AutoIt Grundlagen Schulung oder Webinar / Interessenten gesucht.

  • Hallo,

    ich hätte großes Interesse eine Grundlagenschulung mit Beispielen aus der Praxis zu besuchen, damit ich vielleicht endlich blicke, wie AutoIt in so vielen Dingen, die ich nicht verstehe, funktioniert. Klar kann eine Schulung nicht wirklich ein Informatikstudium ersetzen aber event. Licht in so manches Dunkel bringen.

    BugFix hat ein Angebot gemacht, welches ich gerne annehmen würde. Einzelheiten wären noch zu klären.
    https://autoit.de/index.php/Thre…7361#post667361

    Wer es Ernst meint und Lust darauf hat, soll sich hier bitte melden.

    Ich für meinen Teil nehme auch einen Einzel-Kurs in Stuttgart BW oder Umgebung gerne an, wenn ein Anbieter daran Interesse hat, für ein paar Euronen einem gewillten Interessenten ein paar Stunden Unterricht zu geben.

  • Für den Fall das sowas nicht zustande kommen sollte möcht ich dir etwas sagen:

    AutoIt ist eine tolle Sprache, die Doku ist grandios, ebenso wie die Community (Englisch wie Deutsch). Egal was du nicht verstehst, und egal was du für Fragen hast, ich behaupte dir wird in diesem oder eben dem englischen Forum zu 99% immer Stellung gewährt und eien Erklärung gegeben. Dazu würde ich dir vll. das AutoIt Buch von pee empfehlen (Buch). Ich möchte hinzufügen ich selber habe es nie gelesen aber es scheint bisher hier im Forum guten Anklang gefunden zu haben.

    Ich kann nur raten die Motivation nicht zu verlieren ... ich habe schon weitaus schwierige Sprachen als AutoIt gesehen und mit der Zeit und genügend Fleiß wirst du mit AutoIt in Zukunft schnell Erfolge erzielen.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Heyo, ich selber kann dir gerne Privatunterricht geben. Das Ganze wird sich allerdings nur online abspielen können!
    Habe ehh bis zu Oktober rein gar nichts zu tun ^^

  • Hallo Make-Grafik,

    das wäre echt klasse. Ich habe noch 2 Programme, die ich gerne realisieren würde und wenn ich zu diesen Programmen von Dir die Grundlagen lernen könnte, käme ich sicher in der Logik von AutoIt besser zurecht. Vor allem wenn ich in der Lage bin, die Hilfe anzuwenden, wäre mir schon enorm geholfen. Du musst Dich halt auf einen neugierigen und anstrengenden Schüler einstellen. ^^

    Ich schicke Dir mal eine PN. Ich würde mich riesig freuen wenn das klappen würde. :thumbup:

  • Ich fände die andere Variante von Gun-Food mit "Verzeichnislisting mit entsprechenden Schulungsunterlagen und Beispielen" eigentlich besser. Davon könnten noch viele etwas haben.

    Persönlich denke ich über mich, ich bin aus dem gröbsten raus. Allerdings bin ich kein echter Informatiker und habe mir AutoIt nur angelernt um bestimmte Probleme zu lösen. Entsprechend sind meine Grundlagen aber auch schlecht. Daher würde ich mich auch über Einsteigertests, die erklärende Lösungen bieten sehr freuen.

    Auch online-Kurse würde ich annehmen. Bei meinem Kenntnisstand würde ich mich zwar am meisten über die Komplexe ddl, Gdi+, COM und StringRegExp freuen, aber die Grundlagen würde ich auch noch einmal durchgehen. Das würde ich natürlich auch bezahlen, obwohl ich weiß, dass einem hier an allen Ecken und Enden freiwillig geholfen wird.
    Schritt für Schritt + Kontrolle und Korrektur (wie geschrieben, auch durch Musterlösungen) hat für mich dennoch einen Charme.

    Grüße autoiter

  • Erganzänend zu Gun-Food (vielen Dank für das Angebot aus Posting: https://autoit.de/index.php/Thre…7370#post667370) und autoiter möchte ich noch hinzufügen, dass eventuell eine Art "Abstimmung" über einen gewissen Zeitraum hier im Forum erst mal interessierte Besucher gesucht werden sollten. Wahrscheinlich könnte man eine Schulung in 3 Abstufungen vornehmen.

    1.) Anfänger wie ich es z. B. bin
    2.) Fortgeschrittene wie es z. B. autoiter ist
    3.) Themenbezogene Schulungen für Interessierte

    Für mich jetzt wäre es richtig klasse, wenn Make-Grafik mir einnen Einzelunterricht geben würde. Das ist ja unabhängig davon, noch mal einen Einführungskurs zu besuchen. Interessiert bin ich auf jeden Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Also unabhängig von Eigeninitiative (die ich bei jedem voraussetze) habe ich das Schulungsangebot auch deshalb unterbreitet, weil ich beim Durchführen einer mehrtägigen Schulung bemerkt habe, dass es für die Teilnehmer ein völlig anderer Lernprozeß ist als im Selbsstudium. Das gemeinsame Lösen von Problemen führt zu Synergieeffekten und bringt somit einen wesentlich höheren Wissenszuwachs als bei alleiniger Arbeit.

    Ich hatte mir auch überlegt, AutoIt-Webinare zu einem festen Bestandteil unserer Forenarbeit werden zu lassen.
    Das könnte man in wiederkehrende Webinare für Anfänger und für Fortgeschrittene sowie zusätzlich mit wechselnden Themengebieten zu speziellen Problemen gliedern.
    Wir haben ein enormes Potenzial an "Wissenden" hier im Forum. Wenn sich mehrere an diesem Projekt beteiligen würden, hätten wir auch das Plus, Problemlösungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erleben. Denn wenn ihr mal zurückblickt zu unseren Wettbewerben, zeigte sich doch, dass bei identischer Aufgabenstellung völlig unterschiedliche Wege zum Ziel führten, mit sehr interessanten Lösungsansätzen.
    Eine solche "Webinar-Kultur" aufzubauen passiert natürlich nicht von heute auf morgen. Dank dem Angebot von Gun-Food, ist ja schonmal die technische Abwicklung gesichert.
    Ich würde mich freuen, wenn wir solch ein Projekt bei uns integrieren könnten.

  • Ich denke auch, dass dies eine wirklich gute Idee ist, die irgendwie umgesetzt werden sollte. Das würde viele Vorteile mit sich bringen. Und auch wie @BugFix bereits sagte, wird der Lernprozess
    nochmals gesteigert, weil garantiert mehr im Kopf hängen bleibt, als würde man versuchen alleine zu lernen.

    Also ich bin mir 100%ig sicher, dass mich das in meinen AutoIt Kenntnissen weiter bringen würde!

  • Hallo,


    Zitat von Lottich

    Also ich bin mir 100%ig sicher, dass mich das in meinen AutoIt Kenntnissen weiter bringen würde!

    100% Zustimmung!
    EDIT:Das trifft absolut auf mich zu

    Aber Du bist ja schon ein Profi. :thumbup:

  • Vielleicht sollten sich die ganzen selbst ernannten Anfänger mal zusammenrotten und den Begriff "Anfänger" gemeinsam definieren.

    Lasst mich ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern:

    In unserem Unternehmen habe ich bereits einige Schulungen und Webinare (Thema Webdesign, Webentwicklung, Datenbanken, Access, ...) geleitet und diese haben den anwesenden "Schülern" deutlich weiter geholfen. Aber dort gab es "Anfänger", die bereits problemlos mit Schleifen und Abfragen umgehen konnten. Für die auch konditionelle Operatoren nichts neues waren. Diese "Anfänger" kamen meistens aus anderen Programiersprachen. Dann gab es "Anfänger", die sehr viel mit dem PC gearbeitet haben, aber noch nicht ernsthaft programmiert haben. Auch gab es Anfänger, für die ein PC noch etwas scheinbar völlig neues war. Und dann gibt es die "Anfänger", die eigentlich schon lange in zu den Fortgeschrittenen zählen.

    Seid ihr euch einig, welche Gruppe die Zielgruppe eurer Schulung / eures Webinars sein soll, so kann das ganze zum Erfolg werden. Andernfalls werden sich die meisten von dem ganzen bloß veräppelt fühlen. Behaltet dies besser im Hinterkopf, wenn ihr diese Sache weiterverfolgen wollt. ;)

    just my two cents.

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Ich schaue mal wie sich die Sache mit bazii via Skype und TeamViewer entwickelt, evtl. werde ich sogar dauerhaft einen kostenlosen Privatunterricht anbieten. Wie lange die Organisation dieser Webinare dauert steht wohl noch in den Sternen, bis dato wäre sicherlich dieses Angebot von mir durchaus eine gute Alternative. ^^

    Falls da jemand schon was plant im Team, ich selber könnte und würde die Zeit aufbringen etwas beizutragen. Gerne könnt ihr mich dabei integrieren. :)

  • Hallo,

    [offtopic]bitte entschuldigt im voraus, dass ich mich so lange nicht mehr hier gemeldet habe. Seit ein paar Monaten sind aus familiären Gründen einige meiner "guten" Vorsätze im alten Jahr zum programmieren ins Hinterland gewandert. Ferner hatte ich bei meiner alten Arbeitsumgebung einen Motherboard zusammen mit einem Festplatten crash. Das hat mich um Wochen zurückgeworfen, da ich Schlamper nur alle 2 Wochen eine komplette Sicherung meiner Daten mache. [/offtopic]

    Make-Grafik hat bereits im August für mich einen ganz hervorragenden Unterricht gestaltet. Der Unterricht lief nach einem Telefonat, über wenig persönliches sehr sachlich und online ab. Skype, Teamviewer, Kopfhörer und eine staunende Familie im Hintergrund waren unsere Begleiter. Wir insgesamt hatten ca. 35-40 Arbeitsstunden und eine sehr gute Motivation.

    Für mich waren die Stunden (jede einzelne und alle zusammen) eine Bereicherung. Ich habe viel gelernt. Wesentlich mehr, was ich hier alle auflisten werde.

    Make-Grafik baute den Unterricht systematisch auf. So hat er mir zunächst erstmal die Hilfe erklärt. Das ist für erfahrene Leute hier sicher kein Problem mehr. Für mich waren es Welten im Universum. Dann half er mir Organize-Includes zu installieren und zeigte mir nach und nach auf meinen Wunsch hin, was ER anhand vieler Zeilen schrieb. Ich bekam Nachhilfe in Mathe und Systematik und vor allem in "suche" in der AutoIt-Hilfe. Das wichtigste war aber für mich, dass er mir gelernt hat alles zu skizzieren, was ich denn umsetzen möchten. Schritt für Schritt. Eines nach dem anderen. "Schreib auf was Du willst"! Das blieb hängen! Gemeinsam mit einem genialen System des Scriptaufbaues hat er mir ganz genau erklärt, warum der Aufbau gut sein soll und nicht nur "gschwind mal" das Script gekrixelt sein sollte.

    Ich fasse zusammen was für mich die wichtigsten Punkte waren:

    -Was möchte ich eigentlich mit meinem Script? Mit was fange ich am besten an!
    -Wie kann ich mein Script skizzieren oder darstellen? Am besten in Funktions und Schrittweise denken und schreiben!
    -Wie baue ich ein Script auf!
    -Wo und wie helfe ich mir selbst mit der Hilfe über die F1 Taste!
    -Lese die Beispiele und schau die die Parameter an.
    -Mit was kann ich am besten mal in Ruhe mal üben!
    -Was oder welche Mittel helfen mir in der Programmierarbeit!

    Ein weiterer wichtiger Punkt in den Stunden des lernens war Make-Grafik selbst. Er konnte mir seine ganze Begeisterung für Autoit darstellen und hat mir mit dieser Begeisterung die Werkzeuge gezeigt, welche Autoit alle so mitbringt und was ich damit alles tun kann.

    Die größte Hürde für mich war meine Angst. Ja, so ist es. Ich hatte keine Angst vor Make-Grafik oder vor seinen wirklich sehr gut formulierten Fragen, sondern davor dass ich was falsches sagen könnte. Ich brauche Zeit, um erlerntes zu vertiefen und wiedergeben zu können. Daher waren so gut wie alle Versuche etwas selbstständig unter Beisein von Make-Grafik zu programmieren, für mich schlichtweg nicht machbar. Er hat mein Problem verstanden und hat mir klasse geholfen.

    Für Make-Grafik waren die Stunden nach meiner Einschätzung sicher nicht so berauschend, da ich kein sehr guter Schüler war. Beruf vollzeit. Frau und Kinder und Abends / Nachts Autoit lernen war nicht einfach für mich als Handwerker. Ich arbeite zwar seit 15 Jahren im Büro und nicht mehr auf der Baustelle, bin und bleibe aber Handwerker. Auch das Alter merke ich beim lernen auch noch. Das ist nicht mehr so einfach. wie mit 30 oder 40 Jahren.

    Doch nach der ganzen Zeit mit Make-Grafik und seiner Eselsgeduld und höflicher sowie zuvorkommender Hilfe habe ich es nun geschafft, einige kleine Programme zu scripten, welche ich und meine Kollegen und sicher auch Besucher meiner Homepage schon sinnvoll einsetzen konnten. Teilweise habe ich auch Codes aus dem deutschen und englischen Forum kopiert, doch das meiste schrieb / schreibe ich nun aufgrund der Hilfe von Make-Grafik selbst.

    Ich möchte somit Dir, lieber Make-Grafik, herzlichen Dank aussprechen und Dich und auch alle anderen hier bestärken, mit all Eurem Engagement anderen zu helfen,
    die Hilfe suchen und benötigen.

    Autoit bietet hervorragende Möglichkeiten, wesentliche Dinge im Windows EDV-Alltag zu automatisieren und Spass am scripten zu haben. Ich hoffe, dass ich mich zukünftig hier mehr beteiligen kann indem ich sinnvolle Fragen stelle. Zum helfen gibt es hier genug Profis :-).

    DANKE!