und wieder ein neuer

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin 37 jahre alt und habe so gut wie keine programmiersprache gelernt oder mich länger als ein paar tage damit beschäftigt. Das möchte ich mit AutoiT ändern. ich erhoffe mir hier hilfe zu bekommen und so vielleicht das ein oder andere einfache script selbst zu erstellen. ?(

  • Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum

    Für Einsteiger ist AutoIt wirklich gut. Vor allem wegen der sehr guten Hilfe ;)
    Bisher hat hier noch jeder was gelernt (vorrausgesetzt er wollte auch was lernen ^^ )

  • Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum

    Für Einsteiger ist AutoIt wirklich gut. Vor allem wegen der sehr guten Hilfe ;)
    Bisher hat hier noch jeder was gelernt (vorrausgesetzt er wollte auch was lernen ^^ )

    Korrigiere: hier ist man beinahe GEZWUNGEN was zu lernen...denn wenn man nichts lernen will lernt man sehr schnell, dass man hier nicht einfach nichts lernen kann und dann hat man ja bereits was gelernt :D

    Lektion 1: Es wird AutoIt geschrieben :P (stört mich jetzt nicht...ich wollte nur den anderen zuvorkommen :D )

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Schön wieder einer? :P
    Wo kommen die nur alle her? :D

    Wie auch immer, herzlich willkommen bei uns ^^

    Um Missverständnisse zu vermeiden, mein Name rührt vom Sternenbild und nicht vom Shop her :D


    Rainbow Dash :rock:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." (Albert Einstein)

  • Sie lieb und fließig und Dir wird fast in allen Belangen geholfen werden.
    Was ist eigentlich dein Ziel mit AutoIt ?
    Mit der Sprache kann man natürlich alles machen, sie ist aber (pur) für manche Sachen (vorallem rechenintensive Aufgaben) weniger gut geeignet. Wenn es ums Automatisieren geht kann man sie natürlich kaum schlagen :P

  • Danke euch für das herzliche Willkommen :)

    und schon habe ich was gelernt: "Autoit" ich bitte vielmals um entschuldigung :)

    Werde mich jetzt mal durch das forum wühlen

    PS: Mein ziel mit Autoit ist es einige grundlagen der programmierung zu erlangen und mir im gleichen zuge ein paar einfache gui´s zu basteln. Ich möchte eigentlich C / C++ lernen aber da ich ausser ein paar zeilen html und ein bisschen basic zu commodore64 zeiten gemacht habe denke ich dass Autoit ein guter einstieg ist und man darauf sicherlich aufbauen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Neuland (19. Juni 2013 um 14:52)

  • Hey Neuland!
    Ich begrüße dich auch recht herzlich hier im Forum.

    Du möchtest also C bzw. C++ lernen?
    Hast du bestimmte Gründe die Sprache zu erlernen?

    Ich selber wollte einfach nur Programmieren und habe AutoIt entdeckt. Damit habe ich bisher all meine Ideen umsetzen können. Ich programmiere einfach nur weil es mir spaß macht. Mit C++ und FreeBASIC habe ich auch schon angefangen weil ich einfach über dem AutoIt hinaus möchte. Mich persönlich interessiert es einfach und es macht mir Spaß.

    Wenn dir meine obere Beschreibung zusagt, will ich von nicht abhalten. Wenn du allerdings feste Ziele hast die du verwirklichen willst, so solltest du von Anfang an eine Programmiersprache aussuchen welche bestens dafür geeignet ist. AutoIt wurde ja im Grunde für die Automatisierung geschaffen.

    Ich möchte dir damit nur sagen, dass du direkt in der Sprache anfangen solltest zu lernen, welche du auch später nutzen willst. AutoIt mag zwar schnell zu Erfolgen führen, aber zu C++ darf man sich trotzdem umstellen. Wenn du einfach nur lernen willst wie das mit Variablen, Kontrollstrukturen und Prozeduren funktioniert, dann reicht da auch die Software „Scratch“ aus. Ist zwar nur ein zusammengeklicke von einzelnen Bausteinen aber damit hat man einen guten Einstieg in die Programmierung. Wenn du AutoIt später nicht weiter nutzen willst, würde es sich nicht lohnen damit anzufangen.

    Wenn du meinst C++ wirklich zu benötigen und mit AutoIt deine Ziele nicht umsetzen zu können, fange direkt mit C++ an. Alles andere wäre nur „vergeudete“ Zeit. Wie ich sagte reicht Scratch als Einführung sehr gut aus.

    Ich will dich aber auch nicht abhalten AutoIt zu verwenden. Wenn du damit deine Wünsche / Ziele bestens umsetzen kannst, dann würde ich dir nur diese Sprache empfehlen und sonst nichts anderes! :D

    Aber es wäre sicherlich sinnvoller erst einmal zu erfahren was für Ziele du überhaupt verfolgst!?

  • okay ich habe das (bis dato noch völlig utopische weil null erfahrung) ziel anwendungen zu programmieren bzw als Informatiker zu arbeiten. Da mich computer eigentlich schon seit je her begleiten ich aber stets nur "Anwender" gewesen bin und noch bin möchte ich gerne lernen wie das alles von statten geht, zusammenhängt, geplant, ausgeführt wird (sprich von der idee bis hin zum fertigen system oder programm).

    Sicher wäre es sinnvoller gleich mit der sprache anzufangen welche ich weiterhin nutzen will aber für jede sprache muss man doch die basics beherrschen denke ich. Auch wenn vielleicht für jede sprache die basics anderst sind so muss man doch irgendwo mal anfangen :)

    ich will einfach das schreiben lernen klicken kann ich schon danke :) zum beispiel stehe ich gerade vor meinem ersten problem: wie binde ich die deutsche hilfe in autoit ein (mit copy&paste gehts schonmal nicht) und genau um sowas gehts mir die befehle etc

  • Das du Anwendungen programmieren willst ist mir klar.
    Aber was für welche das sind, das interessiert mich eher.

    AutoIt ist bestens für das automatisieren von anderen Anwendungen geeignet.
    Für sehr aufwendige grafische Echtzeit Anwendung wiederum nicht.

    Ist gibt eine Menge unterschiede in der Sprache C++ und AutoIt.
    Da ist es leider nicht ganz so möglich einfach mal zu sagen "ich fange mit AutoIt an und setze dann bei C++ an."
    Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen, habe es vor 2 Jahren auch so versucht.

    Spätestens wenn du in die GUI Programmierung einsteigst wird dir dein Wissen in AutoIt nicht mehr weiterhelfen.
    Um vielleicht die einfachen Basic's wie Variablen, Kontrollstrukturen, Prozeduren etc. Zu erlernen ja, ...
    Alles andere ist in C++ wirklich komplett anders als wie du in AutoIt lernen wirst.

    Wenn du wirklich zu 100% sicher bist das du C++ bzw. C lernen willst.
    Kauf dir ein Buch und fang direkt mit C++ an.

    Am besten sagst du einfach was für Anwendungen du programmieren möchtest.
    Einfach: Welchen Zweck sollen die Anwendungen erfüllen?

    Wenn du keine speziellen Anwendungen im Blickfeld hast, dann lern erst einmal eine Sprache richtig und spring nicht zwischen 200 umher.
    Fang entweder direkt mit C++ bzw. C an oder AutoIt.

    Zwei Sprachen als anfänger parallel zu erlernen bringt es nicht.
    Spätestens nach den Basic's von AutoIt wird dir C++ sowieso nur komplizierter erscheinen als wie es ehh schon ist.

    Ich darf auch das aus eigener Erfahrung sagen. Genau so habe ich das vor gut 5 Jahren selber versucht.
    Seitdem kann ich seit 3 Jahren wirklich "richtig" programmieren und bins seit einem Jahr nun hier im Forum.

    Aber die "alten Hasen" können dir sicherlich besser weiterhelfen als ich.
    Ich spiegel hier nur meine Erfahrung wieder die ich gemacht habe.
    Was weiß ein Kind denn schon? :D

  • Zitat von Make-Grafik


    dann lern erst einmal eine Sprache richtig und spring nicht zwischen 200 umher.

    Da stimme ich dir mal überhaupt nicht zu. ^^

    Eine Programmiersprache zu können, ist ja schön und gut. Zwei ist auch schon nicht schlecht...
    Aber wenn du wirklich schon mit vielen Sprachen gearbeitet hast, wirst du merken, dass die Programmiersprache so gut wie gar nichts mit dem Programmieren selber zutun hat.

    Eine einfache Analogie: Die Programmiersprache ist dein Malwerkzeug, wie z.B. ein Blatt Papier und ein Kasten Buntstifte. Das Programmieren selber ist aber dein Talent, zu malen/zeichnen.
    ... Und wenn du das malen/zeichnen wirklich beherrschst, macht es keinen Unterschied, ob du nur Papier & Bleistift, eine Tafel & Kreide, oder gar eine Leinwand und Acrylfarben zum Arbeiten hast. ^^

    Um diese Fähigkeit zu erlangen, sollte man möglichst viele Sprachen kennen gelernt haben, sich aber (zumindest als Anfänger) immer an einer Haupt-Sprache orientieren.
    Und dafür eignet sich AutoIt schon ganz gut.

    Auch zum Erlernen des Programmierens selber (Also Sprachunabhänig), ist AutoIt gut geeignet: Der Programmierer muss sich nicht um sowas wie Datentypen oder Casts oder Speicherverwaltung etc. kümmern. ^^

    lg

  • So meinte ich dass ja auch gar nicht. ^^
    Ich selber möchte im Grunde nur davon abraten 2 extrem unterschiedliche Programmiersprachen anzufangen.
    Das gilt aber nur wenn man schon weiß in welche Richtungen die Anwendungen gehen sollen.

    Um zu entdecken oder einfach nur aus interesse, da stimme ich vollkommen zu sich einfach mal viele Sprachen anzueignen.
    Ich selber hatte ja früher einfach nur "Bots" als Ziel gehabt. Dementsprechend kam ich durch mein gehüppe aber nie ans Ziel.
    Erst als ich mich intensiv mit einer Sprache beschäftigt habe (AutoIt) konnte ich wirklich meinen ersten Bot umsetzen.

    Inzwischen habe ich aber viel mehr als Bots in der Programmierung entdeckt und springe jetzt wider zwischen Sprachen hin und her.
    Einfach aus neugier und interesse.

    Ich habe versucht meine Beiträge in 2 Abschnitte zu teilen: Festes Ziel und kein bestimmtes Ziel.
    Ist das so nicht deutlich geworden?

    Ich habe versucht jeweils je nach Situation dazu zu raten oder auch abzuraten.
    Es sollte nicht wirklich verallgemeintert gemeint sein.

  • Also das Beispiel mit dem Malwerkzeug war gut genau so denke ich mir das nämlich auch. Ein spezielles Ziel was Anwendungen angeht habe ich nicht, da ich mir zu Anfang noch keine zu hohen Ziele setzen mag also dürften es wohl erstmal kleinere programme sein (ich denke da spontan an programme wie dateimanager, antivirensoftware etc) Perfekt wäre natürlich an einem Betriebssystem mitzuwirken (deswegen C++) aber dafür muss Ich ja erst einmal mir das "talent des malens" sprich die führung des pinsels wenn man so will aneignen :)

    Und das ist schonmal ein Stein, denn im Moment bin ich am verzweifeln wie ich denn die deutsche Hilfe in Autoit einbinde (befehle? scripte?)

    Wie gesagt ich kann das alles noch gar nicht so genau erklären weil ich eben noch ganz am Anfang stehe und erstmal das kleine einmaleins lernen und vor allem verstehen muss. Vielleicht kann ich in ein paar Monaten meine Ziele besser erörtern sorry :S

  • Zitat von Neuland

    kleinere programme sein (ich denke da spontan an programme wie dateimanager, antivirensoftware etc)

    Das sind bei dir kleine Ziele? 8|

    Zitat von Neuland

    Perfekt wäre natürlich an einem Betriebssystem mitzuwirken (deswegen C++)

    Naja, was höheres kann man sich nur schwer vorstellen :D

    Zitat von Neuland

    Und das ist schonmal ein Stein, denn im Moment bin ich am verzweifeln wie ich denn die deutsche Hilfe in Autoit einbinde (befehle? scripte?)

    Du musst sie einfach downloaden und dann im Ordner die englische durch die deutsche ersetzen.

    Um Missverständnisse zu vermeiden, mein Name rührt vom Sternenbild und nicht vom Shop her :D


    Rainbow Dash :rock:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." (Albert Einstein)

  • Zitat


    kleinere programme sein (ich denke da spontan an programme wie dateimanager, antivirensoftware etc)

    Antivirensoftware ist 'n ganzes Stückchen komplizierter als du wohl denkst. :D

    Außerdem ist für ein Betriebssystem nicht zwingend C++ erforderlich... Eher sogar wenig verbreitet.
    Meistens wird für Betriebssysteme C verwendet, man könnte aber auch BASIC oder gar PASCAL nehmen... Theoretisch jede nativ kompilierbare und modular (-> Alle Funktionen in Bibliotheken ausgelagert, abgesehen von Memory-Zugriff und sowas, wie C halt) aufgebaute Sprache.

    So, und um unsere Analogie mit dem Malwerkzeug fortzusetzen:

    Assembler: Zwei Steine. Ein flacher und ein spitzer.
    "Sieh zu was du daraus machst!

    C/C++: ~20 verschiedene Arten von Leinwänden, verschiedene Papierstärken, unterschiedliche Materialien für Staffeleien, eine ganze Wand voll mit Farbtönen, Ölfarben, Acrylfarben, alles... Nur nichts einfaches. Der Arbeitsplatz von einem professionellen Maler. ;)
    "Keine Grenzen, aber kompliziert!"

    AutoIt: Ein Blatt Papier und ein Kasten Buntstifte. Genug Möglichkeiten für Anfänger, auch damit sind wahre Kunstwerke möglich... Aber du kannst auch mit manchen Malwerkzeugen aus dem C/C++-Bereich auf deinem Papierchen arbeiten... :whistling:
    "Einfach, aber erweiterbar!"

    So sehe ich das. ^^

  • Sehr schön dargestellt chess :thumbup:

    Wirklich sehr schön, so sehe ich das auch :D

    Um Missverständnisse zu vermeiden, mein Name rührt vom Sternenbild und nicht vom Shop her :D


    Rainbow Dash :rock:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." (Albert Einstein)