Der böse Onkel von nebenan...

  • Hy Community,
    heute möchte ich mich mal über Nettigkeiten auskotzen (entschuldigt meine Ausdrucksweise)...
    Da ich Kinder habe, und die wiederum Freunde haben wurde ich oft gefragt ob ich bei PC Probleme von dessen freunden helfen kann, sogar deren Eltern sind meißtens besgeistert wenn deren PCs wieder gut laufen. Jetzt habe ich einen Fall gehabt, wo ich auf einen UEFI Win8 Rechmer bitte Win7 für bessere Bedinung installieren sollte. Zuerst brauche ich tatsächlich 2 ganze Tage um überhaupt Windows installieren zu können, fast 3 Stunden nur zum installieren gebraucht und dann Lahmt das System auch noch rum... Egal, lange genung Gegoogelt und dann auch hinbekommen - Endlich!
    So, und jetzt kommts... Der Junge hat eine ganze Reihe von orginal Spielen von seinem Bruder erhalten, davon sollte ich bitte GTA SanAndreas installieren - gesagt, getan. Nur leider sieht das Spiel Grafisch nicht mehr Zeitgemäß aus, also habe ich freie HD-Mods gesucht, installiert und konfiguriert. Ein Wow kam von dem Jungen :) Habe eigentlich 4 Tage für die gesammte Aktion gebraucht, und die Eltern um einen Obolus in der höhe von mikrigen 20€ erleichtert.
    Bis hier läuft alles wie immer, ich mache mir die Arbeit und verschwende meine Freizeit - und das für frohe gesichter! ABER dann kam der Onkel des Jungen zu besuch, schaut sich den PC an und behauptet lautstark das ICH Raubkopien von spielen installiert habe - schliesslich ahne der Junge nicht die HD Version von GTA im Orginal, KANN ja nur eine illegale Downloadversion sein! Und ausserdem ist der ganze PC plötzlich die totale Grütze - hat ja keine GraKa mehr...
    Wow, der Kerl weiß nichtmals das der Junge eine APU drinne hat. Kurzum soll ich die HD8xxx entwendet haben!!!
    Grummel, so langsam werde ich wiklich Sauer! Da muß ich mich mit der totalen Inkompetenz rumschlagen, oder habt ihr schonmal was von einer HD8000er Serie gehört?? Ich denke die heißen R7 und R9 (ausser die APUs in der A8 Serie)...
    Das Problem ist jetzt, da ich aufm Dorf wohne - grasiert hier jetzt das ich Raubkopien vertreibe UND Kinder die Grafikkarten klaue!!!!

    Leute, ich bin soooo Sauer....
    DAS hat man davon wenn man andauernd anderen Leuten helfen will.
    Letztendlich habe ich in Erfahrung gebracht, das der Kerl bei der Bundeswehr Kabelzieher im IT-Bereich ist. Und jetzt steht seine Mega-Kompetenz gegen mein ehrliches Wort..

    Meinetwegen lasse ich es auf mich zukommen, hab ja nichts unrechtes getan - ABER solche 'kannst du mal bitte machen' Aktion werde ich so schnell micht mehr machen...

    Grummelige Grüsse...

  • Das scheint ja wirklich eine wunderbare Gesellschaft zu sein, bei dir auf dem Dorf...
    Die HD8000er Serie von AMD gibt es. Aber die wird unter der Bezeichnung nur an OEMs vermarktet. Die Endkunden bekommen die normalerweise unter anderem Namen.
    Ich habe leider auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, beim Versuch altruistisch zu handeln. Allerdings gibt es auch nette Leute die sich für die Hilfe bedanken und einem nicht in den Rücken fallen.
    Ich wünsche dir viel Glück, dass du die Situation irgendwie zurechtbiegen kannst oder zumindest nicht von den Dörflern mit Heugabeln gejagt wirst. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bist du auf Fatzebuck? Da kannst du doch einen ordentlichen Flame auf ihn ablassen, indem du das Geschehen nur ganz sauber dokumetiert wiedergibst. Gleichzeitig würde ich darin meine Sorge um die Sicherheit unseres Landes zum Ausdruck bringen, wenn solche anscheinend inkompetente Personen die Frechheit besitzen sich zu Dingen zu äussern, von denen sie nix verstehen.
    Und die Tatsache, dass du auf dem Lande wohnst, kannst du auch für dich nutzen. Gehe zum Bäcker, zum Fleischer und lass überall deine Version der Geschichte hören, und sag wie erschüttert du bist, dass der Bundeswehrtyp solche Lügen verbreitet.
    Ich würde dem Typen aber auch ganz klar sagen, er soll es unterlassen diese Lügen zu verbreiten. Das ist Rufschädigung (evtl. finden sich noch ein paar mehr Straftatsbestände) und dagegen wirst du dich, wenn es sein muss, auch zur Wehr setzen.
    Oder vllt. eine ganz krasse Variante: Offener Brief an den Typen mit Schilderung der Situation und der Aufforderung die Lügen zu unterlasseen. Und das Teil pinnst du im örtlichen Supermarkt oder in jedem Laden an die Wand. :D

  • Hallo!
    So gaaanz alleine stehe ich glücklicherweise nicht da, gibt hier noch 8 Familien die mir beistehen. Ich mache das ja auch schon ne ganze weile, und habe auch fast immer eine positive Resonanz erhalten.
    ...Der Knackpunkt scheint zu sein, das der Typ den Win8 PC reparieren wollte - es aber einfach nicht geschafft hat. Er meinte das was mit dem Mainboard nicht stimmt, und die Kiste zurück zu Medion sollte. ACH ich habe mir Online die Beschreibung des Rechners durchgelesen - und da stand NICHTS von einer Grafikkarte drinne, Nur ein Hinweis auf einer integrieten HD8xxx Einheit (gemeint ist eben die integriete)...

    Aber die Krönung ist eben die Tatsache mit dem HD-Mod für GTA... Soviel Dummheit in so wenigen Sätzen, das MUSS doch wehtun...

    ...Ärgern tut mich die ganze Sache schon ein wenig (dolle) - Aber so ganz ernst nehmen kann man das doch auch nicht... Ich hoffe nur das der Typ und die Eltern aufhören so ein Mist von sich zu geben, sonst rede ich mir meinem Anwalt und der beendet dann die Situration!

    PS: Ich war bereits letztes Jahr bei uns in der Grundschule um einigen, interessierten, Schülern ein Schnupperkurs in der Programmierung anzubieten. Das war ganz witzig, die eine hälfte wusste nicht wo oder was die Steuerungstaste ist, und die andere hälfte hielt mich mit Beispielen aus deren Pokemon spielen auf trab.
    Und wenn mich schon eine Schule fragt, ob ich da nichtmal was zeigen kann - Sind diese Vorwürfe relativ bestandslos, aber NERVIG.

    Grüsse!

  • So ein Idiot!
    Einfach ignorieren oder den Anwalt sprechen lassen, wegen Verleumdung kannst du sicherlich mal n paar Euronen raus holen.
    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass die meisten im glauben. Traurig dennoch, dass es Leute gibt die sich durch sowas interessant machen wollen.
    Ich hab ja eh ne Aversion gegen Bundeswehr :D

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Au ja der böse Grinch klaut neuerdings Grafikkarten ^^
    Mal im Ernst ich mache mir um meinen Ruf im Dorf echt NULL sorgen. Denn wenn die Leute Probleme haben, dürfen sie gerne solche inkompetenten Hanswürste um Hilfe bitten, aber die machen sowieso alles nur schlimmer.
    Aber Rechtlich könnte man gegen solche Leute theoretisch auch vorgehen, Verleumdung, Rufschädigung, was auch immer. Allerdings lohnt sich das kaum da in ein paar Monaten "der Müller von nebenan die Berta geschwängert" hat und dann bist du wieder alter Quark.

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Hy,
    Heute Nachmittag habe ich mich bei der Familie angekündigt - Das wird aus der Welt geschafft! Der Onkel kann mir eh den Buckel runterrutschen, den sehe ich nie... Aber die Familie kenn ich auch schon knapp 4 Jahre - und dann so ein Mist...

    Nunja, hab ja die Rechnerbezeichnung und kann denen direkt bei medion zeigen was da verbaut ist. Ausserdem werde ich einen kleinen Vortrag über den Unterschied von CPU und APU halten :D

    Mal schauen was die so zu sagen haben.
    Grüsse!

    PS: Der Grinch war gut :rofl:

  • Ob das was bringt? Die sind doch sicherlich total überzeugt von der (in)Kompetenz ihres Sohnes?
    Viel Glück wünsche ich dennoch, kannst ja danach schreiben wie es war / was raus kam :)

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Hey Leute,
    Ich habe heute Vormittag mit den Eltern geredet, man kennt sich ja auch schon über 4 Jahre, die haben sich tatsächlich bei mir entschuldigt! Die meinten das sie sich von den Typen überrumpelt gefühlt hatten, und deswegen so reagiert haben...
    Nunja, besser als nichts :D
    Deren Sohn hat mir nachmittags sogar noch nen leckeren Kuchen vorbei gebracht mit einer entschuldigungskarte 8o ...hmmm lecker Apfelkuchen...

    Grüsse und
    Danke für die Anteilname :thumbup:

  • Zu spät gesehen, das es zur friedlichen Lösung gekommen ist.
    Schön, das es auch so noch geht.


    Dieses zu nachlesen: § 185 StGB, § 186 StGB und § 187 StGB.

    Mein Vorschlag:
    Sofort zum Anwalt und dort auch prüfen lassen, ob es Sinn macht, den Vorgesetztes des Soldaten über das Verhalten zu informieren.
    Eine Abmahnung kannst Du evtl. noch selber aufsetzen, aber danach kommt die einstweilige Verfügung und spätistens da solltes Du
    einen RA die Sache machen lassen. Also wieso nicht gleich richtig.

    Die Sache mit dem Vorgesetzten wurde schon öfters durchgeführt. Kann, wenn es hart kommt gleich mal ein Disziplinarverfahren
    nach sich ziehen. Aber dann sollte das Schreiben auf jeden Fall anwaltlich verfaßt werden.

    So, lass uns wissen wie es weiter geht.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • IT Kabelzieher bei der Bundeswehr. Das erste was mir in den Sinn kam:

    Deutschlang weiß nicht, dass Sie von den Staaten ausspioniert werden :D

    Ich kann deinen ärger sehr gut verstehen, aber du musst für dich einfach die Entscheidung treffen deine löbliche helfende Seite zu unterdrücken. Ich habs gemacht, seitdem alles wunderbar ... ich habe so oft Leuten die "kein internet" hatten den Router etc. alles richtig angeschlossen, die netzwerke eingerichtet, immer wenn dann das Inet mal kurz weg war (Anbieterprobleme) haben Sie an den Kabeln und Einstellungen gefuchtelt, und wollten es mir anhängen. Das war in der Familie mehrmals so, bei bekannten, und bei Nachbarn. Mittlerweile helfe ich nur noch sehr wenigen engen verwandten. bekannten und freunden. Und ich fahre damit sehr gut ... ;)

    Aber die Tatsache dass er dich des Diebstahls sowie des Raubkopierens beschuldigt, würde ich sofern du dir sicher bist das die Mods etc. alle rechtens sind, einen Anwalt hinzuziehen und Mr. Möchtegern vor Gericht zerren. Rufmord wird in Deutschland extrem geahnded.
    Hab die Entschuldigung leider überflogen. Jedoch trotzdem ein hartes Stück sowas ...

    Ende Gut, Alles Gut :)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle