Umfrage zum Thema "Wie informiert Ihr Eure User in einer Domain am PC-Arbeitsplatz über umgehend wichtige und zu beachtende Dinge?"

  • Interessiert Euch das angesprochene Thema und habt Ihr entsprechenden Bedarf? 11

    1. Nein, aber das Projekt klingt interessant. Vielleich kann ich es doch irgendwann mal brauchen (8) 73%
    2. Nein, kein Bedarf (2) 18%
    3. Ja, ich brauche derzeit eine einfache Lösung (1) 9%
    4. Ja, ich brauche mittel- bis langfristig eine Lösung (0) 0%

    Hallo zusammen,

    wie in diesem Thema von bazii nachlesen könnt, beschäftigt uns derzeit der Versand von Nachrichten an Benutzer in einer Domäne. "net send" bzw "msg" sind tot (zumindest sagt dies Dr. Google). Alternativen gibt es z.B. IDERINOTE. Bis die aber in einer Organisation freigegeben sind (oder überhaupt jemals werden) dauert es Monate.

    Das Projekt und die dafür notwendigen Ansätze interessieren uns und so dachten wir, dass wir einfach gemütlich loslegen.

    Mit der Umfrage wollen wir abklopfen, ob dieses Thema noch andere Benutzer interessiert.

    Falls ja, dann starten wir ein Projekt im entsprechenden Forum.

    Bitte nehmt fleißig an der Umfrage teil :)

  • water 14. März 2023 um 14:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • In meinem Umfeld klares Nein - es gibt doch schon genug. (Abstimmung erledigt)

    1) Mail Software - ja je nachdem welche Mail Lösung kann die Mail schon mal verzögert gelesen werden

    2) CTI Clients (Telefon) die MSG Lösungen includiert haben

    3) Handy Lösungen, in Form von Messangern wie z.B. threema (da sollte auch der deutsche Datenschutz mit leben können :rofl: )

    Ja es gibt gegen jeden Vorschlag ein Gegenargument. Und ja je größer die Firma desto mehr braucht man es vielleicht? Ich versuche mir seit den ersten Posts von bazii ein Szenario vorzustellen wozu man das braucht? So recht fällt mir nichts ein, was nicht mit 1-3 zu erschlagen ist.

    Ich frage mich, ohne jemand zu nahe zu treten zu wollen, ob das nicht auch ein wenig am Zeitgeist liegt. Noch ne Software für einen Fall der in den nächsten 100 Jahren ev. mal auftreten könnte und weil man nicht jeden Mitarbeiter "zwingen" kann sein privates Handy zu benutzen.... usw. usw.


    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Noch ne Software für einen Fall der in den nächsten 100 Jahren ev. mal auftreten könnte

    Beispiel: Unsere IT hat immer wieder den Bedarf mehr oder weniger kurzfristig über technische Probleme bzw. deren Behebung zu informieren (z.B. Druckserver spinnt).

    Darüberhinaus reizt uns die Aufgabe an sich :)

  • Hallo zusammen,

    der Anlass zur Wichtigkeit einer solchen Anwendung wird über den Thementitel definiert.

    "Wie informiert Ihr Eure User in einer Domain am PC-Arbeitsplatz über umgehend wichtige und zu beachtende Dinge?"

    und weil man nicht jeden Mitarbeiter "zwingen" kann sein privates Handy zu benutzen.... usw. usw.

    Es gibt unglaublich viele Firmen (ich könnte hier dutzende mittelständische und Großkonzerne aufführen), bei denen der Einsatz von privaten Endgeräten verboten ist.

    Aber lassen wir das jetzt und bleiben bitte beim Thema.

    Ohne eine unnötige Diskussion auslösen zu wollen, möchte ich darauf hinweisen, dass mehr oder weniger bei uns allen oder bei uns benachbarten Institutionen in naher Vergangenheit, einige überraschende oder gar peinliche Schadensereignisse in der IT-Sicherheit geprägt haben. Einige dieser Schadensereignisse wären zu verhindern gewesen, wenn diverse IT-Sicherheitsmeldungen durch die Administration oder durch die Geschäftsführung an die betroffenen User zeitgemäß oder sogar umgehend und vor allem direkt kommuniziert worden wäre. Zu oft reichen e-Mail oder ein Eintrag im Intranet nicht aus, vor allem dann, wenn man ALLE User umgehend erreichen können möchte.

    Beispiel: Unsere IT hat immer wieder den Bedarf mehr oder weniger kurzfristig über technische Probleme bzw. deren Behebung zu informieren (z.B. Druckserver spinnt).

    Darüberhinaus reizt uns die Aufgabe an sich :)

    Ich danke Dir vielmals, dass Du das Thema in einer Umfrage aufgreifst. Ich finde das Thema natürlich sehr spannend und bin mir sicher, dass zumindest alle hier, die in größeren Konzernen mit erhöhtem Sicherheitsanforderungen arbeiten, eine frei zugängliche Lösung interessant finden könnten und zudem einsetzen möchten.

  • Bei uns wird alles über E-Mails geregelt, auch kurzfristige Informationen (zum Glück bin ich nicht wichtig genug, sodass ich nur 5 Mails am Tag bekomme und nicht 100^^). Aber tatsächlich: "Druckerausfall", "Server Neustart", "Wartung", "andere Probleme" gibts eigentlich häufiger (da kommen so 1 bis 3 Meldungen pro Woche, wird ja vorsortiert, dass ich nur die Sachen bekomme die für mich auch relevant sind). 90% davon tangieren mich aber aktuell trotzdem nicht, da ich im Homeoffice sitze und mir ein PC gegeben wurde (privat PC's sind bei uns auch verboten), an dem ich (fast) alles machen kann. Von daher: "Nein, brauche ich gerade nicht, aber wäre ggf. irgendwann mal interessant", ich weiß ja nicht wo ich in 10 Jahren lande^^

    M

  • ich denke es hängt von der Art Information, dem angedachten Zeitraum bis zur Informationsgewinnung und welche IT die Nutzer regelmäßig nutzen.

    Es gab z.B. Informationen geben, die nur wenige Minuten Bestand haben (es kommt ein Orkan, duckt euch ...^^)

    Informationen, die "SOFORT" beachtet werden müssen, weil sie ein bedeutendes Sicherheitsleck darstellen

    oder die Information ist nachhaltig und sollte jederzeit und immer wieder abrufbar sein.

    Für jedes Szenario sollte es entsprechende Mitteilungskanäle geben.

    Nicht jede Firma braucht jeden Kanal und nicht jede Information wird in einer Firma als relevant angesehen.

    Ich denke, ihr denkt vorrangig an kurzfristige, schnell aufzunehmende und gepushte Nachrichten.

    Dafür bleibt eigentlich nur ein Client-Server Lösung, die man aktiv antriggern kann und die dann eine Meldung auf dem Desktop anzeigt.

    Für alle anderen Informationen würde ich auch E-Mail einsetzen.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)