Netzwerk ohne Router erstellen

  • Demnächst werde ich mich ein Notebook käuflich erwerben und vorraussichtlich eine Woche ohne Router klarkommen müssen(d.h. kein Access Point). Nun möchte ich natürlich aber dennoch mit einem Kollegen zusammen Spielen(LAN-Games) Wir werden in einer art Herberge hausen, wo man zwar Internet haben kann, aber nur sehr wenig Traffic hat.
    Ich wage mich daran zu errinnern, dass es möglich ist einen WLan adapter als AccessPoint zu konfigurieren und andere Geräte darauf verbinden zu können.

    Wie müsste man ein Notebook konfigurieren um das Spielen eines Spieles im LAN zu ermöglichen?
    Hat einer von euch Ahnung/Erfahrungen davon/damit und/oder kann mir eine Anleitung zukommen lassen.

    Imo. stell ich mir das ganze ganz schön aufwendig vor, vorallem da man keinen DHCP-Server hat und ich nicht genau weiß wie man das ganze aufstellen kann.

    [autoit]


    #cs-----------------------------------------------------------------------------
    Hilfe ist immer gut also nimmt sie an ^^
    #ce-----------------------------------------------------------------------------

    [/autoit]
  • Vielen dank chesstiger für die schnelle und kompetente Antwort.

    Ich werd' das dann bei der nächsten Möglichkeit testen und hoffentlich funktioniert es wie ich es mir wünsche :)

    [autoit]


    #cs-----------------------------------------------------------------------------
    Hilfe ist immer gut also nimmt sie an ^^
    #ce-----------------------------------------------------------------------------

    [/autoit]
  • "Früher", als es noch garkein WLAN gab, hat man einfach 2 Rechner mit einem sog. "Nullmodemkabel" miteinander verbunden. (RS232 bzw. serielle Schnittstelle)
    Diese Verbindung kannte auch jedes Netzwerkprotokoll.

    Heutzutage benutzt man Patchkabel (die früher gebräuchlichen Crossoverkabel sind nicht nötig) um 2 Rechner per RJ45 Buchse zu verbinden. Ein ordentliches Kabel vorrausgesetzt, ist eine Gigabitverbindung kein Thema. Und der "Stress" mit einem von einem Rechner aufgespannten WLAN (was genau IMMER dann wackelt, wenn man es am wenigsten brauchen kann) ist auch vergessen.

  • Zitat

    Denn wenn ihr auf WLAN-Entfernung zusammen hockt, könnt ihr eh auch Kabel nehmen.

    Wobei das Kabel bis zu 20x schneller ist, WENN man im selben Raum ist. Ist man durch Mauern oder lange Strecken getrennt, wirds mit WLAN noch schlimmer.

  • Früher?

    Da gab es nicht nur einen Kaiser, sondrn auch BNC Netzwerke mit 50 Ohm an den Enden jeweils. :P

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Stichwort Auto-MDI-X.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Auch hilfreich sein könnte das Programm TFTPD32, es enthält einen kleinen DHCP (für Adressvergabe) und einen DNS (für Namensauflösung). Damit spart ich euch das manuelle konfigurieren von IP-Adressen.