Hallöchen zusammen,
ich habe schon viele verschiedene Arbeitsweisen hier im Forum gesehen und wollte aber nochmal hier fragen wie ihr eure Skripte organisiert.
Man kennt es aus anderen Programmiersprachen und besonders aus dem Bereich OOP, dass man üblicherweise nicht alle Variablen von überall verfügbar macht. Nun dachte ich bei einem Projekt an dem ich aktuell bin, ich gliedere alle Funktionen die ich schreibe mal in eine "UDF" aus - Hinweis: Ich arbeite in AutoIt nicht objektorientiert. So habe ich die Skripte sauber. Nun fängt es aber mit den Controls an. Ich habe ein ungutes Gefühl dabei alle Variablen Global zu deklarieren. Ich arbeite i.d.R. fast ausschließlich mit "Lokalen Variablen". Nun lese ich jedoch in den Funktionen viele Controls auf. Dann habe ich stellenweise 7 und mehr Parameter nur für die Controls.
Habt ihr bestimmte Arbeitsweisen die Ihr teilen mögt und die ihr als gut epfindet? Dann könnt ihr die gerne preisgeben. Ich würde mir zu Antworten wie "so ist das am besten" gerne einige Details erfahren, wieso ihr glaubt/wisst, was "besser" und "schlechter" ist.
Bislang habe ich in AutoIt immer alles in einem Skript. Die Funktionen sortiere ich mir logisch für das jeweilige Projekt und ich bin bislang immer super zufrieden gewesen. Aber ich finde bei nem neuen Projekt aktuell wäre es aktuell möglich mal andere Arbeitsweisen auszuprobieren.
Update:
Meine Arbeitsweise in anderen prozedualen Sprachen ist auch schwankend. Ich arbeite viel mit Perl und habe dort Projekte verschiedener Arten auch auf unterschiedlichen Weisen entwickelt. Ein großes Projekt von mir hat z.B. in Perl ein eigenes Package bekommen mit allen Funktionen. Dort habe ich keine Controls, und die Arbeitesweise ist in dem besagten Projekt manchmal (nicht immer) eher Last als gut strukturiert. Einzig allein im Umfeld Webdesign habe ich meine fixe Art gefunden wie ich programmiere.