Raspberry Pi AutoIT

  • Abend liebe AutoIT Community,

    Habe folgendes Ziel möchte mein AutoIT Programm auf ein Raspberry Pi laufen lassen.

    Wäre das möglich? Kriege ich da überhaupt Windows drauf? Oder eher nicht je nachdem würde ich mir ein Raspberry Pi zulegen/bestellen.

    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Windows 10 IoT läuft auf dem Raspberry Pi 2 & 3. Ob da allerdings dann auch AutoIt drauf läuft, keine Ahnung. Ich vermute aber mal eher weniger da dir schlichtweg alles aus der WinAPI fehlt bis aus einige Core Funktionen. Vielleicht hast du auch Glück mit Wine unter Linux. Aber wieso AutoIt? Python ist die gängiste Sprache in der Linux Welt für Scripting.

    • Offizieller Beitrag

    je nachdem würde ich mir ein Raspberry Pi zulegen/bestellen.

    Du solltest vielleicht andersrum anfangen.

    • Was will ich machen?

    • Welche Hardware ist dafür geeignet? (neben RasPi vermutlich auch Arduino)

    • Welche Sprache benötige ich zur Programmierung?

    Damit fällt AutoIt schonmal raus (Gründe wie im vorigen Post benannt).

    Den RasPi kannst du mit einer Vielzahl von Sprachen programmieren: Von der visuellen Programmierung speziell für Anfänger (Scratch) bis zur CPU-nahen Programmierung mit Assembler.

  • erstmal danke für euer Feedback,

    Also bin eigentlich schon froh wenn ich meine Programme mit AutoIT geschrieben bekomme.

    Weiß dann nicht wie sinnvoll es ist eine kompliziertere Sprache zu lernen.

    Ich könnte es ja versuchen, ich arbeite hauptsächlich mit winhttp . Was wäre da eine einfache Sprache

  • 1. Was willst du machen?

    2. Welche Hardware ist dafür geeignet?

    3. Welche Sprache benötige ich zur Programmierung?

    zu 2. Wenn eine Antwort Arduino ist: Dafür gibt es so viele Tutorials und eine unfassbar einfache (aber primitive) IDE (Damit kann man nichts falsch machen (und auch nichts richtig), das hier hätte ich anders formulieren müssen :D), dass du hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser aufgehoben bist als bei AutoIt, denn AutoIt ist primär zur Automatisierung von auf Windows laufenden Programmen geplant gewesen. Natürlich hat die Zeit und die vielen UDFs diese Sprache zu etwas ganz anderem werden lassen, aber das Verhalten eines Arduino mit AutoIt via Windows auf einem PI zu realisieren ist wesentlich komplizierter als direkt einen Arduino zu nutzen.

    Also beantworte wenigstens die erste der 3 Fragen, damit kann man schonmal mehr anfangen als mit 0 Antworten.

  • Eigentlich ist mein Ziel nur Daten aus einer Webseite auszulesen und diese Automatisiert zu verarbeiten.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe und entschuldige mich für die späte Antwort.

    Oscar einen Arduino besitze ich tatsächlich bin aber ehrlich zu sein aktuell noch nicht vertraut mit der Thematik, habe mir nun vorgenommen eine Programmiersprache zulernen, welche es sein wird weiß ich leider noch nicht muss mich wohl erstmal damit auseinandersetzen was sinnvoll ist.