externe Exe im Hintergrund

  • Hallo in die Runde,

    ich hab folgendes Problem.

    beim ausführen von 2 externen Exe Programmen, die im Hintergrund laufen, kann es vorkommen dass ein Programm auf Grund von Fehleingaben sich aufhängt.

    Ich habe dann keine Möglichkeit die Gui zu beenden.

    Auch nicht mit dem Taskmanager, da das Hintergrundbild aktiv bleibt.

    Gibt es eine Möglichkeit wenigstens das Hintergrundbild weg zu schalten.

    Für mehr Info bitte melden.

    Viele Grüße

    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von SOLVE-SMART (2. März 2023 um 14:04)

  • Hi Windi ,

    soll die erste GUI mit dem Bild noch irgendetwas anderes tun als nur der Hintergrund zu sein? Also muss mit dieser GUI irgendwie interagiert werden?
    Falls nicht, kannst du eine Exe mit "nur dem Hintergrundbild", eine einzelne GUI, erstellen und diese beim Start der eigentlichen GUI mit den Buttons, mit aufrufen. Wenn dann ein Fehler im Prozess auftritt (bei deiner Anwendung/GUI mit den Buttons bzw. den externen Programmen), dann kannst du zumindest immer einzeln die GUI mit dem Hintergrundbild schließen.

    💡 Tipp: Wenn du den Style WS_POPUP (6. Parameter von GuiCreate()) setzt, dann hast du nicht Mal mehr die Titelleiste mit Schließen-Kreuz usw. Ist sicherlich als Hintergrundbild eine gewünschte Option oder?

    Zugegebenermaßen ist dies nur ein Work-around Beispiel. Wenn du mit mehreren GUIs interagieren willst oder diese Nutzen möchtest, dann empfiehlt sich das Konzept Opt('GUIOnEventMode', 0=disable/1=enable) mit GUISetOnEvent und GUICtrlSetOnEvent. Schaue dir dazu mal bitte die Hilfe bzw. deren Beispiele an. Vielleicht bringt dich das ja schon weiter, wie man es machen könnte ohne den oben beschriebenen Work-around.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hi Sven,

    hoffe es ist alles gut bei dir.

    Die Titelleiste ist mir egal.

    Ich komme nur nicht mehr weiter wenn sich eine der exe aufhängt.

    Ich kann auch eine zusätzliche Taste belegen.

    Es müsste nur eine Notstopp funktion vorhanden sein um die Gui abzubrechen.

    Wenn die exe hängen bleibt.

    viele Grüße

    Werner

  • Von welchem Taskmanager sprichst Du? MS onboard? Wenn ja probier doch mal den Syternals Process Explorer. Da gibt es ev. die Möglichkeit das Programm entsprechend Deinen Wünschen zu beenden.

    Variante 2 Du packst das Übel an der Wurzel und sorgst dafür, dass es keine Fehleingaben geben kann. Also nach der Eingabe prüfen ob die Eingabe so ist wie sie sein soll bevor Du diese weiterverarbeitest. Also stell Dir die Frage warum hängt sich die Software auf - das macht sie ja nicht aus Lust und Laune.

    Variante 3 Du schreibst Dir einen 10 Zeiler, der das Bild beseitigt, bzw. den Standard wieder herstellt.

    So long

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Vielen Dank für die Vorschläge!

    Zitat

    Taskmanager sprichst Du? MS onboard?

    Ja der ist es genau!

    Variante 2 wäre zu schön um wahr zu sein.

    Es geht hier um eine ältere Fakturierungssoftware bei der die CSV so in etwa aussieht:

    z. B.

    KDNR: Name: Vorname: Land: PLZ: Ort: Straße:

    111111 Muster Hans NL 1111 G.L. Niemwegen Ommegangstraat 10

    oder:

    G11111 Muster Hans NL1111G.L. Niemwegen Ommegangstraat 10

    oder:

    11111H Muster Hans NL 1111 G. L Niemwegen Ommegangstraat 10

    Als CSV so:

    G111111; Muster Hans; NL1111G.L.; Niemwegen; Ommegangstraat 10

    Ich kann euch sagen, da waren Experten am Werk. ;(

    Hab schon die meisten Fehleingaben korrigiert.

    Hab aber jetzt die Nase voll, weil ständig das nachfolge Programm aussteigt.

    Damit sie es lernen, wollte ich eine Ausgabe machen in welchem Datensatz der Fehler liegt. :)

    Dann können sie es in Ihrem Programm ändern und beim nächstenmal funktioniert es dann. :)

    Ich werde mal das mit der Exe von Sven ausprobieren.

    Melde mich dann nochmal.

    Viele Grüße

    Werner

  • Hallo Windi ,


    wie Peter S. Taler es schon richtig vorgeschlagen hat, ist es sinnvoll die Quelle der Fehleingaben zu bearbeiten und dort zu versuchen diese zu unterbinden. Du hast uns ja nun noch mehr Informationen mit der CSV gegeben, sodass deine eigentliche Anfrage nach den GUI(s), dass man sie bei Bedarf schließen können soll, wohl eher zweitrangig ist.

    Es liegt natürlich an dir, was du als Fokus betrachten möchtest, ich persönlich würde mich auch eher um die Korrektheit der CSVs kümmern und dann um die Darstellung in der GUI.
    Welchen Weg möchtest du weiter verfolgen?

    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo,

    Ihr habt natürlich recht die Quelle zu bearbeiten.

    Ich hab auch schon 9 verschiedene Abfragen drinn.

    Hab mich mal schlau gemacht wie das Programm genutzt wird.

    Es handelt sich bei der Software, vermutlich aus der Zeit von Windows 95, (wundere mich das die überhaupt noch läuft)

    Es sind ca. 4500 Adressen angelegt.

    Der Matchcode liegt auf der Kundennummer.

    Jetzt geht es erst richtig los.

    Sie haben ihr Prog neu geschrieben.

    Zu der Zeit gab es nur 2 Telefonfelder und 1 Fax Feld.

    Schlau, wie sie sind haben sie ein

    F vor die Kundennummer gemacht und die Handynummer der Frau in das Feld "Telefon" geschrieben.

    Also gleiche Kundennummer mit F davor.

    Das hat natürlich nicht gereicht, also haben sie bei "Straße" noch die Handynummer der Tochter eingefügt.

    Es kommt noch besser.

    Gleiche KDNR mit P dahinter (F45689P mal so oder so F 45689 P) steht z.B. in 'Straße:' "P-50 NL" ; Bedeutet: Preis Nachlass 0,50 € nach Liste

    Bei Straße steht auch manchmal, "Frau heißt Monika" damit sie beim telefonieren noch wissen das sie mit ihr auf du waren :)

    Gleich KDNR und PKM dahinter heißt: Karl Müller bekommt Provision wieviel steht natürlich in "Strasse." "Wo auch sonst!"

    O = Tel. Opa

    N = Tel. Nachbar usw.

    Sachen gibt es!

    Und mit Matchcode Kundennummer ("456") sprudeln alle Einträge auf den Bildschirm und natürlich auch in die CSV)

    Und was machen wir jetzt????

    Ich hoffe ihr habt euch gut amüsiert,

    viele Grüße

    Werner

  • Ganz ehrlich: Wenn die Quelle schon so verhunzt ist, kannst du nur noch manuell jede einzelne Zeile durchgehen und korrigieren (nach export in CSV) und gleich nebenbei, nachdem die Korrekturen die erforderlichen Felder zu Tage gebracht haben, das wiederum in ein (selbst geschriebenes) Programm einarbeiten, mit dem die Mitarbeiter dann Arbeiten können.

    Das Programm scheint nicht an die Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst zu sein, dann ist es kein Wunder, das diese sich ihre Wege suchen das so hin zu bekommen wie sie es brauchen (z.B. ganz simpel das Fehlen von EINEM (unbeschränktem) Kommentarfeld).

  • Kanst Du die Datenbank als ganzes als csv exportieren? Oder ist das eine Datenbank auf die man per autoit zugreifen kann?

    Wenn ja greif auf die Daten zu und bringe die via Autoit in Ordnung. Danach schreibe die Daten zurück.

    Vergriss abe die Sicherungskopie NICHT..

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Vielen Dank

    für eure Unterstützung.

    Es ist eine Externe Software.

    Man kann nur die Daten exportieren aber nicht importiieren.

    Dank euch, habe ich sie jetzt überzeugt, dass eine neuere Software, doch sinnvoller wäre.

    Ich werde die CSV ein bisschen bearbeiten und in Excel einfügen.

    Dann kann man evtl. die Liste im neuen Prog importieren.

    Nochmals Danke an allle!

    Viele Grüße

    Werner

  • Ich bin ab und an geizig!

    Die Software speichert ihre Daten doch irgendwo....alte Software häufig in dbf Datenbanken. Diese sind zu 99,9% nicht geschützt also kannst Du via dbf auf die Daten zugreifen - auch wenn das in der Software NICHT vorgesehen ist - dann würde Dir Tür und Tor offenstehen.

    Scau doch mal nach wo die Daten stehen...

    LG

    Peter

    EDIT BugFix: Aber falls das der Fall ist, unbedingt einen Blick in die Lizensierung werfen, ob diese Art der Nutzung untersagt ist.

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Vielen Dank,

    es ist eine MS Access vom Typ *.mdb mit Datenbank Kennwort.

    Die Chancen hier stehen ziemlich schlecht.

    Es würde auch nichts bringen, es müßten da ja auch noch weitere Felder eingerichtet werden.

    Es ist ein komplettes Fakturierungs Prog mit Artikelverwaltung, Auswertungen und Rechnungsstellung.

    Das ist mir viel zu heiß, da was zu ändern.

    Wir bleiben dabei es gibt neue Software.

    viele Grüße

    Werner

  • Dann viel Spass dabei. Der Markt ist voll davon - solltest Du Unterstützung benötigen - machen wir hier weiter - oder per PN.

    NEIN ich verkaufe Keine Software! Mein Rat kann sich nur auf Workflow Einbindung der Software, Anforderungen aus dem Alltag usw. usw. beziehen.

    Also viel Spass beim Aussuchen

    So long

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Vielen Dank für deine Hilfe,

    es geht um Branchen Software Bereich Wein, da ist das Angebot überschaubar.

    Außerdem kenn ich mich da sehr gut aus.

    Gruß Werner

  • Windi Du bist ja nicht nur auf Wein-Software gebunden. Du brauchst ja eine vernünftige Kundendatenbank (mit GUI) und Artikeldatenbank. Davon gibt es, wie Peter bereits schrieb, zu Hauf. Man muss es halt ggf. anpassen (lassen), wenn nichts 100%iges dabei ist oder (wenn möglich) etwas eigenes schreiben.

  • @Moombas Du bist bei Wein schon an Wein-Software gebunden.

    Diese muss eine Zulassung der Weinkontrolle haben.

    Ohne, musst du alle Aufzeichnungen nochmal von Hand machen.

    Es gibt eine spezielle Liste von zugelassenen Programmen.

  • Ok, bekloppt (weil dies ja keine Auswirkungen auf die Ware selber hat) aber wenn es so ist, kommst du da nicht drum herum.

    So kann man den Wettbewerb auch künstlich verkleinern.

    Einmal editiert, zuletzt von Moombas (6. März 2023 um 11:09)

  • Du weißt doch in unserem schönen Land ist alles geregelt.

    In einigen Fällen macht es ja Sinn aber bei so etwas ist es mal wieder überregelt.

    Ich meine, wenn dies simple Empfehlungen wären, da diese Software von der Weinkontrolle geprüft wurde, ok. Aber das zu verpflichten... :Face: Naja egal, das ist OT.

  • Ich neige dazu an dieser Stelle die contenace zu verlieren. Da geht mir unsere Verwaltung dermaßen gegen den Senkel - das kann ich keinem sagen.

    Windi zu meiner Fortbildung, was muss die Software denn besonderes können? Damit Du nicht gesondert aufschreiben mußt?

    Und aus Neugierde - welche Weinanbauregion?

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)