Brainfuck - Anfängerhilfe

  • Hi,

    Zitat

    Das ist sicher weder sinvoll noch schnell, aber faszinierend.

    ...und btw. der erste Schritt zu einem COMPILER :thumbup: !
    Wenn der Interpreter gut funktioniert, dann ist der Compiler nur noch eine Fleißaufgabe....

  • Ein Compiler für BF ist wahrscheinlich noch das kleinste Übel.

    Man müsste ja irgendwas sinnvolles in BF programmieren können. (hab iwo ein Textadventure gesehen).

    Es müsste also ein Skript her, welches einfache Befehle in BF übersetzt. aus den einfachen Befehlen lassen sich dann immer komplexere basteln.
    If Abfragen, einfache Schleifen oder Sprungmarken, Textausgabe (print), Mathematik.

    Ich bin aber nicht bereit mein Hirn zu zermartern um irgendwie sowas zu basteln. Dafür ist es mir zu Brotlos^^

  • (hab iwo ein Textadventure gesehen).

    Das existiert nur als Proof-of-Concept und wurde nie fertiggestellt. Bis auf die Story :D. Abfragen mit BF sind ein Graus :D

    Ein Compiler für BF ist wahrscheinlich noch das kleinste Übel.

    Den hab ich jetzt auch hinbekommen ;)

    Was die erweiterten Abfragen angeht. Genau darauf steuert ja da Projekt "Autofuck" hinaus. Momentan ist die Sache noch, wie ich IF´s realisieren könnte :huh:

    Bis die Tage

  • Achsoo ich dachte schon ihr hättet einen echten Compiler in so einer kurzen Zeit programmiert. ;) Irgendwie ist es doch ironisch einen Interpreter, der mit dem Code zusammen 'komplimiert' wird in einer Sprache zu schreiben die selbst nur mit ihrem Interpreter zusammen gepackt wird... :D Quasi

    Code
    Brainfuck to Autoit to C++

    LG
    Christoph :)

  • LöööL das is doch kein Compiler ...
    Das wäre wenn dann ein "Converter", Christoph

    @chess, du kennst manuel wahrscheinlich noch nicht, seine Äußerungen sind meistens bis fast immer totaler Stuss. Und er ist SB-Spammer Nr 1 :D

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Oh oh. Off-Topic.

    Naja. Ich darf an dieser Stelle mal auf das Brainfuck-Forum hinweisen, welches ich für die Logikwütigen unter uns erschaffen habe :D
    Dort wird es auch in Zukunft, ungeachtet der Benutzeranzahl eine Hülle und Fülle von Tutorials usw... geben.

    MfG

  • ich meinte die ganzen sachen +++++++. (ist z.b ein l) und von denen gibt es ja mehr als 8.

  • @manuel6000, bzw. minx (Als Antwort für Nr. 1 und Ergänzung zu Nr. 2):


    Manuel...
    Ich hoffe, dir ist bewusst, dass ein Computer mit Nullen und Einsen, bzw. An und Aus arbeit und rechnet? Dass er z.B. die Zahl 73 nicht als Dezimalzahl sieht, sondern als die Binärzahl 1001001? So, und jetzt fragst du dich bestimmt, sofern du das gerade verstanden hast, wie ein Computer dann mit Buchstaben umgeht. Dazu gibt es etwas, dass sich ASCII nennt. Dies steht für American Standart Code for Information Interchanging, d.h. Amerikanischer Standard-Code für Informationsaustausch. Ich gehe davon aus, dass mindestens 75% der aktiven User dieses Forums wissen, dass A gleich 65 nach dem ASCII-Code ist. Und wer jetzt das Alphabet kann, bzw. von 65 bis 90 zählen kann, kann auch alle großen Buchstaben in diesen ASCII-Code konvertieren. ;)

    Deswegen ist dein Beitrag... naja, siehe Bild oben.

    lg chess

    Edit:
    73 ist nebenbei I, um auf dein Beispiel zurück zu kommen. ;)

  • hi

    Also sowas doofes wie Brainfuck hab ich ja auch noch nie gesehen :rofl:

    Wen es interessiert - OK. Aber der sinn dahinter....
    Und wen es interessiert complexe sachen zu machen der soll seinen eigenen Computer erfinden der mit 0 1 2 arbeitet oder so :D - viel spaß - gleicher sinn wie brainfuck(etwas unnötig kompliziertes zu nutzen/lernen/machen/....)
    übrigens ist 0 und 1 in der hardware durch Spannugen definiert, die jeweils eine Tolleranz haben(weiß das nimmer) liegt aber irgendwo bei 1volt oder so.

    Naja das war mein senf dazu

    mfg

  • sowas doofes wie Brainfuck

    etwas unnötig kompliziertes zu nutzen/lernen/machen/

    Das ist Schwachsinn. Brainfuck ist die softwaremäßige Emulation einer Turing-Machine. Ein Computer der jedes mathematische Problem lösen kann, un da für Brainfuck mehrmals die Turingvollständigkeit bewiesen wurde, kann BF das ebenfalls. Es ist also schonmal nicht *doof*. Kleiner Fakt am Rande: Die Turingmachine hat die Enigma entschlüsselt, was kein anderes Gerät konnte.

    Desweiteren ist BF praktisch das Perfekte Trainung um zu kapieren, wie die Umsetzung einer Programmiersprache besteht. Interpreter, Compiler und vielleicht auch Interface von BF sind so verdammt einfach strukturiert, das man nahezu alles nachvollziehen kann. *unnötig zu lernen/machen* ist es also auch nicht.

    Und um auch deine dritte Aussage zu anihilieren, BF ist das einfachste Konstrukt welches einen Programmcode darstellt, das ich jemals gesehen habe. Es gibt praktisch nichts zu lernen, wer logisch denken kann, kann damit echt tolle Sachen anstellen, und zwar ganz leicht. Da hätten wir also Spaß, Verblüffungseffekt und Training für das logische denken. Somit ist es auch nicht *unnötig zu nutzen*.

    Oh und bitte. Verschließ dch nicht gleich gegen Themen die dir nicht so liegen, am Ende ist es doch eom klein wenig faszinierend. Übrigens ist es eine Heidenaufgabe einen Computer zu bauen, der extern der binären Mathematik rechnet, glaub mir ( :wacko: ).

  • Hi minx

    Ertsens war das nicht böse gemeint und zweitens hab ich ja geschrieben 'Wen es interessiert'.

    und letzten endes 'Naja das war mein senf dazu' :D (ist ja meist was unnötiges)

    Heisst ja nicht wenn jemand was schreibt (so wie mein post), dass es richtig ist oder sinn ergibt.

    mfg und viel spaß bei Brainf...ing :thumbup: .