Liegen zwei Partitionen auf gleicher Festplatte?

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte irgendwie ermitteln, ob zwei Paritionen (C: und D:) auf der gleichen Festplatte liegen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte?

    Meine beste Idee bislang ist mit Diskpart zu versuchen, die Infos auszulesen und dann per Autoit zu versuchen, die Infos aus Diskpart auf die Laufwerke zu "matchen", welches Laufwerk wohl anhand der Größe welches sein könnte.
    Die Lösung wäre allerdings unglaublich schlecht, da sie sich auf die deutsche Ausgabe von Diskpart beziehen würde und somit z.B. mit einem englischen Betriebssystem schon nicht mehr funktioniert...

    Vielen Dank euch schonmal und liebe Grüße,
    Weisgarnix

  • Reichen die Infos, die mit AutoIt ermittelbar sind nicht? Hier ein Ausschnitt:

    oder "C:\Program Files\AutoIt3\Examples\COM\Scriptomatic.au3" sollte doch noch mehr Infos liefern können.

  • Die Drive... - Befehle reichen dafür nicht. Scriptomatic schließt sich bei mir, wenn ich z.B. DiskPartition aus Microsoft COM auswähle.
    Aber ich rbauche nicht mehr unbedingt eine Antwort auf die Frage.

    Hintergrund: Ich möchte die Systemfestplatte inkl. ggf. vorhandener Datenpartition per Bitlocker verschlüsseln lassen.
    Ich habe mich aber nun dazu entschlossen, einfach C zu verschlüsseln und D nur dann zu verschlüsseln, wenn der DriveType Fixed ist.
    Das sollte so auch in Ordnung sein denk ich mal.

    Thx und LG Weisgarnix

  • Da ich nichts davon lesen konnte, dass das Pflichtkriterium eine Skriptlösung ist, schlag ich vor:

    Windows Start -> suche nach 'Computerverwaltung' -> (linke Navigation) Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung -> einen Blick werfen.

    Es gibt manchmal Dinge die unnötigen Mehraufwand haben wenn ich diese versuche zu automatisieren. Ich würde behaupten solange du nicht 100+ Rechner auslesen musst, wirst du mit dieser Variante wahrscheinlich schneller deine Ergebnisse haben.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Hier hat sich jemand ein Powershell Script gebastelt, welches WMI nutzt um eine detailierte Übersicht der Physikalischen Festplatten, deren Partitionierung und Volumes zu erstellen.

    https://www.uvm.edu/~gcd/2013/01/w…that-volume-on/

    Da es sich nur um simple WMI Abfragen handelt kannst du das recht einfach in ein Autoit Script übertragen und alles was du nicht brauchst rauswerfen bzw. deine Rüclgabe entsprechend kürzen/vereinfachen.

  • autoBert, ich habe "blind" Deinen Quelltext gestartet und sofort einen Bluescreen geerntet.
    Woran das lag, weiß ich noch nicht, ich wollte nur schnell die Warnung absondern, damit andere User nicht womöglich ebenfalls derlei Ungemach erleben ...

    War ja vielleicht nur Zufall, aber besser noch mal kritsch anschauen, vor dem Ausprobieren.

    Ich code, also bin ich!

  • Vergleiche doch die SN der HDD von den beiden Patitionen. Sind sie gleich, so wird es sich dann doch um die gleiche HDD handeln, wenn nicht, um verschiedene Hdd's bzw. andere Datenträger.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • autoBert, ich habe "blind" Deinen Quelltext gestartet und sofort einen Bluescreen geerntet.

    seltsamer Zufall, das Skript enhält keinen kritsichen Code.

    Vergleiche doch die SN der HDD von den beiden Patitionen.

    DriveGetSerial liefert die Windows-Volume ID und nicht die physikalische Sereiennummer.

  • DriveGetSerial liefert die Windows-Volume ID und nicht die physikalische Sereiennummer.

    ich meine die Daten, die in der MagBox des folgenden Script ausgegeben wird. Man müßte doch nur die Datei einmal dort speichern, wo man wissen möchte, welche HD es ist und dann die Daten vergleichen. Vielleicht temporär in eine Textdatei und sind die gleich, ist auch die SN somit gleich. Oder irre ich mich da.

    EDIT:
    Script: siehe nächster Beitrag, da ich dieses Script hier als überflüssig an sehe/sah und somit hiermit lösche. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Vielleicht so etwas in dieser Art, wobei es nur ein Ansatz ist.
    Wieso man es evtl. mehrfach starten muss, damit man die Angaben richtig angezeigt bekommt, weiß ich nicht. Um diese Zeit fehlt mir irgendwie der Sauerstoff im Kopf.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Das hilft hier garnichts, weil wie Autobert schon bei der Funktion drivegetserial() bemängelte der DOS Befehl vol auch nur die Volume ID und nicht die Datenträger ID zurückgibt. Der Threadersteller möchte aber wissen ob zwei verschiedene Laufwerke (Volumes) auf dem selben physikalischen Datenträger liegen. Das kann man mit dem von mir verlinkten Powershell Script bzw. den darin verwendeten WMI Abfragen ermitteln.

  • Ansonsten findet man die nötigen Informationen auch in der Registry unter
    HKLM\System\CurrenControlSet\Control\DeviceClasses\{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}

    Die Seriennummer (Hardwareseriennummern) stehen in Hex-Code dort.

    Vielleicht kommt man so der Sache ein wenig näher. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hi,
    Warum denn Seriennummern vergleichen, WMI bietet doch eine Funktion dafür..
    Das Skript habe ich unter WinXP geschrieben und dort liefert es korrekt die die Partitionierung der lokalen Platten.
    Es läuft auch unter meinem Win10pro-x64..
    ..leider habe ich hier keine weiteren Partitionen eingerichtet ;-))
    LG ytwinky

    Spoiler anzeigen

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

  • Sehr schön - allerdings stimmen bei mir die Plattennummern nicht, da ich 4 Platten an einen zweiten HDD-Controller angeschlossen habe, den ich als Steckkarte eingebaut habe.


    2 Mal editiert, zuletzt von Bitnugger (15. August 2016 um 07:45)

  • Hallo Zusammen,


    mit wmic ist das doch einfach herauszufinden

    cmd -> wmic diskdrive list brief /format:list

    oder mit Diskpart kann man sich die Infos auch ziehen.

    cmd -> Diskpart "enter"
    list volume "enter"


    Gruß gmmg

  • Moin gmmg.

    Nein, das ist so auch nicht richtig. Ich habe auch erst ganz falsch gedacht. Die Menge an Patitionen ist nicht das was wichtrig ist, sondern er möchte die SERIENNUMMER (Hardwareseits) heraus bekommen. Das einzige was ich dazu heraus bekommen habe, das die Hardwareseriennummer in den o. g. Reg.-Pfad codiert eingetragen wird.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl