Fehler in der deutschen Hilfe bitte hier melden (Hilfedatei 3.3.14.2 2017.11.12)

  • Zweifelhaft war bei Interpredation der englischen Hilfe ja nicht die Tatsache dass bei beim Quellpfad der Dateiname, mit oder ohne Platzhalter angegeben werden muss/kann (sonst macht es ja keinen Sinn-filecopy muß ja schließlich wissen was copiert werden soll) sondern die nicht klar beschriebene Tatsache, dass der Zielpfad einen anderen Dateinamen als den der Quelldatei enthalten darf. Oder anders ausgedrückt, die zu kopierende Datei darf auch umbenannt werden - und das direkt beim Kopiervorgang. Ich hatte mir die Frage selbst mal gestellt und die Antwort hier gefunden https://www.autoitscript.com/forum/topic/15…a-new-filename/

    - freundlicherweise kam die Antwort von water :).

    Aber auch nach meiner Textänderung bleiben noch Unklarheiten - denn auch im Zielpfad dürfen Platzhalter vorkommen - das steht auch nirgends --> ich habe ein neues Hilfefile angehängt...


    @ bittnugger... s Übersetzung dürfte keinen Dateinamen enthalten... und auch keine Wildcards (in deutscher Sprache: Platzhalter)... das bitte mußt Du mir schon näher erklären --> denn, diesen Satz verstehe ich nicht.

    @ water..... was ist ein aggresiver Unterton?

    Gruß

    Peter

    Dateien

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Tweaky

    Hier etwas neues ? Schau bitte mal hier vorbei:

    _Array: Daten aus Ini generieren und an FileCopyEx übergeben.

    Ich habe da etwas zu einem Bug ? in @sciptDir geschrieben Post #6.

    Ist das etwas was man mal in der deutschen Hilfe ausführen sollte? Wenn ja --> Text Datei ich erledige es dann. Falls ich es nicht verständlich beschrieben habe -- > bitte nachfragen.

    Danke

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Wenn du explizit ein Verzeichnis als Quelle und Ziel angibst, dann dürfen Quelle und Ziel natürlich auch nur Verzeichnisse sein. Genau das hast du mit Quellverzeichnis und Zielverzeichnis auch getan.

    Dies hatte ich mit beinahe denselben Worten auch in diesem Satz geschrieben... noch treffender und verständlicher kann ich es nicht formulieren.

    ...weil ja für Quelle und Ziel eindeutig und unmissverständlich ein Verzeichnis angegeben wird... und das ist es wohl auch, was water dir damit mitteilen wollte.

    Einen schönen Tag noch...

  • Tweaky

    jupp - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich stolpere da immer wieder mal drüber - weil es in vielen Scripts "untergeht". Wenn ich die bei mir ausprobiere (F = bei mr eine RAM Disk) fliegen Scripts immer nach F:\ und da passiert das öfter mal. Hatte ehrlicherweise nie nachgesehen ob das auch in de Hilfe steht. Aber da ich noch nie gesehen habe - dass das einer "abfängt" dachte ich.....

    Somit erledigt. Sorry wenn ich unnütz "Arbeit gemacht habe"


    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Passt schon. Macht keine unnötige Arbeit. Die Hilfe ist mit Sicherheit noch an vielen Stellen verbesserbar.

  • Ja, z.B. bei "AutoItSetOption" > "GUICoordMode" > 2

    Diese "cell"s tauchen da einfach so aus dem Nichts auf, und warum man für "current cell" -1,-1 statt einfach 0,0 angeben soll, ist logisch auch nicht nachvollziehbar, zumal -1 dadurch unnötigerweise für die Positionierung nicht nutzbar ist. Statt von "Zellen" zu sprechen, sollte erklärt werden, daß jedes Control relativ zum vorhergehenden ausgerichtet wird

    Und daß ControlGetPos bei @SW_MAXIMIZE "falsche" Werte (die vor der Maximierung, die für @SW_RESTORE gespeichert bleiben) liefert, sollte auch erwähnt werden.

  • fakeraol

    zu AutoItSetOption: Ändere du mal den Hilfetext mal so um, wie du es besser verstehen würdest.

    zu ControlGetPos: Zeig mal ein Beispiel wo das so ist,

  • zu AutoItSetOption: Ändere du mal den Hilfetext mal so um, wie du es besser verstehen würdest.

    Dies kann er doch nur dann tun, wenn er ihn verstehen würde... hier ist die englische und auch die deutsche Hilfe aber auch nicht leicht zuverstehen.

    So würde ich es schreiben...

    zu ControlGetPos: Zeig mal ein Beispiel wo das so ist,

    Bitte schön... der Wert in der rot ausgegebenen Zeile - wenn das Fenster maximiert ist, hat sich geändert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bitnugger (1. Januar 2018 um 14:12)

  • Nach rumspielen mit dem Beispiel von GUISetCoord verstehe ich jetzt, wie es funktioniert. Die Beschreibung bleibt selbst jetzt unverständlich.

    "AutoItSetOption" > "GUICoordMode" > 2 positioniert relativ zur unteren rechten Ecke des vorhergehenden Controls. Ausnahme: mit "-1" übernimmt man die top/left-Werte des vorherigen Controls.

    Um ein Control genau 1px höher/links als das vorige zu positionieren (-1 ist ja reserviert für "gleicher Abstand von oben/links"), muß man es mit negativen Werten um ("Höhe/Breite des vorigen Controls" + 1) nach oben/links verschieben/positionieren.

    Ich halte es für dringend nötig, für "GUICoordMode" ein Beispielscript einzubauen, in dem alle drei Positionierungsvarianten vorgeführt werden.

    zu ControlGetPos:

    (resizen und beobachten, wie sich die Werte verändern und das Group-Control neu positioniert wird. Dann maximieren, und beobachten, daß das Group-Control nicht neu positioniert wird, weil ControlGetPos immer noch die gleichen Werte wie vor der Maximierung zurückliefert.)

    Nach dem Restore wird Group übrigens nochmal falsch positioniert, anscheinend nach der Position , die das Input vorher, während der Maximierung hatte.

    Noch ein Punkt:

    In der Hilfe sind diverse Beispiele verlinkt, die ihre Ausgabe in die Console machen. Außer bei den Console*-Funktionen wäre es viel sinnvoller, die Ausgabe in einer MsgBox zu machen, damit Anfänger sie nach Click auf "Open this Script" auch sehen können.

    Außerdem sollte bei ConsoleWrite zumindest für den auf der AutoIt-Seite empfohlenen Editor erklärt werden, wie man eine Ausgabe in die Console erreicht. In Notepad++ musste ich dazu händisch einen Button anlegen, der das Script an AutoIt übergibt. An solchen Hürden scheitert teilweise die Motivation von Anfängern, weiter zu machen.

    4 Mal editiert, zuletzt von fakeraol (1. Januar 2018 um 15:54)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du schon WM_SIZE benutzt, kannst Du auch gleich die GUI-Elemente anhand der neuen Client-Coordinaten neu ausrichten.

    Das ist zwar mehr Programmieraufwand, aber man kann selbst genau bestimmen, welches Element in welcher Position bleibt bzw. verschoben wird:

  • Oscar

    Danke für den Tip, damit lässt sich der Bug (?) von ControlGetPos im Fullscreen-Modus umgehen, was allerdings nichts daran ändert, daß ControlGetPos da nicht die richtigen Werte liefert. Das sollte in der Hilfe erwähnt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von fakeraol (4. Januar 2018 um 19:17) aus folgendem Grund: typo

  • Hab den Regexp-Tester aus der Hilfe jetzt mal entsprechend Oscars Vorschlag umgebaut. Das Ergebnis ist ebenso unbefriedigend. Die Radio-Controls springen auf und ab und überlagern sich teilweise beim Resizen:

    PS: Nach weiteren Anpassungen ist das Ergebnis jetzt befriedigend.

    10 Mal editiert, zuletzt von fakeraol (4. Januar 2018 um 19:29) aus folgendem Grund: Script aktualisiert

  • Hab den Regexp-Tester aus der Hilfe jetzt mal entsprechend Oskars Vorschlag umgebaut. Das Ergebnis ist ebenso unbefriedigend. Die Radio-Controls springen auf und ab und überlagern sich teilweise beim Resizen:

    was sich bei mir (Win10) beheben lässt durch weglassen von GUI_DOCKSIZE, also

  • Danke Andy , habs mal oben im Post angepasst, und noch ein paar Kleinigkeiten.

    Dann könnte der jetzt mit in die Hilfe übernommen werden (im "Tutorial - Regular Expression").

    PS NOCH NICHT! Sind noch Fehler drin. Jetzt sollte alles funktionieren. Ruckelt immer noch was, muß aber erst mal weg, kümmer mich später drum.

    So, soweit möglich, ruckeln und flackern beseitigt. Falls nochmal jemand drüberschauen mag ... ansonsten ist das Script jetzt fertig.

    * Resource aus dem Netz laden

    * Gui resizable
    _____________________________________________________________________________________________________________________

    Placeholder für Input, etc. setzen mit $EM_SETCUEBANNER - könnte man noch mit aufnehmen in die Hilfe.

    https://www.autoitscript.com/forum/topic/16…comment=1226083

    6 Mal editiert, zuletzt von fakeraol (2. Januar 2018 um 18:33)

  • fakeraol

    wegen dem Regexp-Tester:

    welche Version hast du als Basis verwendet? Wäre es nicht sinnvoll die übersetzte Version der deutschen Hilfe zu verwenden?

  • Na die aus der aktuellen deutschen Hilfe von 3.3.14.2 (siehe meine Signatur oder Downloadbox im Forum).

    Das ist die Hilfeversion für die du hier ja auch die ganze Zeit Fehler meldest oder etwa nicht?

  • Hab die beiden (DE 3.3.14.2 und EN 3.3.12.0) mal verglichen. Bis auf die Strings sind sie gleich (funktional).

    Ich hab grad beide (DE und EN) nebeneinander geöffnet, und da die en schon 'ne StringRegExpGUIPattern.dat angelegt hat, spuckt die DE jetzt in dem Pattern-Combo die (EN) Header-Zeile mit aus.

    Wenn ich die readDatFile()-Funktion mittels FileReadToArray() umbaue, fällt das Geraffel zur Entfernung der Zeilenumbrüche weg, und die erste Zeile lässt sich unabhängig vom (DE oder EN) Inhalt "entsorgen". Die ganze Funktion lässt sich viel kompakter (und weniger fehleranfällig) schreiben, mach ich mich morgen abend mal dran.

    Übersetzung mach ich dann gleich mit.

    Fehler/Verbesserungen melde ich auf Basis der Online-Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von fakeraol (2. Januar 2018 um 22:24)

  • Placeholder für Input, etc. setzen mit $EM_SETCUEBANNER - könnte man noch mit aufnehmen in die Hilfe.

    https://www.autoitscript.com/forum/topic/16…comment=1226083

    Hab ich nun bei den Bemerkungen von GUICtrlCreateInput ergänzt.