Wie informiert Ihr Eure User in einer Domain am PC-Arbeitsplatz über umgehend wichtige und zu beachtende Dinge?

  • Das letze Hemd hat keine Taschen, daher freue ich mich schon zu Lebzeiten darüber, wenn eines meiner Projekte funktioniert :)

    .. und ich freue mich, daran mitzuwirken. Es ist schön, dass es noch solche Menschen gibt. Die findet man nicht mehr oft.

  • Ich denke auch, dass die Diskussion über das Projekt hier besser aufgehoben ist. So haben wir eine übersichtliche Konversion einer kleinen Gruppe im Projekt (dient als eine Art Projektmanagement-Tool).

    Regelmäßig nach erreichen eines Meilensteines können wir die aktuelle Version des/der Dokumente hier speichern.
    Da können dann alle Ihre Meinung / Vorschläge / Kritik posten.

    Habe mitgelesen und finde die Idee von Water sehr gut.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo zusammen,

    bei der gemeinsamen Arbeit von water und mir hat sich herauskristalisiert, dass es doch entgegen der ersten Recherchen für bestender Software von mir, es nun doch zumindest zwei gefundene Hersteller gibt, welche die Anforderungen (und mehr) aus dem Thema erfüllen können.

    @Admins & @Moderatoren: Ich möchte hier gegen keine Forenregeln verstoßen und Werbung für eine Firma machen. Die Links dienen wirklich nur zur Aufklärung in diesem Thema.

    water hat die "msg alternative" IDERINOTE gefunden (vielen Dank an dieser Stelle für die zeitraubende Recherche) und ich habe im Anschluss dann noch das hier gefunden. DESKALERTS ähnelt IDERINOTE (oder andersrum :-)).

    IDERINOTE ist ein inländisches Unternehmen.

    Hier gibt es eine Übersicht der Features.

    Somit ist es vermutlich einfacher und naheliegender, auch für zukünftige Anforderungen, die o. g. beiden Software im Bereich von Funktionen und Features miteinander zu vergleichen und zu checken, ob der zentrale Einkauf, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, darauf eingehen wird. Der Vorteil, die o. g. Software näher zu betrachten liegt nahe:

    • inländisches Unternehmen - also gibt es höchstwahrscheinlich keine Probleme mit der DSGVO, ISO-Normen und deutscher Rechtsprechung
    • Eine Präsentation des Produktes bzw. eine Testinstallation ist vermutlich mit sehr geringem Aufwand machbar
    • In der Referenzliste werden bekannte Unternehmen angeführt

    Daher wird solange die Software näher betrachtet wird, das Thema hier zunächst auf "Hold" gesetzt.

    Ich bedanke mich hier ausdrücklich bei allen Beteiligten, die das Thema hier unterstützt haben und möchte water für die Hilfsbereitschaft und für die unglaubliche Expertise bedanken. Auch dafür, dass es ohne Ausnahme eine sachliche, freundliche, firedliche und ich denke, nicht nur für mich, eine gewinnbringende Diskussion war.

  • Hi bazii,

    freut mich für dich das der Aufwand anscheinend klein gehalten werden kann, durch die Nutzung vorhandener Software 👍 .
    Falls du bzw. dein Unternehmen doch nicht glücklich mit dieser Software werden solltet, was ich nicht annehme 🤞 , dann weißt du ja, dass du hier auf Helfende treffen wirst 😊 .

    Ansonsten bleibt mir nur noch einen angenehmen Tag zu wünschen.

    Achso nein: bazii möchtest du den Thread als gelöst markieren? Dies symbolisiert zumindest, dass hier keine offenen Fragen seitens des Autors mehr vorhanden sind.

    Viele Grüße
    Sven

  • Falls du bzw. dein Unternehmen doch nicht glücklich mit dieser Software werden solltet, was ich nicht annehme 🤞 , dann weißt du ja, dass du hier auf Helfende treffen wirst 😊 .

    Hallo SOLVE-SMART ,

    vielen Dank für das weitergehende Hilfs-Angebot :thumbup: . Ich weiß das sehr zu schätzen.

    Achso nein: bazii möchtest du den Thread als gelöst markieren? Dies symbolisiert zumindest, dass hier keine offenen Fragen seitens des Autors mehr vorhanden sind.

    Daher wird solange die Software näher betrachtet wird, das Thema hier zunächst auf "Hold" gesetzt.

    Wenn es für Euch okay, ist, würde ich das Thema bis auf weiteres gerne geöffnet halten. Ich wollte, falls es was neues dazu gibt, in dem Thema weiterhin informieren.

    Können wir dazu noch die Meinung von water abwarten?

    Ansonsten bleibt mir nur noch einen angenehmen Tag zu wünschen.

    Vielen Dank ... und Danke gleichfalls. Das Wetter ist bei uns gerade mit 19 ° C nahezu gespenstisch gut ^^ .

  • Wenn es für Euch okay, ist, würde ich das Thema bis auf weiteres gerne geöffnet halten. Ich wollte, falls es was neues dazu gibt, in dem Thema weiterhin informieren.

    Können wir dazu noch die Meinung von water abwarten?

    bazii Da bin ich voll bei Dir :)

  • Hallo zusammen,

    Kaum ist ein Jahr vergangen, ist das Projekt "fertig" und bei bazii im produktiven Einsatz.
    Was wir gebaut haben, möchte ich hier kurz vorstellen.

    • Das Projekt ist ein Massanzug basierend auf den Bedürfnissen der Organisation von bazii
    • Es wurden dabei Methoden der agilen Softwareentwicklung angewendet - ich nenne es lieber "chaotische Softwareentwicklung" ;)

    Funktionen

    • Senden von Informationen an Windows User in einer AD-Domäne
    • Die Nachrichten werden bei Fälligkeit Topmost zentral am Bildschirm angezeigt
    • 2 Prioritäten von Nachrichten (Standard und Hoch)
    • Eine Nachricht besteht entweder aus reinem Text oder RTF
    • Unterstützung von Vorlagen und Wiederverwendung bestehender Nachrichten
    • Nachrichten können gelöscht werden d.h. Benutzer bekommen sie nach dem Löschvorgang nicht mehr angezeigt
    • Nachrichten haben eine Gültigkeitsdauer (von-bis)
    • Alle Benutzer sollen die selbe Nachricht bekommen d.h. Nachrichten können nicht geändert werden
    • Zugriffsberechtigung auf Programme und Nachrichten wird über AD-Gruppen gesteuert (Admin, Autor, Client, Verteilergruppen)
    • Nachrichten müssen entweder sofort bestätigt oder können zur Wiedervorlage verschoben werden
    • Im Pause-Modus werden keine Nachrichten angezeigt
    • Wichtige Informationen sind verschlüsselt
    • Die Konfiguration des Systems erfolgt über INI-Dateien
    • Eine Nachricht besteht aus einer Text- und einer Meta-Datei. Die Metadaten liegen ebenfalls im INI-Format vor
    • Nachrichten werden auf einem Serververzeichnis abgelegt. Das Verzeichnis wird von den Clients regelmäßig auf neue Nachrichten geprüft, diese werden dann
      lokal kopiert (um auch Notebooks eingeschränkt zu unterstützen)
    • Mit weiteren Programmen für Autoren und Administratoren ist die Erstellung, Übersicht und Bereinigung der Nachrichten möglich

    Empfangs- und Lesebestätigungen werden (derzeit noch) nicht unterstützt

    Screenshots:

    Nachrichten mit Standard- und hoher Priorität:
    Nur eine Nachricht mit Standardpriorität kann (in dieser Konfiguration) zur Wiedervorlage verschoben werden.

    Nachricht erstellen:

    Nachrichtenübersicht:

    Bei Fragen oder falls Ihr weitere Details möchtet, bitte einfach melden.

  • So, nun wird es langsam konkreter!

    Anbei ein erster Teil des Projektes damit Ihr etwas spielen könnt :)

    Inhalt

    • Der auf dem Client auszuführende Code inkl. aller notwendigen Nebendateien.
    • Vorbereitete Testnachrichten mit hoher und Standard-Priorität.
      Die Nachricht mit hoher Priorität (roter Header) kann nicht auf später verschoben werden, sie muss sofort bestätigt werden.
      Die Nachricht mit normaler Priorität (blau) kann beliebig oft auf Wiedervorlage gesetzt werden.

    Installation

    • ZIP-Datei entpacken (z.B. nach "C:\DM").
      Die ZIP Datei enthält die Verzeichnisse "Client V1.1.5.0 - generalisiert" und "Server-Messages - generalisiert".
    • Im Unterverzeichnis "Client V1.1.5.0 - generalisiert" die Datei DM_Config_Global.ini anpassen.
      Der Key "Message_Dir" muss den vollständigen Pfad des Verzeichnisses "Server-Messages - generalisiert" enthalten (z.B. C:\DM\Server-Messages - generalisiert)

    Ausführen

    • DM_Client.au3 ausführen und etwas warten. Die fälligen Nachrichten werden angezeigt.
    • Das Client-Programm kann jederzeit mit Shift+Alt+e beendet werden.

    Doku

    • Benutzerhandbuch
    • Systemhandbuch

    Bei Fragen einfach melden.
    Viel Spaß :)

    P.S.
    Bitte nicht zu sehr auf die Codequalität schauen - die hat sich aus einem Q&D Ansatz immer weiter entwickelt.
    In einer Version 2 würde ich das komplett neu strukturieren und flexibler gestalten ;)

    P.P.S.
    Bitte um Rückmeldung, wenn Ihr mit dem Skript gespielt habt. Dann poste ich auch den Rest der Skripte :)

  • Hi water ,

    Danke dir. Ich gebe Rückmeldung sobald ich mir alles anschauen konnte. Kann schnell gehen, gehe jedoch realistisch gesehen erst von nach Ostern aus 😅 .
    Ich melde mich.

    Viele Grüße
    Sven

  • Ich gebe Rückmeldung sobald ich mir alles anschauen konnte.

    :thumbup:

    Ich publiziere demnächst das Gesamtpaket mit allen noch fehlenden Skripten.

  • Hallo water ,

    bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

    P.P.S.
    Bitte um Rückmeldung, wenn Ihr mit dem Skript gespielt habt. Dann poste ich auch den Rest der Skripte :)

    Erstmal ganz herzlichen Dank für die Testgestellung der generalisierten Version 1.5.0. Das von Dir zur Verfügung gestellte Paket funktioniert, wie in Deiner Kurzanleitung erklärt, sehr gut auf einem PC ohne Domänenanbindung wie von Dir beschrieben ganz hervorragend in meinen Tests. Die beiden Direkt-Nachrichten werden in blauer (normale Prio) und in rot (hohe Prio) bestens und verständlich in der gewünschten Größe visualisiert. Das zurückstellen einer Nachricht funktioniert ebenfalls bestens nach der in der DM_Config_Global.ini eingestellten Zeitangabe.

    Besser geht es nicht!

    Ich bin schon sehr auf die weiteren Skripte gespannt.

    P.S.
    Bitte nicht zu sehr auf die Codequalität schauen - die hat sich aus einem Q&D Ansatz immer weiter entwickelt.
    In einer Version 2 würde ich das komplett neu strukturieren und flexibler gestalten ;)


    Ich bin zwar kein Code-Profi aber nach meinem bescheidenen Wissen nach, gibt es nichts was noch zu toppen wäre. Die von Dir für DM entwickelten Funktionen sind meines Erachtens nach bestens dokumentiert und sogar für mich verständlich und nachvollziehbar. Ebenso die beiden Dokumentationen.

  • Hi water 👋 ,

    also bei mir läuft es auch, Danke und gut gemacht 😀 .
    Auch wenn ich noch nicht alles durchgehen konnte, denke ich ich verstehe wie es gedacht ist.

    Ich habe einige Anmerkungen, doch die kommen später - ich strukturiere gerade das Projekt bei mir lokal etwas um, damit ich besser durchblicke.
    Dies würde ich dir später mal vorstellen. Kann gern auch nur temporär für mich sein und gut, doch so kann ich konkreter Fragen stellen 😅 .

    bazii Dein Lob in Richtung water ist absolut berechtigt 🤝 , wenn ich auch denke das wir gemeinsam da noch einiges herausholen können.
    Bin gespannt ob es "neue" Features geben kann/soll etc. Also erstmal schauen wie der Bedarf ist.

    Danke dir water für die nächsten Schritte - für das Teilen des restlichen Codes.

    Viele Grüße
    Sven