AutoIt Script und Tablets

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    Ich habe ein Programm geschrieben, dass nun von einigen Anwendern eingesetzt wird (soll später Europaweit eingesetzt werden). Nicht alle haben allerdings ein Windows System, sondern würden das Programm gerne auf einem Mac laufen lassen.
    Auch fände ich es einfach super, wenn das Programm auch vom Tablet aus gesteuert werden könnte.

    Es ist mir klar, dass ich ein kompiliertes Script nicht einfach auf einem iPad oder Android Tablet aufrufen kann. Ich dachte eher an so etwas wie virtuelle PCs die ich mit Teamviewer anspreche, dort das Programm starte und vom Tablet aus fernbediente.

    Was mich interessieren würde: hat so was schon jemand mal ausprobiert? Gibt es eine bessere Lösung oder Idee? Wäre eine Citrix Lösung denkbar?

    Auf dem "PC" müsste das AutoIt Script und excel laufen.

    Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

    Vielen Dank schon mal,fürs lesen und evtl. für einen Beitrag.
    s.koni

  • Es kommt ganz darauf an, was dein Script macht, und wie komplex es ist.

    Im ersten Moment würde ich vermutlich vorschlagen das ganze in Java umzusetzen. Das läuft auf (fast) allen Betriebssystemen (Mac,Windows,Linux auf jeden Fall). Eine portierung (so nennt man das, wenns auf ein anderes Betriebssystem soll) nach Android ist auch recht einfach, da Android-Apps ebenfalls in Java geschrieben sind, und man nur wenig ändern muss.

    Wenn es zu komplex ist:
    Eine Art Remote-Anbindung. Du baust eine TCP/UDP Schnittstelle in dein Programm und verbindest dich mit den anderen Geräten mit dem, was auf dem PC läuft. Vortiel: Es können auch mehrere auf einem PC arbeiten und du musst nur die Programme, die mit der Schnittstelle kommunizieren, programmieren. Dafür muss halt der PC laufen.

    Es wäre sehr sinnvoll, zu schreiben, was genau dein Script macht/machen soll.

  • Danke Kanashius,

    Das ganze in einer anderen Sprache neu aufzuziehen - das wird wohl nicht klappen. Die Funktionalität die autoIt bietet in Java oder Php abzubilden stelle ich mir sehr schwer vor! Gab es mir scho. Mal angesehen, bin aber nicht weitergekommen.
    Das Programm ist in Grunde ein Frontend auf eine sql Datenbank in der verschlüsselte Daten liegen.
    Mittels sql Kommunikation werden die Daten übertragen und dann im Script entschlüsselt und angezeigt. Die Datensicherheit ist mir sehr wichtig, da personenbezogene Daten in der DB stehen.
    Was
    Meinst du zu der Idee mittels teamviewer auf eine. PC zuzugreifen und dort das script laufen zu lassen?

    Lg
    Steffen

  • "Die Datensicherheit ist mir sehr wichtig" widerspricht aber im Grunde dem Einsatz von Autoit.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Warum? Die Daten sind ja in der Datenbank verschlüsselt, also nicht nur die Übertragung und der Login, die eigentlichen Daten.
    Außerdem würde mich das mit dem fernbedienen des Skriptes interessieren, nicht das Script selbst. Klar dass man das irgendwie dekompelieren kann, aber ich denke da auch das Script nicht jeder einfach so bekommt ist die Gefahr beherrschbar.

  • - Listviewelemente, Wo reagiert wird, wenn eine zeilenangeklickt wird
    - Export Funktion bei der Daten nachvexcel ausgegeben werden (Schnittstelle zu excel im autoIt ist super gelöst)
    - vier- und entschlüsseln der Daten die
    Per php übertragen wurden.

  • - Listviewelemente, Wo reagiert wird, wenn eine zeilenangeklickt wird
    - Export Funktion bei der Daten nachvexcel ausgegeben werden (Schnittstelle zu excel im autoIt ist super gelöst)
    - vier- und entschlüsseln der Daten die
    Per php übertragen wurden.

    Dazu gibts schon entsprechende Java-Bibliotheken die mehr können als die von AutoIt. Zudem ist Java in allen Punkten schneller.

  • Ok, dann seherisch mir Java nochmal genauer an.

    Nochmal zu meiner eigentlichen Frage: hat schon jemand mal ein AutoIt Script auf einem Rechner ausgeführt und diesen dann per Teamviewer gesteuert? Hat jemand noch einen Vorschlag wie ich das machen könnte (ohne das Programm komplett neun zu programmieren).
    Hat jemand Erfahrungen mit Citrix und AutoIt gemacht?

    Über Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.
    Lg
    S.koni


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Was für Erfahrungen willst das jetzt hören? Sowohl Teamviewer, Citrix als auch Remotedesktop werden schlicht die Tastatur/Mauseingaben an den Rechner geschickt und die Bildschirmausgabe zurück geliefert. Ein Programm bekommt das nicht mit, dass das ganze Remote läuft.

    Sprich das Autoitscript verhält sich ganz normal.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • hat schon jemand mal ein AutoIt Script auf einem Rechner ausgeführt und diesen dann per Teamviewer gesteuert?

    Ich wüßte nicht, was an einer Teamviewer-Verbindung anders sein sollte, als an jeder anderen RDP-Verbindung.
    Mach ein Fenster auf, in dem die zu steuernde Anwendung laufen soll und probier es aus. Zum Thema "Sicherheit" sehe ich das genau wie du, viel sicherer wird es nicht gehen, da zu keinem Zeitpunkt "deine" Daten auf dem Remote-Rechner ankommen, da werden idr. nur "Bilder" in Form von Desktop-Screenshots übertragen. Tastatur/Maus wird einfach nur "durchgereicht"...
    Weiterhin kannst du per Rechtevergabe genau festlegen, was der User auf deinem "Server" darf und was nicht. Richte dem eine "nackte" Maschine ein, mit genau einem Icon auf dem Desktop, sämtliche Zugriffe außer einem Doppelklick auf das Icon kannst du verbieten.

    Für Android https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.rdc.android&hl=de
    Ich habe selbst nur Windows-Tablets/Phones, da stellt sich die Frage garnicht^^

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werde mal weiter testen, was für mich die einfachste Lösung ist. Wenn ich soweit bin gebe ich eine info.

    Lg
    Steffen Konheisner


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich habe ein Programm geschrieben, dass nun von einigen Anwendern eingesetzt wird (soll später Europaweit eingesetzt werden).

    Nochmal zu meiner eigentlichen Frage: hat schon jemand mal ein AutoIt Script auf einem Rechner ausgeführt und diesen dann per Teamviewer gesteuert? Hat jemand noch einen Vorschlag wie ich das machen könnte (ohne das Programm komplett neun zu programmieren).


    Was heißt für dich Europaweit eingesetzt? Redest du davon, dass dieses Tool von jedem Ort der Welt auf funktionieren soll, oder davon, dass diese Tool viele Nutzer nutzen?
    Je nachdem, solltest du dir vorher mal klare Gedanken machen. Einige der Fragen/Antworten lassen mich grübeln ... wenn das ein Riesenprogramm ist, dass Europaweit (von vielen Nutzern) genutzt werden soll, dann frag ich mich ob dein Wissen bereits ausreichend ist sowas zu stämmen. Das ist nicht bös gemeint, nur wenn du an RDP/Teamviewer Lösungen denkst, dann hab auch alle Lizenzrechtlichen Themen auf dem Schirm. Zudem solltest du dann wissen, was eine Client-/Server Architektur ist, wie man diese einrichtet/aufbaut und organisiert.

    Wie gesagt, nur ein Hinweis, nicht bös gemeint.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Was heißt für dich Europaweit eingesetzt? Redest du davon, dass dieses Tool von jedem Ort der Welt auf funktionieren soll, oder davon, dass diese Tool viele Nutzer nutzen?

    Wenn ich diesen Satz: "Europaweit eingesetzt" lese, denke ich an zwei Beispiele:

    • Außendienstmitabeiter einer großen Firma
    • einen Spielebot

    bei beiden sehe ich das Problem mit RDP, Teamviewer & Co., daß Clients:

    • nicht vor Ort die für sie wichtigen Daten/Fakten auswerten können
    • nur einen fremden Rechner fernsteuern können
    • und daher nur (je nach Ping) zeitverzögert visuelle Rückmeldungen bekommen

    Im Außendienst ist dies auf jeden Fall ein NoGo, daher:

    Die einfachste Lösung ist meiner Meinung nach Web- Serverbassiert. Du schreibst deine Anwendung mit PHP, ASP, Java usw..
    Dadrauf kannst du von jedem Gerät aus zugreifen.