Brainfuck - Anfängerhilfe

  • Hallo ^^ Wusste nicht so ganz wohin mit dem Thema...

    Kennt wer Brainfuck? (Ja - Das ist eine Programmiersprache)

    Ich wollte dies gerne Lernen. Aber scheiter schon an das einfachste ^^ Wenn jmd Brainfuck kennt. Bzw weiß wo man das lernen kann...

    Habe bereits schon gegoogelt. kann aber garnichts mit den Informationen anfange x)


    Naja, also wenn jmd iwas weiß. Wäre ich dankbar ^^


    Edit: Für die, die sich ebenfalls für Brainfuck interessieren. Ich habe eine nützliche PDF (nach etwa 2 Stunden suchen...) gefunden. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten :)

  • Sicher das du das lernen möchtest?!

    Wikipedia:

    Hello World!

    Das folgende Programm gibt „Hello World!“ und einen Zeilenumbruch aus.

    [autoit]


    Func Ulam($n)
    Return 1
    EndFunc

    [/autoit]


    Rekursion FTW :D

  • Das ist eig. nicht sinnvoll, diese Sprache zu erlernen, da sie unübersichtlich, unüberschaubar und meiner Meinung nach sehr begrenzt ist.
    Eigentlich müsste dir aber das von Wikipedia dabei helfen, sie zu lernen.

    [autoit]


    Func Ulam($n)
    Return 1
    EndFunc

    [/autoit]


    Rekursion FTW :D

  • In Dieser Sprache kann man genauso viel schreiben wie in C. Zumindestens sagen das die Informationen die ich bekommen habe.

    Es soll nur erheblich schwer sein programme zu schreiben :/ Wer schon ein kleines Programm schreiben kann. Ist gut...

    So nach meinen Informationsquellen ^^ Mal ganz ehrlich. Ich finde das ganze Interessant. Daher frage ich ja auch ob wer was weiß oder sogar die Sprache kann...


    Wenn du sonst nichts hast. Dann lass doch bitte die Kommentare dazu :/

  • Sicher das du das lernen möchtest?!

    Wikipedia:

    Hello World!

    Das folgende Programm gibt „Hello World!“ und einen Zeilenumbruch aus.


    Ich finde das sowas von schwachsinnig! Bau dir damit mal ein etwas komplexeres Script... dann stellst du fest, dass da ein kleiner Fehler drin ist.... und dann geh mal auf Fehlersuche!!! Totaler Schwachsinn.

  • Klingt definitiv interessant! Muss ich mir auch mal näher anschauen. Was ich bei ersten Googlen entdeckt habe: http://4mhz.de/bfdev.html
    Auf dieser Seite sind unter "Brainfuck links" noch ein paar andere Seiten verlinkt. Ich denke, da ist ganz nützliches Material dabei.

  • Hi,
    ich meine hier im Forum schon Brainfuck-Interpreter in AutoIt gesehen zu haben...^^

  • Wollte auch schreiben "BugFix hat doch mal sowas gemacht."
    Sinnig is das nicht, mir neu auch nicht aber ein hingucker immer :D

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Jop. Ist immer schön.
    Es gibt glaube ich auch Compiler für Basic -> BF.

    Die 3 Links auf folgender Seite helfen einem weiter.

    http://esolangs.org/wiki/BFBASIC

  • Ach, das sind alles so wunderbare "esoterische Programmiersprachen".^^
    Da darf man nicht vergessen, diese 4 hier zu erwähnen (Meine Lieblinge in der Sprachart):
    Java2K
    Java2K ist eine sehr interessante Sprache. Das folgende Beispiel gibt "Hello World" aus:

    Beispiel


    ... allerdings nur zu einer Wahrscheinlichkeit von 90%.:thumbup:
    Mehr...

    Ook!
    Ook! ist eigentlich nichts anderes als Brainfuck, nur mit anderen Wörtern/Symbolen. Trotzdem finde ich, dass es cooler aussieht. ;)

    Ook!


    Es gibt übrigens 3 Designkriterien für Ook!:
    1. Eine Programmiersprache sollte schreib- und lesbar für Orang-Utans sein.
    2. Die Syntax sollte einfach sein, leicht zu merken und das Wort Monkey (engl. Affe) vermeiden.
    3. Bananen sind gut.
    Mehr...

    Chef
    In Chef ist ein Programm wie ein Rezept aufgebaut. Ich find' das Konzept einfach nur cool und abgefahren.

    Hello World!


    SPL ist genauso cool, wenn ihr mich fragt. Wen's interessiert: Chef & SPL

    Eins gibt es noch. Ich find' das nur im Moment nicht: Eine Programmiersprache, in der man nicht mit Text sondern mit Bildern coded.^^ Mit verschieden großen und gefärbten Vierecken wird dann Text generiert undso. Total abgefahren, ich find's nur grad nicht. Wenn es wieder auftaucht, schreib ich nochwas dazu. :thumbup:

    lg chess

    Edit:
    Ich hab' auf jeden Fall Hello World in der Sprache (Die im übrigen KaForkL heißt) gefunden. Ist unten im Anhang, im Browser kann man das einfach nicht erkennen. ;)
    (Quelle: Klick!)

    lg chess

  • Was ich cool fände wäre etwas in dem Format:

    Code
    Öffne ein unsichtbares Fenster mit den Maßen 400x200 Pixel und dem Titel "Test".
    Füge ein Label welches sowohl horizontal, als auch vertikal zentriert ist und 90% der Fensterbreite einnimmt.
    Schreibe in dieses Label den Text "Hallo Welt".
    Erstelle einen Button mit der Aufschrift "Ok" und den Maßen 100x20 Pixel.
    Bewege den Button horizontal in die Mitte und vertikal in das untere drittel.
    Mache das Fenster sichtbar.
    Warte bis der Button geklickt, oder das Fenster geschlossen wird.
    [autoit]

    _Main()

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _Main()
    Local $hGUI_01 = GUICreate('Test', 400, 200)
    Local $hLab_01 = GUICtrlCreateLabel('', 400 / 2 - 0.9 * 400 / 2, 200 / 2 - 8, 400 * 0.9, 16, 1)
    GUICtrlSetData($hLab_01, 'Hallo Welt')
    Local $hBtn_01 = GUICtrlCreateButton('Ok', 0, 0, 100, 20)
    GUICtrlSetPos($hBtn_01, 400 / 2 - 100 / 2, 200 / 3 * 2 - 20 / 2)
    GUISetState(@SW_SHOW, $hGUI_01)
    Local $iMSG
    While 1
    $iMSG = GUIGetMsg()
    If ($iMSG = -3) Or ($iMSG = $hBtn_01) Then ExitLoop
    WEnd
    EndFunc ;==>_Main

    [/autoit]
  • Hey, Danke für eure Beiträge :D Die Links haben mir enorm geholfen ^^

    Habe auch schon mein erstes Miniprogramm geschrieben xDDD naja, kein Programm. Eher gesagt ne Textausgabe xD

    Code
    +++++++++++++++++++++++++++++++++. Gibt ein Ausrufezeichen aus "!"
    >+>+++++++++++[<+++>-]<-. Gibt auch ein Ausrufezeichen aus "!" Ist nur kürzer ^^

    Wenn man es erstmal raus hat, ist es nicht so schwer ^^
    Danke für die Links :P

  • Brainfuck ist meiner Meinung nach mehr ein logisches Training als insofern nützlich :D. Wenn man Brainfuck versteht, versteht man auch erst einmal die Turing(-methoden), und dass sich nahezu jedes mathematisches Problem damit lösen lässt. Mal ein Beispiel für eine Addition:

    ,>,<[>+<-]

    addiert die erst zur zweiten Zelle. Aber auch die Multiplikation ist ganz einfach, z.B. 5 * 3:

    +++++[>+++<-]

    Das ist sicher weder sinvoll noch schnell, aber faszinierend.