Lesbar machen von "eb 04 af c2 bf a3"

  • Moin Zusammen.

    Ich habe nur diese Daten. Es ist nicht einmal bekannt, wie die Dateiendung zum speichern sinnvoll ist.
    Dahinter soll sich irgendetwas "Geheimes" sein.

    Wie kommt man da sinnvoll hinter das Geheimnis.

    Code
    eb 04 af c2 bf a3 81 ec 00 01 00 00 31 c9 88 0c
    0c fe c1 75 f9 31 c0 ba ef be ad de 02 04 0c 00
    d0 c1 ca 08 8a 1c 0c 8a 3c 04 88 1c 04 88 3c 0c
    fe c1 ca e8 e9 5c 00 00 00 89 e3 81 c3 04 00 00
    00 5c 58 3d 41 41 41 41 75 43 58 3d 42 42 42 42
    75 3b 5a 89 d1 89 e6 89 df 29 cf f3 a4 89 de 89
    d1 89 df 29 cf 31 c0 31 db 31 d2 fe c0 02 1c 06
    8a 14 06 8a 34 1e 88 34 06 88 14 1e 00 f2 30 f6
    8a 1c 16 8a 17 30 da 88 17 47 49 75 de 31 db 89
    d8 fe c0 cd 80 90 90 e8 9d ff ff ff 41 41 41 41

    edit: 10-03-2022 streche 0x ; setze 0c


    Ich könnte ..... Okay, sage ich nicht, bin zu temperamentvoll. ;)
    Aber ich muss wissen was dahinter steckt. Die :Glaskugel: hilft mir auch nicht weiter, die hat Urlaub.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (10. März 2022 um 15:50) aus folgendem Grund: Fehler behoben ; Begründung im Beitrag 1 / blau

  • Habe mal kurz reingeschaut und nichts herausgefunden :D

    Falls es jemandem hilft: Hier ist eine Map wo jeder Wert als Chr($x) interpretiert wurde (+Blauwert)

    Ich kann darin jedenfalls nichts erkennen :Glaskugel:

    Edit: Hier nochmal konvertiert. Motiviert von AspirinJunkie -> bigEndian

    Jetzt steht da wenigstens "irgendwas" :rock:

    lg

    M

  • ef be ad de

    Könnte Zufall sein - aber witzigerweise sollte dies deadbeef in little endian order entsprechen.
    Wenn das kein Zufall ist, dann ist das was wir hier sehen als little endian zu betrachten.
    Aber ab hier bin ich dann raus - das übersteigt meinen Horizont - das ist eher was für Andy und Konsorten.

  • Ich kann kein Ruby... keine Ahnung was gchq.decode macht, keine Ahnung was Betrag(lolz) ist (ist das ein String? Braucht man in Ruby keine Anführungsstriche?), keine Ahnung was mir ein vermutlich seit 10 Jahren nicht mehr verfügbares Video bringt...^^ Sehr seltsam :Face:

  • mal eine gewagte Theorie...

    nachdem in der 2. Zeile als vorletztes Byte ein "0x" steht.....

    0x wäre für mich ja der Beginn des Strings.

    Also sehe ich zwei Verschiebungen.

    1. Die jeweils ungeraden Zeilen wurden mit der darauffolgenden geraden Zeile vertauscht

    2. die Zeile an sich wurde "gespiegelt" von vorn nach hinten. Soll heißen die Zeile ist jeweils "rückwärts" zu lesen.

    Wenn man daraus einen String baut "könnte" da was bei raus kommen ...

    ach ja, jeweils 2 Byte wurden auch noch vertauscht

    Soll heißen, die Position und die Umkehr des "0x" gibt eigentlich alles an ...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Moin Veldet.

    Moin, weil das 'Geheimnis' von Alina bis auf dieses eine Byte mit dem von bazii zitierten 'Secret' identisch ist, würde ich eher meinen, dass das 0x ein Tippfehler ist.

    Vielen Dank.
    Der Hinweis war richtig. Ich habe es oben berichtigt.
    Kannst Du bitte den Beitrag von "brzii" mal hier verlinken. Ich komme nur auf sein Profil und da sind keine Beiträge von ihm zu sehen. SuFu brachte auch keinen Erfolg.

    Dank.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Moin.

    Ich bin es noch mal.

    Jetzt habe ich die Lösung gefunden und auch woher die Aufgabe kommt.

    Erst einmal, die Lösung ist: Pr0t3ct!on#cyber_security@12*12.2011+

    Und die, die mir das Rätzel gesendet hat, gleich mal verbal auf den Topf gesetzt. :rofl:
    Sie sagte das sie da ein Rätzel gefunden hat, das nicht zu lösen ist und hat mir nur das aus dem Beitrag 1 als Bild gesendet.
    Also da war ich ja schon mal X(. Aber abgetippt vom Bild und nur ein Fehler. Wenn mein <Deutsch> so gut wäre, wäre ich :party:
    Mit der Lösung kommt man irgendwie einen Schritt weiter bei einer Bewerbung eines / des (?) britischen Geheimdiens.
    Bewerbungsschluss ist aber schon laaaaaange vorbei. Kein Interesse. Als "Tipp-Tante" in irgend ein Büro? Nee, dafür sagt man
    mir zu oft nach, sehr lebthaft zu sein. 8o

    Ich hatte schon mal daran gedacht, das ganze in Binärwerten unzuwandeln und dann die Werte zu addieren. War auch nicht
    die Lösung.

    Somit habe ich folgendes Gelernt. Egal wie lange man sich beruflich kennt und wie viele Rätzel man sich zusendet, man sollte
    immer schön fragen woher das Rätzel kommt. Wir machen sowas immer mal wieder, aber ehrlich ich hätte das Rätzel nicht an-

    genommen, hätte ich denn Sinn dahinter gewusst.

    Aber man könnte jetzt versuchen durch die Lösung heraus zu bekommen, wie es zu den Werten aus Beitrag 1 kommt.

    Ich habe seit einiger Zeit echt Spaß an solchen Sachen. Mich interessiert einfach die Wege, um diese im Kopf nachvollziehen zu können.
    Frau ist wohl neugieriger als Mann. :rofl:

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • :rofl:

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Kannst Du bitte den Beitrag von "brzii" mal hier verlinken. Ich komme nur auf sein Profil und da sind keine Beiträge von ihm zu sehen. SuFu brachte auch keinen Erfolg.

    Dank.

    Welche Pilze werden für diese Art von Humor konsumiert :?: Wäre über weitere sinnhafte Zitate über meinen Beitrag (4#) sehr dankbar. Noch etwas mehr :ironie:kann ja nicht schaden :klatschen:

  • Alina 14. Mai 2022 um 18:54

    Hat das Label [ gelöst ] hinzugefügt.