kopieren in win7 xp usw. Ich nix verstehen warum geht nicht?

  • Hallo an alle,
    ich habe ein kleines Tool geschrieben das unter anderem ein Verzeichnis sammt Inhalt auf einen Rechner kopiert. Die anderen Funktionen können wir getrost "links liegen lassen" da die Funktion die mir Kummer macht auf einen Einzeiler zun reduzieren ist. Das Kopieren des Verzeichnises funktioniert wunderbar unter xp teilweise auch unter win 7 aber eben nur ab und an mal. Wenn es nicht funktioniert werden schlichtweg keine Daten kopiert eine Fehlermeldung von Win bleibt auch aus? Wo BITTE kann da ein Problem liegen?

    $i = MsgBox (36, "Unterlagen kopieren? ", ' Möchten Sie die Unterlagen auf Ihren Desktop kopieren?')

    If $i = 6 then
    DirCopy ($kopier_quelle, @DesktopCommonDir, $FC_OVERWRITE)


    Wenn man das Verzeichnis per drag and drop auf den Desktop zieht geht es natürlich. Was kann man an einem Einzeiler falsch machen ???? ;(

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Gegenfrage: Muss der Ordner wirklich kopiert werden (resp. immer die aktuelle Version) oder reicht es vielleicht auch aus, ihn aus dem Executable zu entpacken (resp. FileInstall).

    Andernfalls weise mal DirCopy eine Variable zu und schau mal was rauskommt.

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Das ist nicht einfach zu beantworten, wo das Problem liegen könnte.

    Vielleicht hast du Leerzeichen in $kopier_quelle oder irgendwas stimmt nicht mit dem Inhalt der Variable.

    Kannst ja dies probieren:

    AutoIt
    $iResultat = DirCopy ($kopier_quelle, @DesktopCommonDir, $FC_OVERWRITE)
    If Not $iResultat Then MsgBox(16, "Fehler", $kopier_quelle & " konnte nicht nach " & @DesktopCommonDir & " kopiert werden!")

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Außerdem sind für '@DesktopCommonDir' administrative (#RequireAdmin im Script ?) Rechte erforderlich.

    Ggf. wird Dein Script ja unterschiedlich (mal mit, mal ohne Admin-Rechte) gestartet !?

    P.S.: Im Startpost schreibst Du: 'auf Ihren Desktop kopieren?'. Das wäre dann aber eigentlich '@DesktopDir' !

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Danke erst mal,
    ich dachte in die gleiche Richtung wie Micha_he. Leider kann ich das mit den rechten auf "fremden" Rechnern nicht im Vorbeigehen lösen. Ich hatte auch schon die Idee dasss man ev. für den allgemeinen Desktop Admin Rechte benötigt. Ich werde mal auf DesktopDir, also den Desktop des angemeldeten Users ausweichen - vielleicht läufts dann ja. Leider wird es dauern, bis ich dazu Erfahrung habe.

    Sofern noch jemand gute Ratschläge hat - ich lasse das mal "offen".

    Danke

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • danke manchmal sieht man den wald vor.... ich hab da noch ne win 7 mascine in der ecke stehen :)

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)