Make's Gedanken feat. Yjuq

  • Servus, gerade hatte unser lieber @alpines in der Shoutbox eine glorreiche Idee um meine Schreiblust zu kompensieren. Um also zukünftig die Shoutbox etwas sauberer zu halten (und um meine Schreiblust zu stillen) werde ich den neusten Klatsch und Tratsch einfach hier verfassen! Ihr dürft euch gerne daran beteiligen oder den Thread vollkommen ignorieren. Ich hoffe ihr werden genau so viel Spaß haben wie ich! :D

    Da es momentan nichts zu erzählen gibt (da ich alles gerade in der Shoutbox los geworden bin) dürft ihr gespannt auf meinen nächsten geistreichen Beitrag warten. ^^

  • Ich hab ja nicht gedacht dass mein erster Beitrag hier so schnell nach der Thread Eröffnung kommt. Allerdings gibt es dazu auch einen (in meinen Augen) berechtigten Anlass. Im Prinzip wurden gerade 2 Aussagen in der Shoutbox getroffen die mir diesen Anlass dazu geben:

    Zitat von autoiter

    @Yjuq (ich mag den neuen Namen nicht sonderlich. Juck klingt einfach nicht toll). Den Gedanken Thread würde ich einstampfen. So etwas bekommen normalerweise nur ausgemachte Forentrolle. Jedenfalls denke ich sofort daran.

    Zitat von alpines

    Er muss ja nur ihm selbst gefallen. Der Thread kann mMn. bleiben solange er nicht mit Spam von ihm eskaliert. Es ist OT und nicht H&Ü also was solls?

    Vielleicht hätte ich dass, was ich hier jetzt schreibe, im Start Post verfassen sollen - Habe ich aber nicht.


    Wozu dieser Thread?
    Die Idee dazu kam von @alpines und direkt als die Idee geäußert wurde war ich ziemlich begeistert davon. Ich schreibe sehr gerne und auch viel. Vor allem teile ich gerne meine Gedanken mit um andere Meinungen einzuholen. Ich habe ziemlich große Probleme was die verbale Kommunikation angeht. Meistens fehlen mir die Worte oder ich kann auf Themengebiete, die mein Gegenüber anspricht, einfach nichts erwidern. Ich habe diesbezüglich schlichtweg eine Blockade im Kopf. Ganz anders ist es, wenn ich schreibe. Wenn ich schreibe fallen mir 20 Tausend Dinge ein den ich meinen Gegenüber mitteilen möchte. Da die Shoutbox einfach nicht den Platz dazu zulässt, fand ich Idee von @alpines gar nicht mal so schlecht einen Thread zu eröffnen, wo ich einfach meine Gedanken in die Welt verbreite. Sei es zu einen Thema was mich interessiert oder meine Persönliche Meinung zu Themen die in der Shoutbox angesprochen werden. Mir fehlt es mit Menschen zu kommunizieren, da ich dies nicht persönlich kann von Angesicht zu Angesicht versuche ich dies im Internet in diversen Foren zu kompensieren. Daher liebe ich Foren, sie geben mir den Freiraum meine Gedanken nieder zuschreiben und mich mitzuteilen. Gäbe es diese Möglichkeit schlichtweg nicht, wäre ich eingeschränkt was dies betrifft und das bedrückt mich.

    Was ist der Inhalt dieses Thread?
    In erster Linie um alle Dinge die mich interessieren. Aber ich unterhalte mich auch gerne über Dinge die mich nicht interessieren. Dadurch lerne ich meinen Gegenüber besser kennen und auch eine eher persönlichere Nähe wird aufgebaut. Auch wenn wir hier im anonymen Internet sind sitzt doch hinter jeden Rechner eine einzigartige Persönlichkeit mit Gefühlen und Gedanken. Alle die Teil dieses Forums sind, haben bereits ein gemeinsames Interesse. Ist es da nicht spannend auch die anderen Hobbies und Interessen dieser Personen kennen zulernen? Zumindest empfinde ich dies so, viele Foren User hier sind mir persönlich ans Herz gewachsen. Nicht weil sie einen coolen Namen haben oder ein schickes Profilbild - und ganz bestimmt nicht wegen ihren vielen Beiträgen oder "Punkte" in den Profilen - Sie sind mir ans Herz gewachsen da sie meine Entwicklung vom Kind an miterlebt und vor allem unterstützt haben. Sie haben mich unterstützt, einen fremden im Internet, der sich für das gleiche Hobby Interessiert wie sie auch. Sie haben mir gezeigt wie viel Spaß solch Programmierung machen kann und dass dies einer meiner Stärken sind. Ich möchte diese Menschen kennen lernen! Vor allem möchte ich mich diesen Menschen auch vorstellen. Dafür ist dieser Thread bestens geeignet. Jeder der mich kennen lernen möchte kann sich meine Beiträge hier ansehen und sehen was für eine Art Mensch ich bin und wie ich mich entwickelt habe. Vielleicht stimmen Meinungen und Gedanken nicht überein, aber das ist irrelevant. Solange wir respektvoll miteinander umgehen und uns akzeptieren können ist und bleibt dieses Forum für mich mein zweites Zuhause.

    Wird das hier ein Spam Thread?
    Es kommt darauf an was ihr als "Spam" deklariert. Ich kann euch versichern dass ich hier nur über Dinge schreibe die mich interessieren oder am Herzen liegen. Fühlt euch frei euch mit mir zu unterhalten. Sei es über eine private Nachricht, in der Shoutbox oder direkt hier im Thread. Selbst wenn sich keiner für den Thread interessieren sollte werde ich dennoch schreiben.

    Ich mag deinen neuen Namen nicht besonders...
    Mir egal, mir gefällt dieser :P

  • Okay, dein Name gefällt mir einfach nicht. Gegen deinen Thread möchte ich nun allerdings nichts mehr schreiben. Vielen Dank für die kurze Erläuterung. ;)
    Hau rein. Ich freue mich auf interessante Themen.

    Grüße autoiter

  • Nimm das nicht persönlich, wir sind jedoch ein Forum für das Programmieren und nicht zur übertriebenen Selbstdarstellung. Niemand hindert dich daran die Leute privat (PN) mit deinen Ergüssen lyrischer Natur zu beglücken.
    Falls dir das immer noch nicht reicht, dann kannst du auf zig verschiedenen Plattformen einen Blog eröffnen und dich dort noch mehr mitteilen.
    Gesetzt dem Falle du willst chatten gibt es ebenfalls Dienste wo man dies tun kann, die Shoutbox ist Einer davon, wenngleich das hier ein sehr ausgewählter Personenkreis ist. Es ist nur nicht so, dass dies ein synchroner Chat ist, es verläuft doch eher asynchron.
    Wenn du es nicht von Angesicht zu Angesicht kannst, dann gibt es auch da eine Abhilfe, nämlich Therapeuten (nein, das ist kein Witz sondern eine absolut ernst gemeinte Antwort!).
    Es ist sicher schön sich näher kennen zu lernen, aber auch dies geht dann wohl doch in der Privatnachricht besser als in einem öffentlichen Forum.
    Wenn du dich vorstellen willst: Hier gibt es einen eigenen Bereich um sich vorzustellen.

    Unterm Strich lehne ich diesen Thread ab.
    €: Da du ja jetzt auf diesen Thread in deiner Signatur verlinkst: Wieso eröffnest du nicht einen Blog und verlinkst darin? Das scheint mir zielführender und weniger am eigentlichen Inhalt dieses Forums (Ja, das ist Off-Topic, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass "Ich und Ich selbst" hier nicht hingehört) vorbei zu sein.
    €2: Mir fiel gerade wieder ein: Wir haben doch sogar einen IRC, das wäre dann ein äquivalenter Chat. Kann hier mal jemand von den "Älteren" (natürlich seid ihr alle jung und dynamisch wie eine Gazelle) den IRC her verlinken, bitte?

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Danke für deine ehrlichen Beitrag. Ich verstehe durchaus deine Gedanken dazu und werte das selbstverständlich nicht als persönlicher Angriff. Wenn du den Thread ablehnst ignoriere ihn schlichtweg einfach, so lange wie dieser nicht gelöscht wird oder ich sonst gegen irgend eine Forenregeln verstoßen sollte wird mich das nicht sonderlich davon abhalten hier Beiträge zu verfassen. :)

  • Hallo @Yjuq !

    Einen OT-Thread quasi als privates Blog zu nutzen, finde ich völlig ok, zumal deine Beiträge zweifellos von allgemeinem Interesse sind !

    Dein 'Feuerwerk' in der SB hat eben diese doch reichlich zerlegt ;) . Neulich musste ich für einen zwei Std. alten Beitrag bis auf Seite 8 des Archives zurückgehen.

    Was das ganze Geklage bzgl. der Namens-/Grafikänderung anbelangt, da halte ich mich 'raus. Die Schmiedin aus SAO ist ja recht niedlich, aber irgendwann wächst man da halt 'raus (speziell wenn 'männlich') :D .

    Auch ich freue mich auf neue Themen.
    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Ich glaube hier wird was missverstanden...
    Ich habe weder die Absicht noch die Intention hier einen privaten Blog zu betreiben. Hätte ich dies vor gehabt wäre ich auf eine externe Plattform gegangen oder hätte ein Tagebuch angelegt. Die Themen die ich hier zukünftig anspreche sind dann doch schon im Interesse der Foren User hier in diesem Board zugeschnitten. Ich habe auch nicht mal einen einzigen Beitrag verfasst, wie kommst du überhaupt auf den Gedanken dieses Vorhaben auch entsprechend bewerten zu können? Ich habe mich vorhin zurück gehalten damit sich das Tumult erst einmal legt und ihr beobachten könnt zu was sich dieser Thread eigentlich entwickelt.

    Ich habe lediglich meinen Antrieb beschrieben, warum ich solch einen Thread betreiben möchte. Was eigentlich Inhalt von diesen ist kannst du noch gar nicht wissen. Vielleicht habe ich auch versehentlich bereits falsche Gedanken aufkommen lassen, aber was soll's. Beobachte erst einmal und dann bewerte wenn ich die ersten 3~4 Beiträge verfasst habe. Das soll hier sicherlich kein Thread über mich werden wo ich mich über Gott und die Welt beklage, mir ist durchaus bewusst dass wir uns in einen IT Forum befinden.

  • Genau da hast du das Kind ja schon beim Namen genannt weshalb es nicht OK sein sollte.

    Hallo @Xorianator

    Ich habe nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht, d.h. 'mich' würde es nicht stören.
    Ob die Vorgehensweise an sich, gemäß Forenregeln/allgemeiner Etikette, unzulässig bzw. unerwünscht ist, kann und möchte ich nicht beurteilen.

    Mir hat die Anregung von @alpines deshalb gefallen, weil man einen Thread leichter lesen bzw. ignorieren kann (die SB war die letzten Tage ja quasi unbrauchbar).
    Zudem hat @Yjuq (a.k.a. Make-Grafik) bereits viele interessante Beiträge verfasst. Daraus dürfen sich aber natürlich keine Sonderrechte ableiten, sonst haben wir hier in Kürze 'zig Privatblogs laufen.

    Letztlich müssen das wohl die Admins/Mods entscheiden.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Letztlich müssen das wohl die Admins/Mods entscheiden.

    .. wenn überhaupt ein Fehlverhalten festgestellt wird.
    Ich habe ja auch Vorbehalte gegen den Thread geäußert. Allerdings tat ich das als Hinweis absichtlich in der flüchtigen Shoutbox (Juck hat das hie rselbst gepostet :P ).
    Ich finde es absolut daneben, dass bei einem User, der über TAUSEND Beiträge hat, ein solches Fass aufgemacht wird. Der Thread ist aus meiner Sicht jetzt schon vergiftet, bevor Yjuq irgendetwas richtig falsch machen konnte!!!
    Vielleicht öffnest du @Yjuq besser einzelne Threads für deine einzelnen Themen. Das würde wenigstens diese Diskreditierungen wegschneiden.

    Grüße autoiter

  • dürft ihr gespannt auf meinen nächsten geistreichen Beitrag warten.

    Ich freue mich darauf. Sehr sogar.

    Eine chinesische Weisheit lautet:
    Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend - Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.

    Wir Menschen neigen alle manchmal leider viel zu oft dazu, unsere eigene Meinung und unseren Frust, fast demonstrativ gegen die Menschen zu richten, die uns gut gesonnen und mit denen wir teilweise sogar befreundet sind. Sei daher bitte keinem Kram hier. Da stehst Du drüber, das weiß ich. Denn du hast mir gegenüber viele persönliche Stärken bewiesen.

    Daher hat hier jeder auf seine Weise das Recht zu reden oder auch die Pflicht, einfach mal die Klappe zu halten.

    Ich selbst bin sicher kein guter Programmierer und auch kein Mensch, der sich in Bits und Bytes verbeißen kann. Ich frage hier um Hilfe und es wurde mir immer geholfen, von Dir Yjug, von autoiter von Alpines, Bernd670 und Oscar und vielen anderen hier, die sich wirklich "Profis" nennen dürfen. Doch manchmal fehlen auch dem "Profi hier und dort" die Stärke, persönliche Kompetenzen zu zeigen. Aufeinander zuzugehen und auch mal merken, wenn es dem anderen nicht gut geht. Verzeihen und Danken können. Das sind persönliche Kompetenzen.

    Yjug: Bleib wie du bist und lass Dich nicht entmutigen, Deine Gedanken hier weiterhin niederzuschreiben.

  • Schönen guten Tag werte AutoIt Community!

    Als ersten richtigen Beitrag in diesem Thread spreche ich mal meine derzeitigen Projektideen und dessen Fortschritt an. Daneben auch meine Vorgehensweise an die Projekte selber und meine Gedankengänge dazu. Zudem auch noch ein paar Themen worüber ich mir in den letzten Tagen den Kopf zerbrochen habe. Ich hoffe doch, dass es den einen oder anderen Leser doch schon zum nachdenken anregt und ihr eventuell auch etwas davon mitnehmen könnt. Nun denn, ich versuche dass mal etwas strukturierter zu halten.


    Allgemeines zu Programmiersprachen
    In der letzten Zeit habe ich viel über die einzelnen Programmiersprachen und deren Entwicklung sowie Ideologien nachgedacht. Ehrlich gesagt bin ich auch mit den derzeitigen Markt (was die Programmiersprachen betrifft) persönlich ziemlich enttäuscht. Meiner Meinung nach gibt es viel zu viele Programmiersprachen die sich auf spezielle Anwendungsgebiete spezialisieren. So wie die momentane Situation aussieht ist die Programmiersprache nach dessen Anwendungsgebiet zu wählen - und genau das gefällt mir daran nicht. Aber alles der Reihe nach...

    Erst einmal sollten wir uns überlegen welche Anforderungen man selber an eine Programmiersprache stellt. Es gibt sicherlich viele Gründe eine spezielle Programmiersprache einer anderen vorzuziehen, allerdings ist diese Entscheidung relativ schnell gefallen. In manchen Anwendungsgebieten wird man sogar noch auf bestimmte Programmiersprachen reduziert da andere diese Aufgabe erst gar nicht erfüllen können. Erst einmal muss man begreifen dass es verschiedene Plattformen gibt wo Programmiersprachen für Maschinen eingesetzt werden. Sei es am eigenen Rechner unter Windows oder Linux oder eben auf Mikrocontroller um verschiedene Maschinen zu steuern. Aber nicht nur die Plattform ist entscheidend, sondern auch das Anwendungsgebiet. Möchte man eine Web Applikation entwickeln sind andere Sprachen notwendig als für eine Desktop Anwendung. Die Ursache dafür sind die verschiedenen Plattformen und die Hardware des Zielgerätes auf wessen die Applikation laufen soll. Um mal einige Beispiele zu nennen:

    Android Apps Java / C# (Xamarin) / Kotlin
    iOS Apps Swift
    Linux / Windows Apps Generell alle Sprachen mit einen entsprechenden Compiler
    Mikrocontroller Primär C oder Assembler


    Und dann gibt es noch die verschiedenen Anwendungsgebiete:

    Game Development C++ / C#
    Skript Unterstützung in Software Lua / Python / Scheme / Excel Script
    Skriptsprachen AutoIt / JavaScript / VBScript
    Web Programmierung PHP / JavaScript / Ruby / Perl
    Treiber C++ / C / Assembler


    Das nur mal als kleiner Ausschnitt aus der endlos langen Liste an Programmiersprachen für spezielle Anwendungsgebiete. Aber nicht nur dass wir als Programmierer noch bei der Wahl der Sprache eingeschränkt werden, wir müssen auch noch deren Syntax nachvollziehen und nutzen können. Jeder hat vielleicht eine andere Vorstellung davon wie die Syntax einer Programmiersprache am optimalsten für einen aussehen soll. Kleinigkeiten wie der Ternary Operator gibt es beispielsweise in einigen Programmiersprachen gar nicht. Oder auch die "unendlichen vielen Parameter" welche häufig in einen Funktionskopf mit ... angegeben werden können, existieren wieder in der anderen Programmiersprache nicht. Dann gibt es hier Assoziative Arrays, dort OOP und in anderen Sprachen wird das Arbeiten mit Pointern komplett unterbunden.

    Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass es mal Zeit wird für eine einheitliche Programmiersprache die die Bedürfnisse aller decken kann. Diese läuft auf jeder Plattform und unterstützt alle möglichen Syntax Spielereien die wir aus allen möglichen Sprachen kennen. Zudem wird uns der Freiraum gewährt selber neue Features an der Programmiersprache simpel und einfach hinzuzufügen. Ich wünsche mir eine einheitliche Sprache womit jeder Programmierer dieser Welt arbeitet und die so viel Freiraum in der Syntax zulässt, wie die deutsche Sprache in seiner Wortwahl. Sätze können unterschiedlich formuliert und ausgelegt werden und dennoch bleibt der Inhalt der Selbe. Dies wäre meine persönliche Ideologie einer perfekten Programmiersprache und ich hoffe, dass wir diesen Schritt eines Tages näher kommen.


    Meine Projekte
    Basierend auf meine Idealvorstellung von Programmiersprachen beschäftige ich mich in meiner Freizeit damit wie ich vorhandene Programmiersprachen in deren Syntax und Möglichkeiten erweitern kann. Ich fange erst einmal mit kleine Schritte an und arbeite zu meiner Idealvorstellung hin. Dies bedeutet dass ich für euch, als die AutoIt Community, AutoIt in seiner Funktionalität erweitern möchte. Sei es durch eine einfache UDF die ein paar neue Datenformate bietet oder gar neue Syntax Features. Was ich exakt vor habe möchte ich noch nicht komplett verraten, aber an meinen derzeitigen Projekt an dem ich arbeite (und was auch Teil meines größeren Projektes sein wird) möchte ich euch einige Einblicke gewähren.


    JSON UDF - Eine UDF für die einfache Bearbeitung von JSON Daten
    JSON steht für "JavaScript Object Notation" und ist ein Datenformat welches Objekte in einen einfachen String packt. Es dient für eine einheitliche Serialisieren der Objekte in einen handlichen String um diesen, beispielsweise, über das Internet an eine Applikation zu verschicken. Klar, in AutoIt gibt es sowas wie Objekte nicht, bedeutet aber auch nicht dass uns die Möglichkeit verwehrt werden sollte. Leider gibt es keine handliche Bibliothek womit JSON Daten universell für jede Sprache zugänglich sind. Tatsächlich ist es eher so, dass jede Sprache seine eigene Implementation dazu hat. Ist ja auch logisch, jede Programmiersprache arbeitet anders und bereitet seine Daten anders auf. Als ersten Meilenstein habe ich mir vorgenommen einen einfachen JSON Validation zu verfassen welchen einen String überprüft, ob es in dem JSON Format nach RFC7159 vorliegt. Es existiert zwar bereits eine JSON UDF für AutoIt aber sie wurde für die RFC4627 geschrieben. Es gibt nun einige Änderungen was das JSON Format betrifft und deshalb setze ich diese UDF ganz neu auf. Unter anderen gefällt mir auch nicht die Art und Weise wie diese UDF die Daten für AutoIt aufbereitet. Wer sich dafür interessiert kann sich diese UDF ja einmal ansehen.

    Ich habe bereits einiges recherchiert und überlegt wie ich diese UDF am besten aufbaue. Ich bin zu dem Schluss gekommen dass eine einfache Durchsuchung dieser Daten vorhanden sein muss. Dies realisiere ich über die Idee des JSONPath. Kurz gesagt werde ich eine art "Such Engine" in Form von Regulären Ausdrücken speziell für JSON bereitstellen. Die suche soll nach Möglichkeit einen einfachen 1D Array zurück geben welche die gewünschten Daten (wonach gesucht wurde) beinhaltet. Für Änderungen an den Daten wird es ebenfalls Funktionen geben die wieder mit dem JSONPath arbeiten, um die entsprechende Stelle heraus suchen wo die Daten eingefügt werden sollen. Für den Aufbau eines komplett neuen JSON String möchte ich dafür eigene Funktionen liefern wodurch ein einfacher Aufbau eines komplett neuen JSON String möglich sein soll. Wie das alles letztendlich aussehen wird muss ich noch sehen. Ich habe bereits einige Ideen um Kopf, doch ich muss sie auch auf ihre Handlichkeit prüfen und testen.

    Da ich momentan noch sehr am planen bin ist noch nicht viel Code in der JSON UDF. Ich habe bisher lediglich 2 einfache RegEx Pattern verfasst womit ich prüfen kann ob eine Zahl oder ein String in dem gültigen RFC7159 JSON Format vorliegt. Für die Zahlen wurde mir im Forum bereits eine gute Gedankenstütze (und eigentlich schon die Lösung) gegeben: String auf spezielles Format untersuchen

    Hier mein bisheriger "Fortschritt" in der UDF selber:

    Ich würde mich freuen wenn ihr diese Funktionen mit Test Daten auf ihre Richtigkeit überprüft. Diese geben euch "True" zurück wenn eine Zahl bzw. ein String im entsprechenden JSON Format vorliegt. Es ist der erste Schritt für die JSON Validation nach gründlichen Überlegungen wie ich die UDF aufbereite.


    LG. Yjuq

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche mir eine einheitliche Sprache womit jeder Programmierer dieser Welt arbeitet und die so viel Freiraum in der Syntax zulässt, wie die deutsche Sprache in seiner Wortwahl. Sätze können unterschiedlich formuliert und ausgelegt werden und dennoch bleibt der Inhalt der Selbe.

    Ich weiß nicht, ob die Idee so gut ist. Gerade bei der menschlichen Sprache gibt es ja viele Doppelbedeutungen der Worte und sogar manche Sätze sind doppeldeutig/gegenteilig auslegbar:
    Computer arbeitet nicht / ausschalten
    Computer arbeitet/ nicht ausschalten

    Eine Computersprache muss aber eindeutig sein (digital = Strom an/aus). Die Syntax der Befehle mag bei den Programmiersprachen unterschiedlich sein, aber letztendlich ist es doch der Programmierer, der die gewünschten Funktionen in eben diese Syntax übersetzt. Und ob es wirklich hilfreich ist, wenn sich jeder Programmierer seine "eigene" Syntax aussuchen kann? Ich denke, dass das für das Debugging und die Teamfähigkeit eher ein Nachteil darstellt.

  • Hallo @Yjuq !

    Ich wünsche mir eine einheitliche Sprache womit jeder Programmierer dieser Welt arbeitet und die so viel Freiraum in der Syntax zulässt, wie die deutsche Sprache in seiner Wortwahl. Sätze können unterschiedlich formuliert und ausgelegt werden und dennoch bleibt der Inhalt der Selbe.

    Den Wunsch nach einer universellen Programmiersprache kann ich absolut nachvollziehen.

    In der Interpretationsvielfalt der menschlichen Sprache sehe ich aber häufig eher das Problem, denn die Lösung.
    Vor Jahren standen Experten beispielsweise vor der Frage :
    "Wie kennzeichnet man Atommüll, dass eine (weniger entwickelte) Zivilisation in 100.000 Jahren, die davon ausgehende Gefahr erkennt ?"

    Eine zunächst akzeptierte Lösung bestand aus 3 Piktogrammen, die nebeneinander dargestellt wurden.
    Bild 1 : ein aufrecht stehender Mensch
    Bild 2 : ein (gebrechlicher) am Boden liegender Mensch
    Bild 3 : ein Totenkopf/Skelett
    Der Ansatz wurde verworfen, weil er voraussetzt, dass Bilder von links nach rechts interpretiert werden (diese Annahme ist aber nicht allgemeingültig).
    Andersherum betrachtet könnten die Bilder ein Heilmittel beschreiben, welches Tote auferstehen läßt ;) .

    Weitere Punkte hat @Oscar bereits angesprochen.
    Das soll (und wird) dich aber nicht davon abhalten, das Projekt weiter zu verfolgen - bin gespannt.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Also anscheinend doch ein Update, ich ginge davon aus dass es sich um ein downgrade handelt. Bei dem Layout bisher xD

    Alles klar, bin ich in ein paar Tagen wieder da.