Benennung von Anhängen in Forumsbeiträgen

  • Ich speichere interessante Beiträge und sogar gesamte Webseiten meist lokal ab - die Lebensdauer von Links ist erfahrungsgemäß ja begrenzt.
    Vermutlich werden andere User ähnlich vorgehen.

    Teilweise werden Anhänge im Forum aber recht sparsam benannt, z.B. Example.au3 oder Devices.7z. Dies erschwert die spätere Zuordnung zu einem Thema, und erzeugt ggf. Doubletten. Auch das Speichern neuerer Versionen unter identischem Namen kann für Irritationen sorgen.

    Ich möchte daher folgende Anregung bzgl. Namensaufbau machen :
    [Username]-[Thema]-[Datum UND/ODER Versionsnummer].[Dateityp]
    - statt Bindestrich ist auch Unterstrich möglich
    - [Thema] sollte zumindest Kernbegriffe des Beitrages enthalten

    Beispiel : Musashi-Progressbar_Marqueestyle-20170531.zip

    Diese Konvention macht i.d.R. Sinn, wenn es sich um 'Beiträge von höherer Relevanz' handelt. Ob man sie anwenden möchte, liegt natürlich allein im Ermessen des Erstellers.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Liegt das aber nicht auf der Hand wenn du Forenanhänge lokal abspeicherst? Im Thread können die Dateien ja ruhig Example.au3 heißen, da sie ja nur in dem Thread vorkommen.
    Ist die Anregung jetzt nur für lokale Dateien oder möchtest du, dass die Anhänge hier im Forum einer gewissen Konvention folgen sollen?

    Bei dem Benennungsschema würde ich lieber auf eine Ordnerstruktur setzen, da du bei sonst zu vielen UDFs einen einzigen Ordner hast der mit zip-Dateien überquillt.

  • Ich speicher mir gelegentlich auch Seiten oder drucke mir diese als PDF. Ich setze dabei aber auf meine eigenen Fähigkeiten, weil Konventionen in jedem Forum anders sind.
    Ich sortiere meine Seiten nach Thema, und entsprechend dann ein Unterordner auf den Beitrag bezogen und folgend kommt alles was dazu gehört dort rein.

    Ich halte einen globalen Ordner für alles als unübersichtlich. Aber das sind alles persönliche Empfinden.

    Ich hätte nichts dagegen, zumal es eig. im Sinne eines jeden sein sollte ordentliche Benennung zu haben, aber es vorauszusetzen ist halt schwierig.

    Eine konkrete Kritik zu deinem Vorschlag: zu lang!
    Wenn ein Windows System erstmal an einem Punkt ist, bei dem Pfade zu Dateien und Dateinamen zu lang sind, wird es echt ekelhaft. Der Aufwand das System zurecht zu rücken war mehrere Tage.

    Um mal ein paar Punkte zu nennen was/wieso man sich bestimmte Dinge schenken kann:
    - Zeitstempel zuletzt bearbeitet / erstellt hat jede Datei unter Windows (Eigenschaften)
    - Versionen/Build-Nummern kann man ebenfalls in die Datei Eigenschaften schreiben
    -- Aber auch ich benenne meine Codefiles entsprechend ihrer Version+Build
    - Username ist i.d.R. der Author des Skripts, und dieser sollte normal auch in dem Skript stehen

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ist die Anregung jetzt nur für lokale Dateien oder möchtest du, dass die Anhänge hier im Forum einer gewissen Konvention folgen sollen?

    Hallo @alpines !
    Es geht mir um die Namensvergabe bei Anhängen innerhalb des Forums.

    Natürlich kann man sich lokal eine Ordnerstruktur mit Thema , Ersteller usw. einrichten. Zum Teil habe ich das auch bereits getan, indem ich Tutorials und UDFs in eigene Verzeichnisse speichere.

    Es gibt aber öfter Beiträge, die ich momentan zwar nicht benötige, aber für die Zukunft sichern möchte. Das kommt bei mir dann in den allgemeinen Ordner 'AutoItForum\Anhaenge'.
    Eine aussagekräftige Benennung des Anhanges durch den Poster würde dies von vornherein erleichtern.
    Der Poster selbst würde den Beitrag auf der eigenen Platte auch leichter wiederfinden.

    Das Ganze ist, wie gesagt, nur als kleine organisatorische Anregung gemeint - also nichts Weltbewegendes.
    Es soll auch niemand dieser Konvention folgen (im Sinne von müssen), sondern er kann wenn er möchte :) .

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Verdammt, ihr seid immer so schnell. Wahrscheinlich sollte ich für meinen nächsten Beitrag gleich einige Kommentare mit vorbereiten. :)

    Die Einwände von @Yaerox sind natürlich berechtigt, und mir auch nicht unbekannt. Besonders lange Dateinamen verbunden mit tiefen Verzeichnissen sind ätzend.

    Um mal ein paar Punkte zu nennen was/wieso man sich bestimmte Dinge schenken kann:
    - Zeitstempel zuletzt bearbeitet / erstellt hat jede Datei unter Windows (Eigenschaften)
    - Versionen/Build-Nummern kann man ebenfalls in die Datei Eigenschaften schreiben
    -- Aber auch ich benenne meine Codefiles entsprechend ihrer Version+Build
    - Username ist i.d.R. der Author des Skripts, und dieser sollte normal auch in dem Skript stehe

    Stimmt, aber um sich die Dateieigenschaften anzeigen zu lassen, muss man die Datei bereits gespeichert haben. Ich wollte hier eigentlich gar nicht so ein Fass aufmachen. Möglicherweise ist mein Ansatz auch unsinnig.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Du hast hier ja die richtige Kategorie um über sowas zu diskutieren und sich ggf. auch Ideen und Anregungen zu holen :thumbup: Es ist natürlich ein subjektives Thema, da jeder andere Vorlieben seiner Strukturen hat.

    Stimmt, aber um sich die Dateieigenschaften anzeigen zu lassen, muss man die Datei bereits gespeichert haben.

    Genau aus diesem Grund finde ich das die eigene Struktur wichtiger ist als die Benennung der einzelnen Dateien. (Wichtiger bedeutet nicht, dass eine ordentliche Benennung nicht vernünftig wäre.)

    Es gibt aber öfter Beiträge, die ich momentan zwar nicht benötige, aber für die Zukunft sichern möchte. Das kommt bei mir dann in den allgemeinen Ordner 'AutoItForum\Anhaenge'.

    Wenn du die Seite eh offen hast und dann ist die Headline "GDI+ WackelDackel" dann kannst du dir Seite und/oder Anhang halt auch einfach unter AutoItForum\Anhaenge\GDI_WackelDackel speichern ^^

    Update: Ich speicher mir übrigens keine Anhänge blind, d.h. ohne zu wissen worum es in diesem Thema geht. Wenn man versteht worum es geht, kann man dem Kind (Ordner) auch einen Namen geben ;)

    Ursprünglich habe ich alle meine Klamotten nach Sprache sortiert.
    Ich habe mich sehr schwer getan meine ganzen Klamotten in Themen einzugliedern, zumal ich auf der Arbeit quasi noch unterschiedliche bereiche habe (intern/extern_bereich1/extern_bereich12 ...), aber das suchen von Projekten ist jetzt echt einfacher, zumal manche Projekte diverse Sprachen enthalten.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Unsinnig nicht unbedingt, jedoch schwer umzusetzen. Das ist so wie wenn du einen Neuling darum bitten würdest, eine saubere Syntax zu beachten oder seinen Thread nicht mit "HILFE!" zu betiteln :D

    Gut gemeint und ich, der ich selber immer wieder mal Probleme bekomme, wenn ich nicht weiss wo ich meine heruntergeladenen UDFs suchen muss würde das natürlich dankend entgegennehmen, aber ein System diesbezüglich wird wohl nie wirklich durchgesetzt werden können.

    Am einfachsten ist es halt immer noch selber Ordnung zu halten.

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Wenn du die Seite eh offen hast und dann ist die Headline "GDI+ WackelDackel" dann kannst du dir Seite und/oder Anhang halt auch einfach unter AutoItForum\Anhaenge\GDI_WackelDackel speichern

    Genauso mache ich es bei den Anhängen bereits, 'Speichern unter' statt 'Speichern' - Fertig.
    Hat bisher funktioniert und wird es somit auch in der Zukunft.

    Unsinnig nicht unbedingt, jedoch schwer umzusetzen. Das ist so wie wenn du einen Neuling darum bitten würdest, eine saubere Syntax zu beachten oder seinen Thread nicht mit "HILFE!" zu betiteln

    Ich weiß, worauf Du hinaus willst.
    Es ist halt eine alte Angewohnheit, allen Dingen (Variablen, Funktionen, Dateien usw.) möglichst selbsterklärende Namen zu geben. Im vorliegenden Fall geht es vielleicht etwas über das Ziel hinaus.

    Gut gemeint und ich, der ich selber immer wieder mal Probleme bekomme, wenn ich nicht weiss wo ich meine heruntergeladenen UDFs suchen muss würde das natürlich dankend entgegennehmen, aber ein System diesbezüglich wird wohl nie wirklich durchgesetzt werden können.

    Ich wäre nie so vermessen (oder möglicherweise auch naiv), um irgendein System etablieren zu wollen. So etwas kann ja selbst in einem kleinen Team zu einer Herausforderung werden. Vielleicht hat aber der ein oder andere diesen Thread gelesen, und reflektiert seine Namensgebung.
    Selbstzitat :
    "Es soll niemand dieser Konvention folgen (im Sinne von müssen), sondern er kann wenn er möchte"

    Auf jeden Fall schon mal Danke für das Feedback - nebenbei : Nettes Forum !

    Ein Thread im Bereich 'Talk' muss ja offensichtlich nicht als 'erledigt' gekennzeichnet werden.
    So laufe ich keine Gefahr, @alpines durch das Fehlen des grünen Hakens unglücklich zu machen ;)

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Ein Thread im Bereich 'Talk' muss ja offensichtlich nicht als 'erledigt' gekennzeichnet werden.
    So laufe ich keine Gefahr, @alpines durch das Fehlen des grünen Hakens unglücklich zu machen ;)

    Endlich denkt jemand an mich!

    Die Sektion die du ausgewählt hast ist schon gut so. Hättest es auch in Off-Topic posten können, da drehen wir hier niemandem einen Strick draus.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Speichern-und-Wiederfinden ist ja ein absoluter Dauerbrenner.
    Ich stamme ja noch aus der Zeit, als Computer Laufen lernten. Da war ausser Speichern in Ordner-Unterordner-UnterUnterordner... eh nichts möglich. Dieses eigentlich recht sinnvolle System halte ich im Wesentlichen bei.
    Heute haben wir sauschnelle Rechner, riesige Festplatten und brauchen uns an keine Speicherkonventionen halten. So wie in der Lagerwirtschaft die Chaoslagerung (Alles wird dort abgelegt, wo gerade Platz ist, dadurch verringern sich die Wege und Zeiten beim Konfektionieren) höchste Effektivität garantiert, ist Speichern von Daten ein ähnlicher Vorgang. Hier ist Verwaltung der Daten über ein System mit Tags optimal. Ich nutze sowas auf der Arbeit. Zu Belegen werden Tags mit gespeichert. Über eine browserähnliche Oberfläche kann ich google-like alle Dokumente nach den Tags (oder auch Volltext) durchsuchen. Das wird m. M. nach in Zukunft auf allen Systemen Standard werden. Dateien unter "sinnvollen" Namen speichern? - Wozu? - Beim Speichern Taggen und es kann viel effektiver gesucht werden.
    Ich nutze zum Suchen in meinen Skripten immer "Suche in Dateien". Das geht bei meinen ca. 1500 Skripten in ca. 5 - 10 Sekunden über die Bühne und ich bekomme in SciTE die kpl. Code-Zeile, in der der Begriff gefunden wurde ausgegeben. Wenn ich also in fremde Skripte eine Kommentarzeile einfüge mit Tags, die den Inhalt des Skripts verdeutlichen, kann ich mithilfe dieser Tags in Dateien Suchen.

  • ... Das wird m. M. nach in Zukunft auf allen Systemen Standard werden. ...


    Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es vor etlichen Jahren bereits eine Ankündigung seitens Microsoft, dass sie ein neues OS bauen wollten das auf "WinFS" basiert. Windows Future Storage... anstelle von NTFS

    Das sollte angeblich genau das machen. Speichern und suchen via Tags. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte bereits Win7 oder Win8 damit ausgestattet werden. Kam aber nicht dazu. Weiss der Geier warum.
    Vllt war das System einfach noch nicht umsetzbar oder ausgereift genug?! Dann kam irgendwann Win10 und vermutlich wurde die Idee WinFS entweder verworfen oder zurück ihn den Tresor gelegt...