Firmware Update mit AutoIT

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling, was AutoIT Scripte angeht und habe ein Script bzw. eine .exe erstellt, die folgendes durchführen soll.

    Firmware Update eines HP Monitors, bei dem keine silent Parameter funktionieren und das Update mit Systemrechten durchgeführt werden soll.

    Wenn aus dem Firmwareupdate ein installationspaket erstellt wird, sieht der User das Update Fenster nicht und kann daher das Update nicht starten.

    Das Skript selber funktioniert aber die Kompilierte .exe Datei wird vom Defender geblockt. Ich habe daher mit Au3toCmd die exe in eine cmd Datei "transformiert".

    Auf einem Testnotebook auf dem AutoIT installiert ist funktioniert die cmd Datei. Auf einem Notebook ohne AutoIT nicht. Da bleibt die Installation stehen und das Tray Icon steht auf Pause und blinkt rot.

    Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Mit dem Debug bin ich nicht weitergekommen, da wird nicht angezeigt.

    AutoIt
    Opt("TrayIconDebug", 1)
    Opt("TrayAutoPause", 1)
    
    run("C:\HP\hpfwupdate.exe")
    
    WinWaitActive("E24m G4 Firmware Update Utility v1.0.0.58")
    Send("{ENTER}")
    
    WinWaitActive("E24m G4 Firmware Update Utility","OK")
    Send("{ENTER}")

    Beste Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von SOLVE-SMART (21. Februar 2023 um 13:51)

  • Hi afri66 (Andreas) 👋 ,

    es gibt sicherlich einige Verbesserungsmöglichkeiten, bzgl. deines Ansatzes mit WinWaitActive()- und den Send()-Befehlen. Doch darauf möchte ich gar nicht eingehen. Du schreibst das das Skript funktioniert und der Defender (der Microsoft Defender, richtig?) die Exe blockiert?

    Wenn das Skript nur bei dir laufen soll, dann kannst du die Exe den Ausnahmen hinzufügen und fertig. Wenn du es verteilen willst/musst, dann ist der sauberste Weg, du wendest dich mit einem "False-Positive" Anliegen (siehe meine Signatur oder klick für Infos dazu hier) direkt an Microsoft. In der Regel ist innerhalb von einem Tag, dein Programm bewertet und wenn es Schadware frei ist, dann kommt es bei diesen Scanner sofort in die tägliche Aktualisierung.

    So habe ich bereits etliche Programme bei Kaspersky, AVG, MS und wie sie alle heißen registrieren und white-listen lassen 😀 .

    Viele Grüße
    Sven

  • Abgesehen davon versuche mal bitte mit folgenden ("#pragma"s) Zeilen dein Programm erneut zu kompilieren und auszuführen.
    Vielleicht bekommst du so nicht mehr den Hinweis durch den Defender.

    💡 Also einfach dies hier vor deinen Code packen und kompilieren:

    AutoIt
    #AutoIt3Wrapper_AU3Check_Parameters=-d -w 1 -w 2 -w 3 -w 4 -w 5 -w 6 -w 7
    #AutoIt3Wrapper_AU3Check_Stop_OnWarning=y
    #AutoIt3Wrapper_Run_Au3Stripper=y
    #AutoIt3Wrapper_UseUpx=n
    #Au3Stripper_Parameters=/sf /sv /mo /rm /rsln

    Viele Grüße

    Sven

  • Das alte Lied diverse sog. Anti Schadprogramme haben Autoit Programme auf dem Kicker. Schalt den MS Mist einfach ab.... oder mach wie bereits erwähnt eine False positive Meldung. Ev. hilft auch eine Beschreibung des Programmes im Source.... und alle Hinweise auf Autoit aus dem Code entfernen...

    Da man bei MS nie sicher ist starte die exe spasshalber mal mit Admin Rechten...

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hallo,

    dieses Problem hatte ich auch mal.

    Da wurden kompilierte Scripte auch immer wieder vom Microsoft-Defender blockiert und einfach gelöscht.

    Ich habe das damit gelöst, dass ich diesen "Cloudbasierten Schutz" im Microsoft-Defender abgestellt habe.

    (der soll den Schutz vor noch unbekannten Viren und anderem digitalem Müll verbessern).

    Diese Einstellung findet man im Defender unter:

    "Einstellung für Viren- und Bedrohungsschutz".

    MfG:

    BigRox

  • Hallo Sven,

    danke für deine Unterstützung. Ich habe die #pragma´s eingefügt, das brachte keine Besserung.

    Was mich irritiert, dass das cmd (Au3toCmd ) auch nicht funktioniert. Auf dem Notebook auf dem ich das Script erstellt habe funktioniert es, auf einem anderen Notebook nicht.

    Da "paused" autoit sofort. Das hat aber nicht mit unterschiedlich großen Displays und Auflösungen zu tun oder? Ich hoffe das war jetzt keine zu blöde Frage.

    Gruß Andreas

  • Hi Andreas ( afri66),

    mit Display- bzw. Auflösungsgrößen sollte dies nichts zu tun haben. Bitte versuche die Vorschläge der anderen hier Beitragenden.
    Also falls Admin eine Option für deinen Anwendungsfall sein kann, dann ist dies ein guter Hinweis/ein guter Versuch.

    💡 Dazu einfach #RequireAdmin als erste Zeile einfügen und Skript kompilieren.

    Viele Grüße
    Sven

  • Lies mal da nach.... https://www.autoitscript.com/wiki/AutoIt_and_Malware....

    oder den Virus in *.EXE

    Das ist kein singuläres Problem. Ansonsten wie bereits hier angemerkt.. die Vorschläge abarbeiten. Im übrigen Notbook <> Notebook und wenn die gleiche Type, das gleiche BS dann eine einzige andere Einstellung?

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)