Idee für Wearables+LEDs gesucht

  • Hi zusammen,

    am 28. und 29. Mai findet in Hannover die Maker Faire statt.
    Wir (Mama,Papa und zwei "Kinder" (16+22)) werden wieder dabei sein, diesmal aber nicht "nur" als Zuschauer, sondern gewissermaßen "semi-aktiv" :D
    Geplant sind T-Shirts, welche, ausgestattet mit bis zu 32 frei plazierbaren LEDs, um die Wette leuchten. Mehrfarbige und dafür entsprechend weniger LEDs wären eine Option, aber auch alles andere an Sensoren/Aktoren.
    Und da sind eure Ideen gefragt!
    Die Shirts können bedruckt werden (wir haben aufbügel- und farbig bedruckbare Folien), die LEDs sind als helle, einfarbige SMD-Bauteile befestigt auf der Innenseite der Shirts vorgesehen. Die Verkabelung erfolgt mit Edelstahl-Fädeldraht, die Shirts sollen incl. der "Elektronik" (natürlich ohne Batterie/LiPo) voll waschbar sein.
    Angetrieben werden sollen die LEDs über einen Attiny45/85 und einige (SMD-)-8Bit oder 32Bit-Schieberegister bzw. Treiberchips.

    Die Prototypen funktionieren schon, der Anwendung an sich fehlt noch ein "Kick". Lauflichter in diversen Varianten sind nicht so der Brüller (eine Frontalaufnahme von KITT/GALACTICA-Droiden mit Lauflicht wurden bereits diskutiert^^), aber ich denke drüber nach, die 4 Personen als "Kette" zu benutzen, verknüpft über Kontakte in den Handflächen 8o

    Also immer her mit BlingBling-Anwendungen / lustigen Blinklicht-Geschichten...

  • Weiß nicht ob das jetzt ein kick ist, aber wie wäre es mit einer Uhr? Sprich eine Person hat die Stunden, eine die Minuten, eine die Sekunden und einer Millisekunden. Müsste halt bei einem Shirt noch z. B. Arduino mit quarz eingebaut werden.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Nächste Idee: LED-Tetris oder ein LED-Jump 'n' Run.
    Gerade wenn jemand auf deinem Shirt zockt, dann sähe das unglaublich ulkig aus, würde einiges her machen.
    Dann wäre im Zusammenhang mit "Spiel" noch "Conways Game of Life" ganz amüsant. Lässt sich ja noch einfacher realisieren, als der komplette Rest.

    Alternativ noch "Klassiker": Ein Wasserfall, der z.B. irgendeine Form darstellt.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Es sind 32 LED's pro Person. Cornway funktioniert erst mit wesentlich größeren Auflösungen anständig.
    Eine normale LCD-Uhr hat jeweils 7 Segmente für eine Ziffer. Man bräuchte aber schon 3 LEDs damit ein Segment auch als solches erkannt wird -> 21 LEDs pro Ziffer. (Alternativ auch 4 LEDs/Ziffer, dann bleibt aber nichts übrig...) Bei 4 Personen ließe sich damit eine HH:MM Uhr basteln.
    Wenn man es übertreiben will, geht auch eine Binäruhr. Da ist es (weil man wesentlich weniger LEDs braucht) auch locker drin bei 4 Personen die Sekunden zu berücksichtigen.

    lg
    M

  • Es sind 32 LED's pro Person. Cornway funktioniert erst mit wesentlich größeren Auflösungen anständig.
    Eine normale LCD-Uhr hat jeweils 7 Segmente für eine Ziffer. Man bräuchte aber schon 3 LEDs damit ein Segment auch als solches erkannt wird -> 21 LEDs pro Ziffer. (Alternativ auch 4 LEDs/Ziffer, dann bleibt aber nichts übrig...) Bei 4 Personen ließe sich damit eine HH:MM Uhr basteln.
    Wenn man es übertreiben will, geht auch eine Binäruhr. Da ist es (weil man wesentlich weniger LEDs braucht) auch locker drin bei 4 Personen die Sekunden zu berücksichtigen.

    lg
    M

    Er hat doch geschrieben es kann bedruckt werden. Sprich zweimal die Zahlenreihe von 0-9 und du kannst Problemlos die Uhrzeit mit 20 LED pro Zeitart (Stunden, Minuten, Sekunden) anzeigen.

    @Andy hier kannst auch mal schauen ob dadurch eine Idee findest: http://www.led-fashion.com/

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    Einmal editiert, zuletzt von chip (17. Mai 2016 um 11:35)

  • Danke erstmal für die Ideen...

    Ich hatte an eine mehr oder weniger "interaktive" Darstellung gedacht. Ein Smilie (Durchmesser ca 20cm), der lacht, wenn ich lache, und der traurig guckt, wenn ich traurig gucke, und der mit einem Auge blinzelt, wenn ich das mache. Steuern wollte ich entweder mit Schaltern auf den Fingerspitzen oder in der Hosentasche.

    Alternativ wäre ein Abstandsanzeiger "Du bist 1,6m von mir entfernt!", wobei die Entfernung per LED-Ziffern dargestellt wird. Oder als "Lauflicht", welches den Abstand anzeigt.Abstandsmessung funktioniert ausreichend genau per HC-SR04.

  • "Oder in der Hosentasche" - Das sieht doch leicht verwerflich aus, wenn deine Hand die ganze Zeit in der Hosentasche rum mehrt :rofl:

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • .... :Face:
    Man könnte die Taster ja von außen drücken...

  • Morgen früh geht´s los, wer Lust hat und ggf auch in der Nähe oder in Hannover ist, kann sich mal melden...