GUI ohne Close-Button?

  • Ich möchte eine GUI erstellen, die alle Elemente der Standard Titelleiste anzeigt aber nicht den Close-Button. Aber das ist wohl nicht möglich. X/

    Oder hat das jemand mal hinbekommen. Ich habe keine große Lust, mir eine eigene Titelbar zu erstellen.

  • Der Close Button wird damit nur funktionslos, das geht genauso mit umleiten der Msg. Ich hätte den Button gerne komplett weg.

    Annähernd dein Wunschergebnis:

    mfg (auto)Bert

  • Kannst auch als Einzeiler schreiben.

  • UEZ, seems i misunderstood the thread i linked to, i thought one could remove either, like remove the close button only.

    So is it, remove the min/max buttons, but keep the close button, or remove all only, not the close button alone ?


    Would it be possible to remove them all and then add the min/max buttons?


    (cant check myself right now :p )

  • BugFix , vielleicht kann dir der AutoHotkey-Quellcode von NoClose weiterhelfen, der dort im Download enthalten ist, um neben dem Ausgrauen des Close-Buttons wie bei autoBerts Vorschlag auch noch die System-Menü-Einträge zu verstecken, was dich deinem Ziel noch etwas näher bringen würde.


    Gruß, fee

  • um neben dem Ausgrauen des Close-Buttons wie bei autoBerts Vorschlag auch noch die System-Menü-Einträge zu verstecken

    Das ist leider nicht zielführend. Ich kann ja den Close-Button kpl. "verschwinden" lassen durch Überzeichnen. Aber dann sind die Min/Max-Button etwas "verloren" positioniert. Dann schon lieber disabled.

    Ich hatte schon probiert, eine neue Menüleiste zu erstellen und alle Elemente außer dem Close-Button zu kopieren und dann mit anderer Position zu platzieren. Leider ist diese Menüleiste wohl tief im System verankert. Mir gelingt es bisher nicht die Informationen der einzelnen Menüelemente vollständig zu rekonstruieren.

  • Aber dann sind die Min/Max-Button etwas "verloren" positioniert. Dann schon lieber disabled.

    Ist das denn so schlimm, dass der Close-Button zwar vorhanden ist, aber halt disabled?

    Ich denke, das ist doch einfach der "Look an feel" von Windows. Ein Fenster ohne Close-Button wirkt IMHO eher wie ein Exot (zumindest wenn es sich nicht um ein Fenster komplett ohne Systemmenü handelt).

  • BugFix

    Hat das Label [ offen ] entfernt