotkey zum ein-/ausblenden des Skriptbaumes/Projektbaumes
    - NEU: Pfeiltasten können nun auch in Hotkeys einbezogen werden.

    --> ISN Form Studio 2: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Bug beim Ziehen eines Makierungsrahmens mit der Maus behoben
    - NEU: Im Dialogfenster "Bild wählen" ist nun ein "Durchsuchen"-Button verfügbar. Damit könen auch externe Dateien ausgewählt werden.
    - NEU: Beim Verschieben von einzelnen Controls werden nun Ausrichtungslinien angezeigt! (Kann in den Einstellungen auch wieder deaktiviert werden)
    - NEU: Bei Controls kann nun auch die Größenänderung (Das Resizing) bestimmt werden. Das entsprechende Feld ist nun im rechten Control Editor unter "Allgemein" zu finden.
    - NEU: Der Abstand mehrerer Controls kann nun Horizontal und Vertikal nach einem eigenem Raster ausrichtet werden (Kontextmenü -> Anordnung)

  • Wunderbar :)
    Entdeckt habe ich nur sehr kleine Kleinigkeiten:
    1. Typo im Configbildschirm Pafe = Pfade
    2. Flackern im neues Projekt erstellen Fenster (wahrscheinlich nur ein SetData in einer Schleife)

    Spoiler anzeigen

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/SIOo5F9.png]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/IQdZDMq.png]


    Sonst läufts geschmeidig :D

    lg
    M

  • Danke für Dein AutoIT Studio, es ist echt ne Wohltat!

    Hast Du schon einmal über eine Einbindung von Git nachgedacht? Das ist das einzige, was mir heute noch wirklich fehlt.

  • Folgender Fehler:

    - Gui im integrierten GUI -Creator erstellt
    - Dort kann ich diese auch ohne Probleme starten und testen
    - Wenn das ganze als Include im Hauptprogramm hinzugefügt wird und ich das Script ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    "D:\Projekte\AutoIt\ISN Projekte\Warenwirtschaftssystem\Forms\Login.isf" (3) : ==> Variable used without being declared.:
    $LoginGui = GUICreate("Login",250,281,-1,-1,$WS_POPUP+$WS_DLGFRAME+$WS_POPUPWINDOW+$DS_SETFOREGROUND,$WS_EX_TOPMOST+$WS_EX_TOOLWINDOW)
    $LoginGui = GUICreate("Login",250,281,-1,-1,^ ERROR

    Soll heißen er "vergisst" den <WindowsConstants.au3> include.

    Dieser Beitrag wurde 9521 mal editiert, zum letzten Mal von Blubkuh: Morgen, 02:28.

    [autoit]

    If Not $Elephant Then $Irelephant = True

    [/autoit]
  • Du musst die GUI Includes in dein Script mit rein nehmen. In deinem Fall werden die Style Variablen nicht includet und somit nicht erkannt.

    Die Frage ist wieso der include fehlt. Beim erstellen eines GUI sind in der .isf Datei doch die benötigten includes schon drin oder nicht?

    Muss ich mir immer wenn ich nen GUI erstellt habe mir den Code anzeigen lassen und die includes kopierern und in meinem Code einfügen? Das sollte doch eigentlich in den .isf Dateien schon beinhaltet sein :?


    Edit:

    Beispiel:

    Das hier ist der generierte Code meiner isf.Datei von nem GUI:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    ; -- Created with ISN Form Studio 2 for ISN AutoIt Studio -- ;
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    #Include <GuiButton.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $LoginGui = GUICreate("Login",250,281,-1,-1,$WS_POPUP+$WS_DLGFRAME+$WS_POPUPWINDOW+$DS_SETFOREGROUND,$WS_EX_TOPMOST+$WS_EX_TOOLWINDOW)
    GUICtrlCreateLabel("Benutzer",87,38,77,20,-1,-1)
    GUICtrlSetFont(-1,14,400,0,"Lucida Sans")
    GUICtrlSetBkColor(-1,"-2")
    GUICtrlCreateGroup("",19,13,212,249,-1,-1)
    GUICtrlSetBkColor(-1,"0xF0F0F0")
    GUICtrlCreateLabel("Password",85,139,82,20,-1,-1)
    GUICtrlSetState(-1,64)
    GUICtrlSetFont(-1,14,400,0,"Lucida Sans")
    GUICtrlSetBkColor(-1,"-2")
    GUICtrlCreateInput("",50,80,150,20,-1,512)
    GUICtrlCreateInput("",50,181,150,20,-1,512)
    $LoginButton = GUICtrlCreateButton("Login",76,221,100,30,-1,-1)
    GUICtrlSetFont(-1,8,700,0,"Lucida Sans")
    GUISetState(@SW_SHOW,$LoginGui)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]


    Und in meinem Script steht dann folgendes:

    [autoit]

    #include "Forms\Main.isf"
    #include "Forms\Login.isf"

    [/autoit]

    Damit sollten die benötigten includes doch schon dabei sein?
    Und wenn das nicht so ist dann sollte man das vielleicht in die nächste Version implementieren

    Dieser Beitrag wurde 9521 mal editiert, zum letzten Mal von Blubkuh: Morgen, 02:28.

    [autoit]

    If Not $Elephant Then $Irelephant = True

    [/autoit]

    Einmal editiert, zuletzt von Blubkuh (1. April 2014 um 18:00)

  • Wenn du die .isf Datei mit einem Notpad öffnest, merkst du das keine Includes vorhanden sind.
    Selbstverständlich macht es Sinn, diese direkt in die .isf mit reinzupacken. Mal sehen was ISI360 dazu sagt.


    Wird wahrscheinlich in der nächsten Version dabei sein. Hab die Aufgabe über den Bugtracker hinzugefügt und ISI hat folgendes dazu gesagt:

    Zitat

    Kommentar von Christian Faderl (ISI360) - Mittwoch, 02 April 2014, 17:49 GMT+1
    Nunja theoretisch könnte man ja von dem #include-once Tag gebrauch machen. Das dürfte 10x maliges Includen zb. schon verhindern.

    Chancen stehen also nicht schlecht für die neue Version ;)

    Dieser Beitrag wurde 9521 mal editiert, zum letzten Mal von Blubkuh: Morgen, 02:28.

    [autoit]

    If Not $Elephant Then $Irelephant = True

    [/autoit]
  • So nach ner halben ewigkeit gibts mal wieder ´n Update für´s ISN!
    Viel Spaß beim Testen! ;)

    Änderungen Version 0.97 BETA:

    --> ISN AutoIt Studio: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Syntaxupdate für AutoIt Version 3.3.12.0
    - Bugfix: Bug behoben bei dem das Generieren des Skriptbaumes extrem lange dauert
    - Bugfix: Wird das Skript durch einen Fehler abgebrochen wird dieser nun wieder im Skript rot hinterlegt (Dies funktionierte in Version 0.96 nicht mehr)
    - Bugfix: Die Funktion Rechtsklick -> "Datei öffnen" bei Includes funktioniert nun wieder richtig
    - Bugfix: AutoIt verwendet seit Version 3.3.12.0 einen neuen Dialog für den Befehl "FileSelectFolder". Das ISN verwendet ab jetzt den Befehl _WinAPI_BrowseForFolderDlg um den alten Dialogstyle wiederherzustellen.
    - Bugfix: Bug behoben indem die Hauptdatei beim Start 2x geöffnet wurde
    - Bugfix: Ab und zu funktionierte Autocomplete und Intelisense im Code Editor nicht richtig. Dies ist nun behoben.
    - Bugfix: EXE Dateien die mit #requireAdmin erstellt wurden, können nun auch aus dem Proejktbaum gestartet werden.
    - NEU: Update der APIs auf AutoIt Version 3.3.12.0
    - NEU: Das Debug Fenster (unten) ist nun nicht mehr "Read only"
    - NEU: Das Debug Fenster (unten) hat nun links eine eigene Leiste mit Buttons spendiert bekommen. Zb. letzte/nächste Meldung anzeigen oder Text in Zwischenablage kopieren. Die Leiste kann in den Programmeinstellungen aber auch wieder deaktiviert werden
    - NEU: Makros wie zb. "Weitere au3 Datei kompilieren" verhalten sich nun inteligenter. So wird zb. beim Auswählen der Datei erkannt ob sich die Datei im Projekt befindet und ggf. der Dateipfad durch Variablen ergänzt (zb. %projectdir%). Desweiteren gibt es eine neue Variable: %filedir% (Pfad zum Verzeichnis in dem sich die zu bearbeitende Datei gerade befindet)
    - NEU: Der Parameter Editor. Dieser kann entweder durch einen Rechtsklick im Skripteditor oder durch einen Doppelklick auf eine Funktion (zb. GuiCreate) geöffnet werden! (Die Doppelklickfunktion muss erst in den Programmeinstellungen aktiviert werden!). Im Parameter Editor kannst du schnell und übersichtlich alle Parameter deiner Funktion verwalten.
    - NEU: Es gibt nun im Kontextmenü des Projektbaumes den Menüpunkt "Kompilieren". Darin befinden sich Funktionen wie zb. die Schnellkompilierung einer .au3 Datei im aktuellen Verzeichnis oder das kompilieren der Datei mit einem Makro (Neues oder bestehendes Makro).
    - NEU: Es gibt nun einen weiteren Plugin Type: Type 3! Ein Type 3 Plugin (Modifizierendes Plugin) kann bestimmte abläufe und Dialoge im ISN selbst durch eigene ersetzen. Weitere Infos dazu findest du in der Hilfe unter Plugin SDK.
    - NEU: "Projekt Kompilieren - Einstellungen"-Dialog überarbeitet. Es gibt nun auch die Möglichkeit, dass Projekt direkt im Projektordner zu kompilieren (ohne es in einen neuen Ordner zu kopieren). Des Weiteren können nun weitere .au3 Dateien angegeben werden die bei der Kompilierung miteinbezogen werden.
    - NEU: Neue Variable für Makros: %lastcompiledfile_exe% -> Pfad zur zuletzt kompilierten .exe Datei.
    - NEU: Neue Variable für Makros: %lastcompiledfile_source% -> Pfad zur .au3 Datei aus der zuletzt eine .exe Datei erzeugt wurde.
    - NEU: Neuer Trigger für Makros: Datei kompiliert -> Makro wird ausgefürt nachdem eine .au3 Datei kompiliert wurde. (zB. Wenn beim Kompilieren des Projektes mehrere .au3 Dateien kompiliert werden)
    - NEU: Im Makro "Programm ausführen" können nun Variablen wie %projectdir% als Parameter übergeben werden. Desweiteren können Parameter vor der Übergabe mittels Execute ausgeführt werden. So können zb. Variablen wie $Configfile als Parameter übergeben werden.
    - NEU: Über dem Skriptbaum gibt es nun einen Button zum manuellen Aktualisieren des Skriptbaumes.
    - NEU: In den Programmeinstellungen unter "Programmpfade -> AutoIt Includes" können nun verschiedene Pfade angegeben werden indem AutoIt nach Includes sucht.
    - WARNUNG: Durch die Änderung von StringEncrypt auf _Crypt_EncryptData im Code vom ISN ist es notwendig das Kennwort für den Proxy-Server (falls vorhanden) erneut einzugeben. (In den Programmeinstellungen)
    - ENTFERNT: Das Tool "Organize Includes" wurde aus dem ISN entfernt. (Grund: Organize Includes wird nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert nicht mehr richtig)

    --> ISN Form Studio 2: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Syntaxupdate für AutoIt Version 3.3.12.0
    - Bugfix: Bug behoben beim Auswählen einer "Click Func" über den "..." Button. (Brachte oft das gesamte ISN zum Absturz)
    - Bugfix: Bug behoben bei dem deim Auswählen von Styles (oder ExStyles und States) ähnliche Einträge mitaktiviert wurden. (zb. $WS_MINIMIZE bei $WS_MINIMIZEBOX)
    - Bugfix: Bug behoben wenn ein Control aus der Toolbox mit der Rechten Maustaste erstellt wurde
    - Bugfix: Hintergrundfarben für verschiedene Controls werden nun richtig gesetzt
    - Bugfix: $ES_NUMBER funktioniert nun auch für UpDown Controls
    - NEU: Es werden in .isf Dateien nun AUCH Includes eingetragen! Durch ein #Include-once werden doppelte Informationen verhindert.
    - NEU: Der Skripteditor im Formstudio (für Extracode) verwendet nun den Skripteditor aus dem ISN AutoIt Studio (inkl. Intelisense, Autocomplete usw.)
    - NEU: Beim vergrößern/verkleinern des Forms gibt es nun auch ein praktisches Tooltip welches die aktuelle Fenstergröße in Pixel anzeigt
    - NEU: Kontextmenüs etwas erweitert (GUI Eigenschaften, Text ändern usw.)
    - NEU: Im Fenster "Code generieren" gibt es nun 2 Tabs. Im ersten wird der AU3-Code so angezeigt wie er später in die .isf geschrieben wird. Im zweiten Tab befindet sich das ganze als eigenständiges Skript. (Wie bisher)

    --> Plugin SDK: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Variablen die aus dem ISN empfangen wurden (getvar), werden nun als Global deklariert.
    - NEU: Es können nun auch Arrays (1D & 2D) empfangen/gesendet werden.