PNG in Listview

  • Hallo Leute,

    kennt jemand eine Möglichkeit in einem Listview folgendes anzuzeigen.

    TEXT | TEXT | TEXT | ein img als Bild

    oder hat jemand eine Altanatieve.

    Die Datensätze kommen aus einer mysql Tabele und die Bilder liegen im Filesystem.

    gruss Anro

    Solange
    du den anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom
    Wege der Weisheit.

  • nein kann auch in die erste Spate des is egal

    und wie geht das mit dem ImageList

    Solange
    du den anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom
    Wege der Weisheit.

  • Ich stelle die Frage mal anders wie kann ich den ImageList in ein Listview einbauen das aus einem MYSQL Select befüllt wird ( auch der Bildname kommt aus der datenbank ).

    Solange
    du den anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom
    Wege der Weisheit.

  • Ja das habe ich mir natürlich angeschaut nur leider steht da nix mit Datensätze aus ner datenbank und leider bekomme ich es nicht hin.

    Hab schon alles mögliche getestet aber ich krieg es nicht gebacken sonst würde ich nicht fragen.

    Solange
    du den anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom
    Wege der Weisheit.

  • Die Hilfe zeigt dir wie man Bilder einfügt, sie bietet dir nicht für jeden einzelnen Anwendungsfall ein Beispiel wie man es lösen kann, dafür bist du selbst zuständig.

    Wenn du die Datensätze aus der Datenbank abfragen kannst, dann hast du sie auch im Script in einer Variable oder in einem Array gespeichert, also lies einfach besagte Variable oder Array aus und füge es mit dem entsprechenden Bild in die ListView ein.

    • Offizieller Beitrag

    Bitnugger: Deine Funktion kann man noch etwas erweitern, um auch Bilder aus dem Speicher laden zu können:

    Als Beispiel (mit PNG im Speicher) würde das dann so aussehen:

    Spoiler anzeigen
  • Hier noch ein wenig erweitert...

    1. *.ico wird nun auch via _GUIImageList_AddImage() geladen, weil die Qualität so viel besser ist.
    2. Unterstützte Formate: '*.ICO', '*.JPG', '*.JPEG', '*.GIF', '*.PNG', '*.BMP', '*.TIF', '*.TIFF
    3. Bilder können nun auch direkt aus dem Speicher hinzugefügt werden ( Oscar )

    ImageList_Add.png

  • Servus

    was für eine GDIPlus.au3 verwendet Ihr da ich keiner die ich im Internet finde die Functionen die hier verwendet werden enthalten sind

    oder könntet Ihr die bereitstellen. Danke

    Solange
    du den anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom
    Wege der Weisheit.

  • Die Datei gehört zum Standardpaket von AutoIt. Nutzt du nicht die volle Installationsversion?

    Klick mal einen der betreffenden Funktionsnamen an und drücke strg+j. Damit solltest du zu der Funktion in deinem Include-Verzeichnis springen. .\AutoIt3\Include\GDIPlus.au3

    Edit: Oder benutzt du eine sehr alte AutoIt-Version?

    Grüße autoiter

  • Meine Version ist eigentlich Aktuell das ich habe diese Function nicht und wenn ich mir die Aktuelle GDIPlus.au3 besorge gibt es diese Function auch nicht.

    Solange
    du den anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom
    Wege der Weisheit.

  • Diese Funktionen sind auch nicht Bestandteil der aktuellen GDIPlus.au3! Wenn ich mich nicht irre, stammen die aus einer älteren Version und womöglich gibt es in der aktuellen Version auch alternative Funktionen, welche in dem Fall dann wohl auch vorzugsweise genommen werden sollten... insofern man denn weiß, wie... doch ich bin ja in Sachen GDI ein echtes Greenhorn! ;)

    Ich habe die aktuelle AutoIt-Version (inkl. der Beta) installiert, mit der auch die von mir verwendete GDIPlus.au3 mitbringt.

    @AutoItVersion = 3.3.14.2

    c:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include\GDIPlus.au3 280.482 17.09.2015 11:50 ra--

    https://www.autoitscript.com/site/autoit/downloads/


    Ich habe allerdings eine... angestaubte "GDI+" (für AutoIt Version: 3.3.6.1) gefunden, in der diese Funktionen in leicht geänderter From enthalten sind:

    https://www.autoitscript.com/forum/topic/106021-gdipau3/

    Was mich noch nervt, dass ich die Transparenz bei *.BMP noch nicht (ohne Umwege) hin bekomme... aber einen guten Ansatz habe ich bereits:

    _GDIPlus_ImageAttributesSetRemapTable()

  • Hallo leider brauch ich immer noch eure Hilfe ich Checks leider nicht.

    Ich habe folgende Situation


    ; MYSQL starten, DLL im PATH (enthält auch @ScriptDir), sont Pfad zur DLL angeben. DLL muss libmysql.dll heißen.


    wie muss ich das Aufbauen das in der ersten oder letzten Spalte das Image angezeigt wird.

    Wie gesagt alle Infos kommen aus einen mysql Datenbank auch der Name des Bildes das angezeigt werden soll.

    Wahrscheinlich bin ich nur blind oder hab einen falschen Denkansatz


    gruss Arno

    Solange
    du den anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom
    Wege der Weisheit.

    Einmal editiert, zuletzt von mcbaldrian (10. Oktober 2017 um 15:41)