Diskussion zu: FAQ SciTE Editor

  • Eine weitere Strg+Shift+Q Kuriosität.

    Caret an den Anfang einer Zeile setzen und Strg+Shift+Q drücken.

    AutoIt
    Func Example()

    ergibt

    AutoIt
    #CS
    Func
    #CE
     Example()

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Hallo Jos, willkommen im Forum! :party1:

    Für mich ist das Setzen von BlockComments per Shortcut nicht so wichtig. Ich denke, #cs und #ce lassen sich auch von Hand schnell setzen. Andere User benutzen das häufiger und können den Tipp bestimmt gut gebrauchen.

    Vielen Dank für den Tipp! :thumbup:

    off-topic - Jos's first post in DE Forum.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Hallo,

    ich habe da mal eine Frage zum SciTE-Editor.

    Zuerst ich verwende die Version 4.4.6 vom 16.3.2021

    Meine Frage ist:

    Wenn ich mehrere au3-Dateien in SciTE öffne, so erscheint für jede Datei ein Tab in SciTE, wovon der Tab ganz rechts den Fokus hat.

    Aber leider wird diese Tab nicht besonders gut hervorgehoben.

    Wenn ich den Tab wechsele, so kann man den aktuellen Tab fast nicht von den anderen Tabs unterscheiden.

    Daher suche ich nach einer Möglichkeit, den aktuellen Tab besser hervorzuheben z.B. den Text (der Dateiname) fett oder in einer anderen Farbe schreiben o.ä.

    Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit dies in SciTE so einzustellen, oder mit LUA etwas in dieser Art "nachzuhelfen".

    MfG:

    BigRox

  • Wenn ich den Tab wechsele, so kann man den aktuellen Tab fast nicht von den anderen Tabs unterscheiden.

       Fast nicht zu unterscheiden?! Da solltest du dich an den Optiker deines Vertrauens wenden. ;)

    Daher suche ich nach einer Möglichkeit, den aktuellen Tab besser hervorzuheben z.B. den Text (der Dateiname) fett oder in einer anderen Farbe schreiben o.ä.


    Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit dies in SciTE so einzustellen, oder mit LUA etwas in dieser Art "nachzuhelfen".

    Dergleichen ist so nicht umsetzbar.

    Einzige vorstellbare Möglichkeit:

    - Tab-Handle abfragen

    - Style auf $TCS_OWNERDRAWFIXED setzen

    - Globalen Hook verwenden um WM_DRAWITEM abzufangen

    Ich hatte mal getestet, ein eigenes Tab-Ctrl benutzerdefiniert zu zeichnen:

    Spoiler anzeigen

    Das müsste dann angepasst in der Hook-Prozedur ausgeführt werden.

    Einfacher ist vielleicht ein farbiges Rect um das Tab-Item zu zeichnen. Es muss aber auf jedes Neuzeichnen des Tab durch das Programm reagiert werden, da die Größe und Position der Tab-Item sich ja ändern.

    Was ich dir noch anbieten kann, ist eine Funktion zum Abfragen der Tab-Infos:

    EDIT:

    Nochmal etwas geändert.

    SciTE_TabInfo.au3

    Ausgabe:

    Code
    hwnd SciTE:    0x00050386
    Titel SciTE:   C:\CODE\AutoIt\TEST\SciTE_TabInfo.au3 - SciTE [14 of 18]
    hwnd Tab:      0x0005039A
    Rect Tab:      62, 66, 1920, 90
    Style Tab:     1442890304
    StyleEx Tab:   0
    Index TabItem: 13
    Text TabItem:  SciTE_TabInfo.au3
    Rect TabItem:  1188, 2, 1296, 22
  • Hallo BugFix,

       Fast nicht zu unterscheiden?! Da solltest du dich an den Optiker deines Vertrauens wenden. ;)

    Wie hast du das den gemacht????

    Bei mir sieht das nämlich so aus:

    Das ist wohl ein Einstellungssache oder ein Installationsfehler und da hilft wohl auch kein Optiker ;).

    Gibt es da eventuell so etwas wie Skins für SciTE?

    Wenn ich das mit den Tabs nämlich auch so hinbekommen würde wie in deinem Screenshot, dann währe ich sehr zufrieden.

    MfG:

    BigRox

  • Hallo BugFix,

    Oder - was ich jetzt mal vermute: ein Systemfehler (Windows 10/11 ? ) .

    Also, ein Installationsfehler scheidet schonmal aus, da ich nun SciTE neu heruntergeladen und installiert habe.

    Danach sehen die Tabs auch noch so bes... aus.

    Was mich aber an einem Windows-Systemfehler wundert ist, dass nur die Tabs von SciTE so aussehen.

    Die anderen Programme sind z.B PsPad, SpeedCommander Vivaldi-Browser, Thunderbird usw.

    Mich würde daher mal interessieren, wie die Tabs bei anderen im Forum, die auch Windows 11 benutzen, aussehen.

    MfG:

    BigRox

  • Hi,

    auf allen bei mir genutzten Rechnern mit Win7 bzw. Win10 sehen die Tabs in Scite so aus wie bei BugFix . Scheint also ein Win11 "Problem" zu sein, ggf einstellbar, wie "damals" AERO?!

  • Hallo,

    ich habe eben Windows 11 Pro 22H2 22621.525 mal ganz neu installiert.

    (Das Bild in Post #67 stammt aber von der Windows 11 Pro 22H2 22621.1265 Version).

    Dazu habe ich die Version verwendet, die mir das MediaCrationTool auf eine USB-Stick schreibt.

    Diese Version habe ich keinerlei Tweaks o.ä. hinzugefügt und auch keine anderen Einstellungen geändert.

    Auf diese Version habe AutoIt 3.3.16.1 und SciTE4AutoIT3 vom16.3.2021 installiert und die Tabs sehen da auch so platt gebügelt aus:

    autoit.de/wcf/attachment/90521/

    Damit ist wohl klar, dass dies ein Problem von/mit Windows 11 ist.

    auf allen bei mir genutzten Rechnern mit Win7 bzw. Win10 sehen die Tabs in Scite so aus wie bei BugFix . Scheint also ein Win11 "Problem" zu sein, ggf einstellbar, wie "damals" AERO?!

    Das mit AERO ist ein guter Hinweis, eventuell kommt SciTE mit einer anderen Einstellung für die Desktopeffekte von Windows 11 nicht zurecht.

    Mit der Scaliererei von Windows 11, haben ja auch so einige Programme ihre Probleme.

    Eben habe ich mir auch noch die neuste Version von SciTE 5.3.5 vom 13.3.2023 (die Version ohne AutoIt3) heruntergeladen und installiert/kopiert und da sehen die Tabs so aus:

    Die neuste Version von SciTE hat also auch dieses Problem.

    Da muss es doch schon ein Lösung geben, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich der erste bin, dem das auffällt.

    MfG:

    BigRox

    Einmal editiert, zuletzt von BigRox (14. März 2023 um 12:57)

  • Ich habe mal ein Skript erstellt, zum Zeichnen des Tab-Item.

    Sieht dann so aus:

    Nun kannst du dir Gedanken machen:

    • Wie du das aufrufst (Überwachung aktives Tab-Item - mit der Funktion _SciTE_GetTabInfo findest du die nötigen Informationen.)
    • Wie du dafür sorgst, dass beim Überfahren des TabItem mit der Maus entweder nicht neu gezeichnet wird, oder wieder die modifizierten Daten gezeichnet werden.
      Da der modifizierte Text sofort verschwindet (und die alte Version erscheint), wenn der Mauszeiger in das Rect gerät, würde ich beim Verlassen das Item neu Zeichnen. (Prüfen z.B. mit .._PtInRect() - aber beachten: Die Itemkoordinaten sind relativ zum TabCtrl!) Ist dann auch ein interessanter optischer Effekt. ;)

    Bekommst du mit AutoIt alles gebacken. Probier dich mal aus.

    Wenn es gar nicht geht, sind wir ja auch noch da.

  • Da muss es doch schon ein Lösung geben

    Jetzt ja. :rofl:

    Ich habe das vorab Geschriebene mal umgesetzt. Der Hotkey zum Beenden ist kein Muss, kann man anders lösen.

  • BugFix : Wäre es nicht besser, anstatt es in autostart zu packen, man eine art "starting exe" für autoit baut, die...

    1. Das Script von Bugfix startet
    2. Autoit startet

    ...und in das Script von dir ggf. einbaut, das wenn die pid nicht mehr existiert, auch dessen Skript beendet wird?

    Dann würde das alles auch nur laufen, wenn benötigt und würde auch ggf. den Hotkey nicht benötigen.

    Aber ansonsten schöne Lösung, für die, die es brauchen ;)

  • Wäre es nicht besser, anstatt es in autostart zu packen, man eine art "starting exe" für autoit baut

    Das kann und soll ja jeder so handhaben, wie er möchte.

    Bei mir dümpeln etliche Skripts im Hintergrund und überprüfen, ob etwas gestartet, weggeklickt etc. pp. werden muss. Das frisst kaum Ressourcen (dieses Skript erreicht max. 1% CPU Last bei mir).

    Letztlich ist das ja keine Anweisung, sondern eine Empfehlung. :rofl: