Microsoft versucht echt alles um einem das Erlebnis mit seinen Produkten so mies, wie möglich zu gestalten.
Win 10 hat den grauenhaftesten Datei-Explorer seit Erfindung des Steinmeißels. Man findet Dateien unterhalb von "System" aber ebenso im Schnellzugriff und in Bibliotheken und im angepinnten User unter Bibliotheken und in Ordnern.
JEDE Datei hat gefühlt 5 Speicherplätze - dabei sind es nur völlig sinnfreie Verlinkungen. Wenn da ein betagter Mensch damit in Kontakt kommt, der mit Mühe erfolgreich auf der Volkshochschule einen PC-Kurs belegt hatte - noch mit Windows 7- dann steht derjenige jetzt völlig im Regen.
Aber nun zu Edge. Grundsätzlich bin ich mit dem Browser recht zufrieden, bzw. war es. Denn mit dem neuesten Update ist eine Personalisierung für <Tab Neu> nicht mehr möglich! Konnte man früher einstellen, mit welcher Seite ein neuer Tab gestartet werden soll (auch Leerseite war möglich), wird jetzt immer die Standard-Edge-Seite geladen mit Bing als Suchmaschine. Und das, obwohl in den Einstellungen zu Edge alle Suchmaschinen ausser Google entfernt wurden!
Danke M$ für nix. Ich kann mal wieder gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.
EDIT: Falls ich Suchen von Suchfeld auf Adressleiste umstelle (was ich nicht will, weil eine Adressleiste eben nicht zum Suchen sein soll), dann wird Google verwendet, aber es wird weiter eine Edge-gestylte Seite gezeigt.
Hat irgendjemand einen Hack auf Lager, um das zu ändern?
EDIT: Habe eine Lösung gefunden - Das AddOn "New Tab Changer"
Aber mir ist auch aufgefallen, dass sich für viele Registry-Einträge die Berechtigungen nicht anpassen lassen und sich z.B. dadurch der Hack zum vollständigen Entfernen des Schnellstarts nicht ausführen lässt.
System: Windows 10 Pro 21H1
Edge: Version 96.0.1054.57