• Hi Leute!

    Lang ist es her als ich 2011 die erste Version des ISN AutoIt Studios hier postete.
    Unglaublich wie sich das Programm in den vergangenen Jahren gewandelt hat.

    Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an euch! Denn ohne euch würde das ISN jetzt nicht das sein was es ist.
    Und natürlich noch danke an jene die das ISN durch Spenden unterstützt haben! <3

    Heute möchte ich das ISN mal aus dem BETA Status bringen und euch die Version 1.0 präsentieren.
    Beachtet dabei bitte, dass das ISN dadurch nicht automatisch als fehlerfrei bezeichnet werden darf. Aber ich bin der Meinung, dass mit der Aktuellen Version schon gut gearbeitet werden kann!


    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit dem ISN und danke für eure Treue! <3


    Änderungen Version 1.00:

    --> ISN AutoIt Studio: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Wird die Aktion "Zur Funktion springen" erneut ausgeführt springt der Cursor nun automatisch wieder zur ausgangsposition zurück
    - Bugfix: Problem mit Umlauten im Skriptbaum behoben (Im UTF8 Modus)
    - Bugfix: Beim Suchen nach Programmupdates erschien oft das Fenster "Neues Update verfügbar" welches zu Problemen führte. Dies ist nun behoben.
    - Bugfix: Problem bei der Suche mit Umlauten behoben (Im UTF8 Modus)
    - Bugfix: Probleme mit Umlauten im Parameter Editor behoben (Im UTF8 Modus)
    - Bugfix: Bug behoben indem im Skriptbaum einige Elemente nicht angeziegt wurden
    - Bugfix: Diverse Bugfixes im Skriptbaum. Die Funktion "Gehe zu Element" funktioniert nun schneller.
    - Bugfix: Die "Hotkey" Liste in den Programmeinstellungen kann nun sortiert werden
    - Bugfix: Im Fenster "Neues Projekt erstellen" konnte der Text im Eingabefeld nicht markiert werden. Dies ist nun behoben.
    - Bugfix: Dateiverknüpfungen konnten im ISN nicht geöffnet werden. Dies ist nun behoben.
    - NEU: Der Timer für die Projektzeit pausiert nun wenn das ISN AutoIt Studio keinen Fokus besitzt oder nach 60 Sekunden keine Eingabe erfolgt ist.
    - NEU: Rechts unten im Fenster des ISN gibt es nun ein kleines Uhr-Symbol. Dies zeigt an ob der Timer für die Projektzeit aktuell läuft oder gestoppt ist.
    - NEU: Das ISN arbeitet nun standardmäßig im UTF-8 Modus. (Kann jedoch in den Programmeinstellungen wieder geändert werden)
    - NEU: Tritt beim Kompilieren ein Fehler auf, wird eine Meldung angezeigt ob der Vorgang fortgesetzt werden soll oder nicht. (Dies gilt auch für das Makro "Datei Kompilieren")
    - NEU: Im MSG-Box Generator kann nun bei bedarf ein Parent Fenster angegeben werden. Desweiteren gibt es nun eine Vorschaufunktion für die MSG-Box.
    - NEU: Mit der Funktion "Zur Funktion Springen" kann nun durch zusätzliches Drücken der SHIFT-Taste wieder zum Ausgangspunkt zurückgesprungen werden.
    - NEU: Neuer Creditssong
    - NEU: Die Kommentar Funktion im Skriptbaum wurde komplett überarbietet. Kommentare werden nun direkt im Skript an ein Element angefügt. (Oder im UDF Header hinterlegt)
    - NEU: Farbeinstellungen in den Programmeinstellungen überarbeitet. (Und neue Einstellungen hinzugefügt, wie zb. die Farbe des Eingabecursors)
    - NEU: Die Farbeinstellungen in den Programmeinstellungen können nun in eine Datei exportiert bzw. importiert werden
    - NEU: Das ISN AutoIt Studio besitzt nun ein experimentelles "Dark Theme" (Dunkles Design). Einfach in den Programmeinstellungen -> Darstellung -> Skins das "Dark Theme" auswählen.
    - NEU: Wird der Cursor in einen Farbwert gesetzt (Hex Wert) wird automatisch eine Farbvorschau über dem Cursor angezeigt.
    - NEU: Einige Icons aktualisiert
    - NEU: Französisches Sprache aktualisiert (thx to Swirti)
    - NEU: "Leere Ordner aus dem fertigen Projekt entfernen" kann nun in den Kompilieren Einstellungen deaktiviert werden
    - NEU: Die Funktion "Projektbaum aktualisieren" ist nun auch im Kontextmenü des Projektbaumes verfügbar
    - NEU: Makrosicherheit: In den Programmeinstellungen gibt es nun den Punkt "Makrosicherheit". Hier kannst du unterschiedliche Sicherheitslevel auswählen die das Ausführen von
    Makros in einem Projekt beeinflussen können. Dies sollte vorallem für jede interessant sein, die viel mit fremden Projekten arbeiten. So soll das Ausführen "böser" Makros leichter verhindert werden können.


    --> ISN Form Studio 2: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Bei Extracode wurde das Zeichen "|" nicht richtig gespeichert. Dies ist nun behoben.
    - Bugfix: Diverse Bugfixes mit Umlauten
    - NEU: Das ISN Form Studio 2 ist nun UTF-8 Kompatibel.
    - NEU: Im Fenster "Reihenfolge für die Controls" können die Controls nun durch klicken auf die jeweilige Tabellenspalte sortiert werden.
    - NEU: In den Programmeinstellungen gibt es nun eine neue Option: Extracode beim Testen der Form ignorieren
    - NEU: Bei einem UpDown Control erhält das Control welches mit GUICtrlCreateUpdown erzeugt wird nun auch automatisch ein Handle im Code. ($NAMEVONCONTORL_Updown)
    - NEU: Sind mehrere Controls markiert, können diese nun auch gemeinsam gesperrt/entsperrt werden
    - NEU: In den GUI-Eigenschaften gibt es nun die Möglichkeit direkt GUI Events zuzuordnen. (Für. $GUI_EVENT_CLOSE zb.)

  • Ahoi, habe in Bezug auf das neue DarkTheme (was mir übrigens sehr gut gefällt) einen winzigen Bug gefunden:

    Relevante Informationen:
    - Windows 10.0-10586, x64, Education
    - Monitor: 1440x900 (kleiner Monitor, alle anderen wurden abgeklemmt)
    - Dx 11.2
    - ISN Studio 1.00 mit Dark Theme

    Bug:
    Das ISN-Studio nutzt nicht die komplette Bildschirmfläche. Anhand der beiden Screenshots (einer mit Maximiertem Fenster und einer ohne) sieht man, dass entweder Oben, oder Rechts ein einige Pixel breiter Streifen ist der nicht vom Fenster genutzt wird. Das ist vorallem problematisch, wenn man das ISN Studio schließen will und dahinter ein anderes Fenster im Vollbildmodus läuft, dann schließt man ausversehen mit einem klick in die obere rechte Bildschirmecke das Fenster hinter dem ISN-Studio.

    Edit: Jetzt hab ich schonwieder nicht den Bugtracker genutzt... beim nächsten mal^^

    Edit2: Noch ein kleiner Bug :)
    Ich habe das Projekt erstellt, während ich das Dark Theme genutzt habe. Anschließend habe ich Themes abgeschaltet und das Programm neu gestartet (damit die Änderungen übernommen werden). Offnet man nun das letzte Projekt, so werden 2 mittleren Editorfenster noch in der dunklen Farbe dargestellt (Hier wird sowohl Farbe, als auch Schriftformatierung aus dem Dark Theme genutzt). Die Treefenster (Dateien links und Skriptbaum rechts) haben zwar die korrekte Hintergrundfarbe, aber noch die Weiße Schriftfarbe, sodass man dort nichts lesen kann. (Screenshot3)

    lg
    M

  • Das ISN-Studio nutzt nicht die komplette Bildschirmfläche.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wird der komplette Bildschirm benutzt. Teste mal, ob der Punkt "Fenstergrößen zurücksetzen" unter "Darstellung => Weiteres" Abhilfe schafft.

    Mir ist eigentlich nur aufgefallen, daß beim ersten Start mit einem Skin (GuiRelax), die Ide ewig zum Laden des Testprojektes brauchte - gefühlte 3 Minuten.

    Die Ide gefällt mir ausgesprochen gut - Zeit sich damit vertraut zu machen.

    Danke Christian.

  • Ja das mit dem kleinen Rand oben im Dark Theme ist mir auch schon mal aufgefallen. Allerdings nicht immer und wenn, dann auch nur auf Win10.
    Mal sehen ob ich da ne Lösung finde...

    Und wegen den farben:
    Nunja ist nicht direkt ein Bug. Man muss zwischen den Skins und den Farbeinstellungen im ISN unterscheiden. Wird das dark Theme gewählt wird extra gefragt ob das Farbschema ebenfalls geändert werden soll. Beim Zurückstellen auf das normale Skin passiert dies nicht. Da bleiben die Farbeinstellungen unverändert. (OK mann könnte hier auch noch ne MSG Box einbauen :P)
    Ein klick auf "Farbeinstellungen zurücksetzten" in den Farbeinstellungen sollte aber wieder die gewohnten Farben einstellen.

    Und das lange Starten mit einem Skin ist mir neu...werd ich mir ansehen.

  • Das mit dem Farbeinstellungen zurücksetzen klappt.
    Skins laden bei mir innerhalb weniger Sekunden.

    Das mit dem Rand und Win10 bei einigen Programmen problematisch. z.B. ist (nur an einem Computer, an anderen mit Win10 nicht) die Titelleiste von Firefox ebenfalls 4px zu schmal (wobei das Fenster aber den kompletten Schirm nutzt und die leere Fläche mit der üblichen Hintergrundfarbe für Windows Fenster ausfüllt).

    Manchmal werden auch Windowseigene Fenster nicht richtig gezeichnet. Wahrscheinlich dauert es noch ne Weile bis Win10 fehlerfrei läuft :)

  • Hey ISI,

    ich hätte da noch ein paar Dinge die ich loswerden möchte :D

    Und zwar die Autovervollständigung funktioniert manchmal nicht. Wenn ich z.B. die Variable "$a_" eingebe und mir dann alles vorschlagen lasse und dann mit Enter einen Vorschlag auswähle wird die Variable manchmal nicht vervollständigt. Ich konnte diesen Fehler bis jetzt noch nicht reproduzieren oder eine Ursache herausfinden nur nervt es manchmal. Außerdem ist mir aufgefallen dass auf meinem Laptop geöffnete Tabs nicht automatisch geöffnet werden wenn ich das Projekt lade. Auf meinem anderen PC funktioniert das alles super. Ich nutze überall die aktuellste Version. Ich hoffe das Hilft dir ;)

    LG

  • Ja das mit den $_ Bug gibt es schon seit einiger Zeit im Bugtracker. Ich habe den Fehler bis dato aber leider noch nicht gefunden :( :(

    Und wegen den Tabs:
    Ich gehe davon aus, dass du die Option in den Programmeinstellungen aktiviert hast? (Standardmässig ist dies nämlich deaktiviert). (Programmeinstellungen -> Allgemein)

  • Naja. Nur damit wird das schwer, denke ich. Müsstest schon schreiben, bei was der Fehler aufgetreten ist (also, was du in dem Moment gemacht hast/machen wolltest).
    Wenn möglich auch mit der au3 nachstellen. Dort steht dann die exakte Fehlermeldung, mit Zeile, nicht nur die der kompletten Exe...
    Aus deinem Screenshot kann man leider nur ableiten, dass irgendwo auf einen nichtexistenten Wert im Array zugegriffen wird.

  • Aus deinem Screenshot kann man leider nur ableiten, dass irgendwo auf einen nichtexistenten Wert im Array zugegriffen wird.

    Nicht irgendwo, die Zeilennummer ist bekannt und damit sollte es möglich sein, eine Fehlerbehandlung einzubauen bzw. bereits vorhandene so abzuändern, daß Fehler nicht mehr vorkommen kann.

  • Hallo ISI360 erstmal vielen dank für das Toole Programm. So macht das Programmieren noch mehr spaß!

    Könntest du noch eine Funktion einfügen, das man ein markierte Gui objekt mit der strg-Taste gedrückt kopieren kann?
    Und wäre es möglich alle im Projektbaum .isf im Ordner Form im Scriptbaum anzuzeigen, ohne das diese mit include eingebunden sind.
    Gut wäre auch noch wenn es bei Ansicht eine Funktion gibt, bei der Man alle func auf einmal einklappen und aufklappen kann.

  • Hallo kra88!

    Danke für dein Feedback!

    Das mit dem Kopieren werde ich mir auf die ToDo Liste schreiben.
    Funktionen aufklappen / zuklappen geht jetzt auch schon. Versteckt sich im Menü Bearbeiten -> "Alle Codesegmente zuklappen"

    Und wegen den ISF Dateien: Nunja damit AutoIt die Datei findet MUSS sie als Include eingebunden sein. Einen anderen Weg wüsste ich nicht.

  • Achja, mal was für alle:

    Hat irgentjemand zufällig eine Funktion, mit der man aus einem Scintilla Control ausdrucken kann? (Am besten noch mit Farbe)
    Es gab vor einiger Zeit hier im Forum mal nen Thread..der bezieht sich aber leider nicht direkt auf Scintilla. Vielleicht hiflt das jemanden. (Mit Druckmethoden habe ich auch noch keine Erfahrungen)

    Danke im Voraus!

  • Hallo!

    Gibt mal wieder ein kleines, aber feines Update für das ISN: Version 1.01 ist ab jetzt online!


    Änderungen Version 1.01:

    --> ISN AutoIt Studio: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Bug behoben, indem Variablen mit einem Underscore Zeichen (_) nicht durch die Autovervollständigung erkannt wurden.
    - Bugfix: Bug beim direkten Starten einer .isn bzw. .isp Datei behoben.
    - Bugfix: Im MsgBox Generator muss bei einer MsgBox mit nur einem Button nicht mehr zwingend ein Handle angegeben werden.
    - NEU: Neue Hotkeys: Zeile nach oben bzw. unten verschieben. (Sind auch im Menü "Bearbeiten" zu finden)
    - NEU: Die Tools Au3Check.exe und Au3Info.exe werden ab sofort nicht mehr mit dem ISN ausgeliefert und werden jetzt direkt aus der lokalen AutoIt installation bezogen.
    User, welche die Programmpfade nicht automatisch durch das ISN erkennen lassen, müssen die Pfade zu den jewailigen Dateien in den Programmeinstellungen angeben.
    Zur Info: Die Tidy.exe und die AU3Stripper.exe sind weiterhin im ISN-Packet enthalten. (Da diese nicht im "Standard" AutoIt Installer enthalten sind. Sollte sich das einmal ändern werden auch diese entfernt.)
    - NEU: Kommentare ausblenden bzw. einblenden. (Zu finden im Menü "Bearbeiten") Ausgeblendete Kommentare werden dabei im Script Editor "gesperrt" und können so nicht versehentlich gelöscht werden.
    - NEU: In den Projekteinstellungen können nun zusätzlich zu den globalen API - Pfaden aus den Programmeinstellungen projektspezifische Pfade hinzugefügt werden.
    - NEU: Wird von einem Skin auf das Standard Theme des ISN zurückgewechselt wird nun gefragt, ob auch die Farbeinstellungen zurückgesetzt werden sollen.


    --> ISN Form Studio 2: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Alle Fenster die durch das ISN dargestellt werden (Extracode, Funktionsliste, Bild auswählen usw.) werden nun viel schneller geöffnet.
    - NEU: Für Menüelemente können nun im Menüeditor OnClick Funcs festgelegt werden.
    - NEU: Neue Option in den GUI-Eigenschaften: Nur Controls in die ISF-Datei schreiben.
    Durch diese Option wird der komplette GUI-Code nicht in die ISF geschrieben. (Es befinden sich also nur die Controls in der isf, ohne einer GUI)
    Dadurch lassen sich komplexe GUIs ineinander kombinieren bzw. unterteilen. (zb. das "Hauptfenster" enthält dann als GUI-Extracode die Includes zu den jeweiligen GUI Teilen (.isf Dateien))

  • Ist mit den diversen BugFixes auch die scheiternde Installation behoben? Ich habe gestern (neuer Nutzungszeitraum = HighSpeed surfen) 20% meines Volumens für nichts geopfert. Sowohl beim Installer als auch mit dem Zipfile lande ich in einer Installationschleife. Ich will Portable Installation installieren, habe alles durchgeklickt, nach der 'Viel Spaß...'-Meldung. startet aber wieder die Sprchauswahl.

    Nächsten Versuch kann ich zwar erst am 14. Mai wieder starten (Highspeedvolumen verbraucht) will es dann aber nicht wieder unnütz opfern. Ohne schlägt der Download leider immer fehl.

  • Hallo autoBert!

    Sry für die unannehmlichkeiten. Aber mir ist bist dato hier kein Bug bekannt.
    Kannst du mir sagen wo du das ISN hininstalliert hast? (bzw. von wo es gestartet wird?)

    Ich vermute du hast das ISN unter Program Files installiert. Ist im grunde kein Problem...es sei den du wählst die Portable installation. Hier greifen dann die Zugrifsbeschränkungen von Windows und es kann nicht so ohne weiteres in das ISN Verzeichnis geschrieben werden. Dies würde auch erklären warum der Erstinstallationssasistent immer wieder kommt. (Da er in dem Ordner keine schreibrecht hat und die Konfiguration nicht richtig erstellen kann)

    Am besten du lädst dir das Compiled Paket von meiner Homepage herunter und entpackst das ISN an einen Pfad wo du auch sicher alle schreibrechte besitzt. (Desktop, Dokumente, 2te Festplatte, Usb-Stick usw.)
    Das ganze kannst du natürlich auch mit dem Installer Paket realisieren.

    Hoffe ich konnte dir helfen! ;)