ChatGPT für AutoIt - Talk, Ideen, Kuriositäten

  • Mars da treiben wir unsere Scherze mit KI Verbot - un dann dass...

    KI-Regulierung ist zu wichtig, um sie dem Digitalminister zu überlassen
    Volker Wissing will bei der Regulierung von KI auf Transparenz statt Verbote setzen. Das klingt wenig beruhigend.
    www.heise.de

    So long

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ist wieder offtopic, aber das hat mich bei der Zusammenstellung der Regierung nach der Wahl gehörig aufgeregt: "Ministerium für Verkehr und Digitales". Was zum Teufel... Das sind doch vollkommen verschiedene Sachen und bei dem aktuellen Ausbaugrad der deutschen digitalen Infrastruktur und Bildung ist es mehr als nötig ein EIGENES Ministerium für Digitales zu haben, im Idealfall besetzt mit Leuten vom Fach die sich auskennen (da fallen mir ein paar Profs ein die "alles" wissen (auf ihrem jeweiligen Gebiet). Die wären für den Job perfekt. Vermutlich hätten sie aber verständlicherweise keine Lust :D). Stattdessen bekommen wir so ein paar windige Typen in nem windigen Ministerium wo "digitales" vollkommene Nebensache ist. Die fragen sich bestimmt ob die Cloud auch regnen kann.

    Lasst mich einfach Digitalminister werden. Ich hab einen Hass auf alles und keine Ahnung von "richtiger" Politik. Meine hinterzogenen Steuern kann ich auch selbst berechnen (Mathe kann ich ja). Das sind doch genau die Voraussetzungen die man braucht :D

  • "Ministerium für Verkehr und Digitales". Was zum Teufel... Das sind doch vollkommen verschiedene Sachen

    Dem muss ich widersprechen.

    Für unsere Politiker sind Datenautobahn und Autobahn das selbige. Auch gibt es bei beiden Staus und arge Probleme beim Ausbau.

    Gebe dir aber recht, was deine Bewerbung zum Digitalminister angeht, mehr Voraussetzungen kann schon fast nicht mehr haben.

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

  • Das Problem für sämtliche politischen Positionen, die gewisses Fachwissen voraussetzen:

    Es werden Politiker eingesetzt und kein Fachpersonal. Ja, von mir aus kann da ganz oben einer stehen, der das Außenbild trägt aber für die ganzen fachlichen Sachen doch bitte mal echte Fachleute rein holen und ihre Arbeit machen lassen...aber hey das kann man doch nicht machen, dann könnte es ja mal vorwärts gehen...

  • Ach, das mit dem Fachwissen ist nicht das wirkliche Problem. Da könnte man Fachleute in die Ministerien holen. Das Problem bei unseren Politikern ist, dass sie NIE gearbeitet haben. Keinen Beruf gelernt, keinen Beruf ausgeübt, teilweise dubiose Studienabschlüsse und sonst nichts. Von Beruf Politiker. Mit wenigen Worten: Sie haben - von NICHTS eine Ahnung.

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ach, das mit dem Fachwissen ist nicht das wirkliche Problem. Da könnte man Fachleute in die Ministerien holen. Das Problem bei unseren Politikern ist, dass sie NIE gearbeitet haben. Keinen Beruf gelernt, keinen Beruf ausgeübt, teilweise dubiose Studienabschlüsse und sonst nichts. Von Beruf Politiker. Mit wenigen Worten: Sie haben - von NICHTS eine Ahnung.

    Also, zum einen sagst du richtiger Weise "könnte"... und das ist das was ich meine, denn getan wird es scheinbar selten.

    Was aber falsch ist, das Politiker surchaus gearbeitet haben, nur leider selten in dem Bereich auch mal in unterster Ebene, für den sie zuständig sind. Und ob Studienabschluss dubios oder nicht, interessiert mich nicht. Was wcihtig ist: Das auch OHNE Studienabschluss am Ende etwas Vernünftiges raus kommen kann. Aber das ist wie so oft: Lass mal (nur) das Management z.B. einen IT-Job durchführen. Resultat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit: Gescheitert.

    Warum? Weil das Management von den ganzen Prozessen, die zu beachten sind etc. seltenst eine Ahnung hat und gerne auch mal versucht die "Abkürzung" zu nehmen.

    Das das dann zu Problemen führt oder gar zum gänzlichen Scheitern, ist dann klar.

    Und wer sitzt im Management? Meist Personen die studiert haben aber sich seltenst hoch gearbeitet haben, letztere (leider seltene Spezies) wissen wie es läuft und das merkt man in ihrem Management deutlich

    Und genau das ist das was in der Politik statt findet.

    Oder schon mal (z.B.) von einem Minister für Verkehr gehört, der vorher selber Straßen/Schienen und Brücken gebaut hat?

  • Moombas

    Ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden! Ich wollte NICHT den Studienabschluss über "normale Berufe" stellen. Im Gegenteil. Welcher unserer Minister hat einen Beruf der <> Beamter, Jurist, oder gar kein Beruf ist?

    Ja der Gesundheitsminister aber das ist die Ausnahme von der Regel: "jeder der einen Beruf hat hat auch Ahnung" :rofl: . Schau Dir mal die Liste an :rofl:

    LG

    Peter

    Ps:

    Ich wollte aber nicht politisch werden....

    Bilder

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • BugFix wir sprachen über Regulierung darf die Ki nicht usw... könntest Du BITTE mal nachfragen ob uns die Ki einen Stinkefinger zeichnet? Als PNG mit transparenten Hintergrund..

    Mal schauen was da rauskommt... ich hätte da noch ein Geschichtchen in petto..

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Da wir gerade darüber gepsorchen haben: https://imgur.com/a/PFQA3gw

    Hier mal meine Tests in Reihenfolge:

    1. https://imgur.com/a/l4cXUg2 -> kein Zufall, gleiches Ergebnis

    2. https://imgur.com/a/XpUQLoE -> ChatGPT kann aus seinem Fehler lernen

    3. Komplett neuer Chat (vorherigen gelöscht): https://imgur.com/a/hgtQ6a4 -> oder auch nicht, selbst nach der ersten Aufforderung nicht

    4. Jeder weitere test im Schema wie 3. kommt eben zu dem gleichen Ergebnis

    Und dann nochmal ein finaler test der besonders zum Schmunzeln einlädt. Ich habe es dann aufgegeben.

    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com
  • Es geht einfach nicht. Ich habe es auch eine ganze Weile lang versucht. Sobald man eine Anzahl N Zahlen (oder Buchstaben) aus einem Bereich der ebenfalls die Größe N hat will kommen die Sachen in geordneter Reihenfolge, oder als Permutation (keine doppelten). Und selbst wenn man mehrfach darauf hinweist, dass Zufallsziehungen voneinander Unabhängig erfolgen (ich muss ja nicht erst alle Zahlen von 1 bis 6 würfeln, bevor der Würfel wieder "resettet" ist. Der Würfel "resettet" sich nach jedem einzelnen Wurf) gibt es kein Licht am Ende des Tunnels. Daher kam auch meine ursprüngliche Formulierung, dass "doppelte ausdrücklich erwünscht sind" weil ich erwartet habe, dass Buchstaben dann wenigstens doppelt vorkommen. In voller Trollmanier gabs dann das eben gepostete Ergebnis mit aa, bb, cc, ... das "technisch gesehen" eine Zufallsfolge mit doppelten Buchstaben ist. Aber jeder Grundschüler würde das besser machen^^

    Die einzige Chance ist es z.B. nach 10 Zufallszahlen im Bereich von 0 bis 3 zu fragen. Dann bekommt man tatsächlich einige Zahlen doppelt (weil es sonst unmöglich ist diese Frage zu beantworten)...

    Ist schon seltsam: Schlüsselfragen zu wirklich kompliziertem Kram (Finite Element Analysis, das ist gerade mein Bastelthema) kann ChatGPT überraschend ordentlich beantworten und auch hinweise auf Fallstricke bei verschiedenen Methoden abliefern (vermutlich hat es sämtliche Fachzeitschriften dazu in den Trainingsdaten gehabt), aber einfach 26 zufällige Buchstaben ausgeben ist unmöglich :rofl:

    PS: An dem ersten Ergebnis ist einfach "alles" perfekt.
    - Der Trollpost ansich "aa, bb, cc, dd, ..." (mit hervorhehobenem doppel d)
    - Die Sprache "Bash" (in Anlehnung an die 2000er, wo "jemanden bashen" noch als "jemanden fertigmachen" in der Jugendsprache zu finden war)
    - Der grenzwertig sarkastische Zusatzkommentar, dass Buchstaben doppelt vorkommen "können".
    Etwas schöneres habe ich noch nie gesehen :D

  • Das chatGPT hier das "doppelt" falsch interpretiert, darüber sehe ich mal drüber hinweg. Eine Eindeutigere Formulierung wäre möglich, die es ChatGPT dann auch ermöglicht das besser zu machen:

    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

    Abr die Sache bei den oberen Beipielen mit dem "Zufall" finde ich ne harte Nummer.