Wie macht ihr das Lochblech für euer PC-Gehäuse?

  • Hi,
    ich hatte noch ein altes PC-Gehäuse im Keller und wollte das für meinen neuen PC benutzen, den ich mir demnächst zusammenstellen werde. Problem ist, das der Deckel an der Seite fehlt :D Deshalb hab ich mir gedacht ich mach mir einfach selber einen aus einem Blech mit Löchern drin. Würde glaube ich ganz cool aussehen, zumindest in meiner Vorstellung, und wäre dann auch kein Problem mit der Kühlung. Jetzt ist nur die Frage wie stelle ich sowas am besten her? Danke für eure Tipps:)

  • Meinst du das Blech welches man rausnimmt um die Komponenten umzubauen? Du kannst dir ja aus Blech ganz einfach eins zurechtschneiden und ggf. noch ein Fenster ausfräsen und es mit Plexiglas überdecken.
    Ich würde in dem Blech allerdings keine löcher machen wenn es nicht zwingend notwendig ist, weil dort der Luftstrom verändert werden kann. Denn grundsätzlich sollte ein Luftstrom von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne ordentlich durchpusten.

  • Da brauchst du garnix "basteln", Lochbleche gibts für ne Handvoll Euros in jedem Baumarkt oder (besser, da gehe ich immer hin) beim Schlosser/Metallbauer um die Ecke.

    Wenn du dem Schlosser noch ne Schachtel Zigaretten in die hohlen Rippen schmeisst, kantet der dir das Lochblech so, wie du es brauchst 8o
    Für ein Computercase bietet sich Aluminium an, kannst aber auch Edelstahl nehmen, dann kannst du dir den Dreck mit dem Acrylglas und der Beleuchtung sparen, ist dann auch so ein Hingucker...

    Lochbleche, Lochbleche, Lochbleche.....

  • Da brauchst du garnix "basteln"[...]

    Ich würde das genau wie Andy sehen. Basteln lohnt meiner Meinung nach die Mühe nicht, da Lochbleche echt nicht teuer sind;) Solltest du keinen vertrauenswürdigen Schlosser in der Nähe haben, kannst du die Teile natürlich auch online kaufen. Ich denke da gibt es auch allerlei Auswahlmöglichkeiten um genau das zu finden was du suchst. Google einfach mal danach;) Auf dieser Seite gibt es auch noch einige Artikel zum Thema worauf du dann achten müsstest. Alles in allem kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass dein PC danach ganz gut aussehen wird. Jedenfalls deutlich besser als wenn er offen ist und du eines morgens deine Katze darin liegen hast 8o

    "In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)

  • Definitiv Aluminium. Die meisten Gehäuse werden ja sowieso aus Alu gefertigt. Leicht und einfach zu verarbeiten.

    NUR Lochblech würde ich persönlich jetzt auch nicht nehmen. Mit einer ganzen Seitenwand daraus wird dein Rechner (je nach Belüftungssystem) zum Staubsauger. Klar sieht es toll aus aber ich glaube nicht, dass du den Rechner alle paar Wochen aussaugen willst. Auch kann es zu lautem Rauschen oder Pfeifen kommen, wenn die Lüfter zu nahe beim Lochblech sind (mir auch schon passiert).

    Lochblech und dahinter Plexiglas wäre aus meiner Sicht die bessere Möglichkeit, man muss halt gut darauf achten, dass alles gut verklebt ist sonst klappert es bei der kleinsten Vibration.

    Eigentlich schade, dass es das überall zu kaufen gibt. Ich hätte dir gerne dabei zugesehen, wie du die ganzen Löcher da reinbohrst ^^ ich hab das mal für einen Seitenlüfter (200mm) gemacht...das war kein Spass kann ich dir sagen.


    EDIT BugFix:

    Bitte nicht weiter reagieren. Ihr seid hier der Leichenschändung durch ein Troll aufgesessen.

    Ich habe dessen Postings inzwischen entsorgt und ihn zum Zuschauen verdonnert.

    EDIT Raupi:

    Damit hier nicht weiter auf einen Uralttreat geantwortet wird, ist hier jetzt Ende im Gelände. Thread ist nu zu.

    Bei der Gelegenheit hab ich den Spamer auch gleich gesperrt.;)

    Bild1: Ich beim debuggen

    Einmal editiert, zuletzt von BugFix (21. Februar 2019 um 16:46)

  • Raupi 21. Februar 2019 um 18:44

    Hat das Thema geschlossen.