WLAN-Adapter wird deaktiviert

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ein seltsames Phänomen:
    Wenn meine Tochter auf dem Laptop das Internet nutzt - kein Problem bis zu dem Zeitpunkt, da sie Youtube schaut. Es vergehen ca. 10 min. und dann bricht die Internet-Verbindung ab, kein WLAN mehr. Der WLAN-Adapter kann auch nicht per Netzwerkreparatur zum Leben erweckt werden. Nur Neustarten hilft.
    Dieses Problem besteht erst, seit ich den Rechner neu installiert habe. Es wurden aber dieselben Treiber, wie vorher verwendet. Also Hardware und Software wie vorher.
    Stelle ich die Verbindung per LAN her gibt es keine Probleme.
    Kann sich jemand das irgendwie erklären?

  • Hallo BugFix,

    ein Ansatz, den Du versuchen könntest...


    Vorgeschichte:
    Ich hatte dasselbe Phänomen bei einer Kundin bei einem neugekauften Notebook. Bei Ihr dauerte es allerdings nicht mal 10 Minuten, bis das Inet abgebrochen ist.
    Sehr viele Aktionen zur Fehlerbehebung (Neuinstall des aktuellsten WLAN-Treibers bishin zum neuen Anlegen eines neuen Benutzer-Profil brachten nichts.

    Lösung:
    Die Lösung des Problems war die Deinstallation des AV-Browserplugins von AVast. Allein das Deaktivieren des Plugins brachte nichts.

  • Hi BugFix,

    kann dir so direkt nicht helfen.
    Aber vll. kommen wir auch so auf die Lösung.
    Also nach ca. 10 Minuten Videos schauen auf Youtube verabschiedet sich das WLAN.
    Ist das auf anderen Video Portalen ebenso der Fall?
    Und passiert das auch wenn du große Datenmengen z.B. eine Datei herunterlädst? (Wärme-/Hitzeproblem?)
    Wird der WLAN-Adapter im Geräte Manager noch angezeigt?
    Welchen WLAN-Adapter & Laptop nutzt du?
    Gibt es vll. in der Windows Ereignisanzeige irgendwelche Hinweise?

    Naja, vll eine unlogische Idee. Aber schoneinmal mit einem anderen Browser versucht?

    Edit: Du kannst auch mal noch über cmd einen dauer Ping an einen beliebigen Server(wenn vorhnden am besten an deinen eigenen) schicken. Währendessen surfst du ganz normal mit dem Laptop. Vll. kann man dadurch erkennen ob der Adapter langsam oder plötzlich "stirbt".

    Gruß
    Photon

    ~IRC: irc.afterworkchat.de #autoit

    Einmal editiert, zuletzt von Photon (14. März 2016 um 21:55)

  • Im Akku Modus kann es sein, dass die Energie Optionen den WLAN Adapter nach 10 Minuten einfach abschalten, um Energie zu sparen.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • ....das kann übrigens je nach Einstellungen auch im Netzbetrieb sein!

  • ...da es aber wie Bugfix schreibt nur bei Youtube ist und bei normalem surfen nicht, ist dieser Punkt direkt auszuschließen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Zwischenbericht, der mich noch mehr verwirrt:
    Ich habe zwei WLAN-Netze, eines von Router-A und das zweite als AccessPoint (Router-B hat Internet-Verbindung zu Router-A per LAN). Bisher war die Verbindung über WLAN-B, da gab es aber Geschwindigkeitsprobleme (älteres Router-Modell) und deshalb hatte sich meine Tochter jetzt mit WLAN-A verbunden.
    Also ein Abbrechen der Internetverbindung kann ich mir durchaus mal vorstellen - aber eine Deaktivierung des WLAN-Adapters ist für mich irgendwie surreal. Wenn ich das selbst machen möchte, muss ich entweder zum Wizard wechseln oder ein entsprechendes Skript schreiben. Von alleine kann sich doch Hardware nicht deaktivieren...
    Aber ich werde mal alle Punkte durchgehen, die bisher angesprochen wurden.

  • ...da es aber wie Bugfix schreibt nur bei Youtube ist und bei normalem surfen nicht, ist dieser Punkt direkt auszuschließen.

    Wieso?
    Beim " normalen Surfen" hast du permanente Eingaben, beim YT-Gucken wird idR weder Tastatur noch Maus benutzt, daher kann es durchaus sein, dass irgendein Gerät mit Stromsparmechanismen dazwischenfunkt. Bei meiner Laptop-Grafikkarte sind je nach verwendetem Programm bestimmte Beschleuniger-Funktionen aktiv, welche bspw. "Stromsparen" verhindern!
    Ich vermute daher "Energiesparen" als Grund, die Ursache findet man nur durch Ausschlußverfahren.
    Btw. gab es dieses Problem beim Tablet (Win8.1) meiner Frau vor dem Upgrade auf Win10 auch. Nach dem Aufwachen aus dem Standby war ab und zu die Netzwerkverbindung "weg" und nur durch Neustart des Geräts wiederherzustellen. Unter Win10 ist dieses Phänomen nicht mehr vorgekommen.

  • Falls es Energiesparmodus sein sollte, was ich nicht glaube, ließe sich das ganz simpel beheben. Gerätemanager -> Rechtsklick auf den WLAn-Adapter -> Eigenschaften -> Energieverwaltung -> den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" rausmachen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Von deiner Geschichte her erinnert mich das an einen Freund. Der hat sich für sein Mainboard solch ein WLAN-Modul gekauft, dass direkt auf das Mainboard gesteckt wird (kleiner Chip mit einer Antenne).
    Der erzählte mir damals, dass nach einigen Minuten des surfens, egal welche Seite oder ob viel oder wenig Bandbreite benötigt würde, sein Internet "weg" wäre. Bei ihm verschwand der WLAN-Adapter aus den Netzwerkverbindungen "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen", im Gerätemanager gab es den Eintrag jedoch noch. Beim anklicken des Eintrages ist dann der Geräte-Manager abgestürzt.
    Nachdem er den Hersteller (Asus) angeschrieben hatte wurde dieses Antennen-Modul ausgetauscht, und danach lief alles wie gewohnt. Ob das jetzt einzig und alleine das Modul war, mag ich nicht behaupten.

    Daher wären meine einzigen Ideen:
    - möglicherweise doch ein Problem der Hardware?
    - - Ist vielleicht in der Zwischenzeit nach dem neu-installieren bis zum ersten auftreten das Notebook irgendwo gegengestoßen, oder vll. mit Wasser in Berührung gekommen? Ist das Problem unmittelbar nach der Neuinstallation aufgetreten, oder war da etwas Zeit zwischen?
    - - Ich weiß nicht ob es dafür auch Testmöglichkeiten gibt wie z.B. ein Memtest für RAM, aber falls es sowas gibt mal einen Hardware-Test durchführen und den WLAN-Adapter prüfen
    ggf. falls vorhanden mal einen externen WLAN-Adapter nutzen und schauen ob der gleiche Fehler auch auftritt?

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Von alleine kann sich doch Hardware nicht deaktivieren...
    Aber ich werde mal alle Punkte durchgehen, die bisher angesprochen wurden.

    Hallo BugFix,

    bevor das Thema aufgrund der vielen sehr guten Lösungsansätze unübersichtlich wird, wäre für weitere Ausschlussdiagnosen sinvoll zu wissen, was Du bereits an Lösungsansätzen bisher ausschließen konntest. Bin sehr gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Deinstallation des AV-Browserplugins von AVast

    Das Plugin ist nicht installiert.

    Energie Optionen den WLAN Adapter nach 10 Minuten einfach abschalten

    Die Möglichkeit habe ich jetzt abgeschaltet. Der Adapter bleibt also dauerhaft angeschaltet.
    Damit lief jetzt auch bei mehrstündigen YT-Gucken alles ohne Probleme. Nur einmal ist das WLAN abgeschmiert - das war vermutlich ein Konfigurationsfehler. Ich habe meiner FritzBox eine Range an IP für DHCP gegeben und hatte eine dieser IPs als fixe IP für den WLAN-Adapter vergeben. Habe ich jetzt gefixed und (klopf-klopf) jetzt scheint alles i.O.

  • Damit lief jetzt auch bei mehrstündigen YT-Gucken alles ohne Probleme.

    Hallo BugFix,

    danke für das Feedback. Gut zu wissen, dass der Lösungsansatz der Energie Optionen, den WLAN Adapter nach 10 Minuten abzuschalten bei Dir geholfen hat.