Silent Install / Unerwünschte Softwarebeigaben abwählen ...

  • Hello World!

    Eigentlich ist es falsch, dass es "keine Gegenleistung" gibt: Es gibt nämlich eine: Alles, was hier entsteht, wird komplett als Freeware verfügbar sein. D.h. dass jeder, der mitwirkt, letztlich selber davon profitieren kann! Ich bin durchaus bereit, rund 90% selber zu machen, brauche jedoch dringend einen (validen) "Startschuss". Bitte um Hilfe! Danke!

    Worum geht es:

    Benötigt wird ein Script, das in fremden Setup's Schaltflächen drückt, Checkboxen an/abwählt und Optionbuttons auswählt. Passende Thread's gibts hier und anderswo durchaus, jedoch mit einem meiner Ansicht nach anderen Ansatz: Z.B. gibt es Tipps, wie man ein Programm "silent" installiert. Da geht es um "WinWaitActive" und um "ControlClick", wo jeweils NAMENTLICH die jeweilige Instanz u/o die Schaltflächenbeschriftungen bekannt sind. Ganz gut gefällt mir auch dieser Ansatz: [ gelöst ] Button in eine fremde GUI einfügen, allerdings wird hier eine eigene Schaltfläche "injiziert", was ich wahrscheinlich nicht brauche.

    Wer mein Tool kennt weiß, dass ich mehr als 1000 Programme wieder und immer wieder installiere und "weiter" - "weiter" - "weiter" drücken muss. Bei dieser Menge an Programmen ist es auch kein brauchbarer Lösungsansatz, namentlich ein "WinWaitActive vlc - lan player setup" anzuführen und dann jede Schaltfläche einzeln zu erwähnen. Da werde ich nicht fertig.

    Es muss m.E. umgekehrt funktionieren: Eine Setup wird gestartet, das AutoIt Script springt an. Das erste Fenster erscheint, alle möglichen Schaltflächen werden mir in einer Schleife angeboten. Wenn es nur eine gibt, kann ich wohl nur draufdrücken und tue es auch. Gibt es zwei (z.B. Radio), brauche ich von beiden die komplette Beschriftung. Dann kann eine entsprechend "intelligente" Routine eine Vorentscheidung treffen und weiter geht's. Nächstes Fenster. Auch hier brauche ich alle MÖGLICHKEITEN, und werfe meine "intelligente" Routine wieder an. Keinenfalls kann ich mich darauf verlassen, Schaltflächen "Namentlich" zu kennen. Dazu sind es zu viele und die Setups ändern sich zu oft.

    Kennt jemand "unchecky"? Darum geht es!

    Das Ziel:

    Eine Setup mit einer Freeware wird ausgeführt. Unerwünschte Programmbeigaben und Toolbars werden nicht mitinstalliert, weil abgewählt.

    Warum AutoIt:

    Obwohl wir selbst in Delphi programmieren, scheint mir AutoIt dennoch die "richtigere" Sprache zu sein, weil es

    • irre viele Scripts in diesem Zusammenhang gibt
    • opensource sein kann, weil leicht verständlich
    • AutoIt m.E. hier definitiv Stärken hat
    • community da ist? (hoffentlich ;))

    Warum nicht "unchecky":

    Unchecky ist "ClosedSource" und betrifft "alle möglichen" Projekte. Wir wollen ausdrücklich nur echte Freeware unterstützen. Unchecky rennt als Systemdienst, das will nicht jeder, Wir wollen ausdrücklich portabel sein. Unchecky versucht "allgemein" jedes Programm zu unterstützen, wir kennen letztlich alle zu unterstützenden Programme und können daher besser "optimieren"

    Warum es keine "Kohle" gibt:

    Ich schenke mein Tool (und alles, was hier jetzt wohl kommen mag) ohnedies schon her.
    Ganz im Gegenteil: Wir suchen Leute, die das Projekt aktiv unterstützen wollen!

  • Naja ich halte das doch für etwas "riskant" so auf verdacht mit einer "intelligenten" Routine irgendwas in einem Setup anklicken zu lassen. Aber wenn dich lediglich der Schreibaufwand nervt dann nimm die Au3Record.exe, zu finden im Autoit-Installationsverzeichnis "AutoIt3\Extras\Au3Record".

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ja, das Thema ist nach wie vor aktuell. Mit dem Unterschied: Damals hatten wir nur einige 100 Programme. Inzwischen sind es mehr als 1000, Tendenz steigend. Auch ist die Anzahl der User, die es betrifft, inzwischen gestiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von luffi (4. Februar 2014 um 01:06)

  • Wenn du das Programm nicht andauernd erweitern und neu Einstellen willst empfehle ich eine kleine interne Sprache zu erstellen.
    z.B. könnte man das so speichern: (Achtung alles nur Fiktion, ich habe keine Installation zur Hand die ich beschreibe)

    Code
    [Rechner_123] ; name der Installation
    Click Weiter
    Check "I Agree*" ; * als wildcard
    UnCheck "ASK*"
    Click Finish


    Diese interne Sprache umfasst dann einige Befehle die Anwendungsspezifisch hintereinandergereiht die Installation automatisieren.
    Der Vorteil zum direkten AutoIt nutzen ist die Erweiterbarkeit. Kommt eine Installation hinzu braucht man z.B. nur eine 0.5kb große Daten irgendwo hinzuzufügen, und schon ist diese Installation abgedeckt.

    Kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe, und der obige Ansatz das Ziel verfehlt.

    lg
    M

  • Danke für euer Feedback!

    (wenn ich ehrlich bin, etwas enttäuscht: Wo ist die community?)

    alpines:
    Natürlich kann ich es mir selber schreiben! Aber eben nicht in 10 Min. Deswegen hatte ich mir ja einen "Startschuss" von jemanden erhofft, der es wirklich in 10 Min. schafft. Die 1000 Programme sind zwar alle anders - das ist schon richtig - aber nun einmal eben BEKANNT. Wenn es eine community gibt, die zusammen hält, braucht ja je Programm/Version immer nur EINMAL das Script aktualisiert zu werden. Alle anderen würden davon profitieren. Deswegen habe ich auch hier im AutoIt - Forum nach Unterstützung gesucht: AutoIt ist m.E. DIE Sprache schlecht hin für Installationsscripts ...

    Aber ohne community bin ich in AutoIt nicht schneller, als z.B. in Delphi - unserer "eigentlichen" Programmiersprache: Da kann ich übrigens auf einen Erfolg verweisen: Ich habe auf der Suche nach Unterstützung von "Windowse" (http://www.greatis.com/delphicb/windowse/) dessen kompletten Quellcode erhalten - nebst Erlaubnis, diesen in Luffi einzubauen. Das bringt mich echt weiter, wenn gleich es mir trotzdem leid tut: AutoIt ist halt nuneinmal "allgemein verständlicher" und so hätte natürlich jeder, der mitmachen will, es auch können...

    Trotzdem !DANKE! für Deine Antwort!

    Mars:
    Du hast mich völlig richtig verstanden! Genau diese kleine interne Sprache hätte ich eben AutoIt-Kompatibel gestaltet! Mit dem Quellcode von Windowse wird es auch möglich sein, einen Record-Assistenten zu bauen: Einmal machen, je Setup/je MD5Summe, in ini-datei schreiben, ab dann für alle gültig! Mal sehen, wie sich das dann tatsächlich entwickeln wird: Immerhin haben wir einen "Startschuss", und um den ging es ja!

    Danke auch Dir für Deine Anregungen!

    Ich werde AutoIT und diesem Forum jetzt sicher nicht den Rücken zukehren, allerdings kann es durchaus wieder ein paar Jahre dauern, bis ich wieder "da" bin. Also: Alles Gute Euch, und wer wissen will, wie es weiter gegangen ist, kann mich gerne kontaktieren!