Seit wie vielen Stunden hocke ich heute am PC?

  • Hallo,

    stellt Ihr Euch auch ab und an diese Frage?
    Meine Frau gab mir vorher den Rat, mal vor dem herunterfahren des PC die Stunden zu zählen, wie lange ich schon wieder vor der Kiste hocke. :Face:
    Da die Lösung für mich und auch gleichsam für meine Kinder und meine Frau gelten soll, habe ich noch außer die OnTime des PC'S noch den PC Name, den Benutzer und das Datum ein eine Messagebox integriert.

    Diese Lösung ist für Fortgeschrittene und Profies sicherlich nichts anspruchsvolles an Code und wirkt für manche hier vielleicht lächerlich, dennoch könnte für den einen oder anderen hier im Forum die OnTime, die er am PC pro Tag verbringt, nachdenklich stimmen.

    Verbesserungen oder Ergänzungen des Codes sind herzlich willkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist das ziemlich unnütz, erst die Daten in eine Datei zu speichern, diese wieder auszulesen und anschließend die Datei zu löschen.

    Das Gleiche erreicht man auch so:

    AutoIt
    #include <WinAPIMisc.au3>
    #include <WinAPISys.au3>
    MsgBox(64, "PC-Ontime v 1.0.0.0", "Computername: "& @ComputerName & @CRLF & "Benutzername: "& @UserName& @CRLF & "Akt. Datum: "& @MDAY &'.' & @MON &'.' & @YEAR & @CRLF & "PC OnTime: " & _WinAPI_StrFromTimeInterval(_WinAPI_GetTickCount()))
  • Für die Hardcore-User... :D

  • Ein feines Tool das Dich auch zu Pausen zwingt ist Workrave.

  • Irgendwie ist das ziemlich unnütz, erst die Daten in eine Datei zu speichern, diese wieder auszulesen und anschließend die Datei zu löschen.

    Das stimmt schon, nur wollte ich in meinem Beispiel auch einem Anfänger ermöglichen, eine Textdatei anstatt einer Msgbox auszugeben. Die Textdatei kann man ja auch mit entsprechenden Parameter fortschreiben und für beispielsweise eine Statistik nutzen. Hätte dies aber auch in Post 1 erwähnen können. Daher hast Du vollkommen recht, dass schon allein mit Deinen Codezeilen mein Code ersetzt werden kann, wenn man als Ausgabe nur eine Msgbox ausgeben möchte.

    @Bitnugger: Deine Zeilen finde ich sehr interessant.

    AutoIt
    If $iHours > 23 Then
    	Global $iDays = Int($iHours/24), $iMod = Mod($iHours, 24), $sDays = $iDays > 1 ? ' Tage ' : ' Tag '
    	$sMsg &= @CRLF & 'Das sind: ' & $iDays & $sDays & $iMod & ' Std. ' & $aSplit[2] & ' ' & $aSplit[3]
    EndIf

    Das umzurechnen ist eine klasse Idee, wenn man den PC nicht herunterfährt sondern nur in den Energiesparmodus versetzt.


    Ein feines Tool das Dich auch zu Pausen zwingt ist Workrave.

    Sieht sehr interessant aus. Das was mich persönlich am effektivsten zu Pausen zwingt ist meine Nikotinsucht und der Kaffee der regelmäßig konsumiert und irgendwie wieder raus muss. :theke:

  • Die Idee ist nicht schlecht, wobei

    dennoch könnte für den einen oder anderen hier im Forum die OnTime, die er am PC pro Tag verbringt, nachdenklich stimmen.

    das heute unter den jungen "Gamern" ja gefühlt als Sport angesehen wird wenn Steam schreibt 180 Online-Stunden in den letzten 14 Tagen ...

    Habe mal etwas ähnliches für einen alten Schullehrer geschrieben. Eine Idee ist auch die Windows-Ereignisanzeige zu nutzen.

    Mich persönlich interessiert meist weniger wie lange ich gerade in einer Sitzung am Rechner sitze, eher wie viel es am Tag/Woche/Monat war. Ich fahre meinen Rechner aufgrund der Bootgeschwindigkeit von ca. 6 Sekunden auch mehrfach am Tag herunter oder in den sleep.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Leider ist das Tool nichts für Notebooks.
    Da diese meist nicht heruntergefahren werden sondern nur zugeklappt, wird die Zeit ja seit dem Boot gezählt.
    Das Toll müsste also die Zeit zählen können wo Windows wirklich aktiv ist bzw. Bildschirmschoner nicht aktiviert ist.