Eigene Verschlüsselungsroutine

  • Moin Moin zusammen.

    Meine eigene Verschlüsselungsroutine ist fertig.

    Klartext:
    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheker.

    verschlüsselt:
    EEz5dgVpCBOlIJebOCICShgEI76BpZBEBVXpSMoonIeXsZ1ku6Th2hovCB2s5pmP28oGJ4HkIQ2hOK3WQrxBSNsLKGIM7MgCEycVRryZYB2nIqH6aqoDH4A9LC0VUs29urVJLcJ3nIvldsAsaWqLnjoQHr09BrqPZbhfHLcwIfXVcaEZQyjx54haQ75ydPuiHpZB3V4mMhxkIggFV0IfBL9uLMXVqW2Q3LLTIp0y3prGTSzbabZVKeyGahHDSCuP4Te6WhKV4ruSMq3Ww5ig

    Besonderes:
    Man kann nicht zwei mal die gleiche verschlüsselte Ausgabe erzeugen. Gleicher Klartext, jedoch andere Ausgabe ohne das ich etwas verändert habe:
    kYzI2qVfMBO6opyPEW5CoVqk5WF48vLOh4j8oWeSHy5jWbUaEZfV2reFshnW58cldfSQ8Lnue9R4YgE79LdrojCVU9oCsWgs3SGrnLyPEL2RIAHFk1IDnVAG47t4KiRGuB4fLGTOxevZxiKiEiU4RtewRBjQB4K6bFV8nhwm5TDhGkabmyNn5LLamCey2FYsR864uLLQsrHuSKA6rDyfBLQaLiNVgsnmuB4pSzNoYzL9Ty8bublh1eScOLdDyskFLJSPWhqrB4uoCqEC9e7g

    Ich kann das ganze in beide Richtungen im Kopf ver- und entschlüsseln. Das versteht sich von selber, da es damals beim Projektstart eine Voraussetzung war.

    Was sagt Ihr dazu?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (9. Januar 2024 um 17:49)

  • kann man nicht viel zu sagen.

    Das Script dazu wäre hilfreich. ^^

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Ich sehe da ein Problem:

    Wenn ich bei jedem Start und dem gleichen Ausgangstext, verschiedene verschlüsselte Werte bekomme, dann bekomme ich vermutlich auch den gleichen Rückgabewert, wenn die Ausgangstexte unterschiedlich sind. Dafür gibt es sogar einen Security-Begriff: Hash-Collision

    Je nachdem, ob die verschlüsselten Daten wichtig sind, würde ich das prüfen.

  • Schnuffel
    Das geht nicht. Dann würde ich ja meine eigene Ver- und Entschlüsselungsroutine verraten.

    @Gun-Food
    Ich habe das nicht ganz verstanden. Ist das nun etwas "Gutes" oder etwas "Schlechtes"?
    Egal ob es nun wichtig ist oder nicht, wie kann ich das überprüfen?
    Bei beiden oben gezeigten Verschlüsselten Texten, bekomme ich beim Entschlüsseln die gleiche Lösung zurück, nämlich den o. g. Klartext.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Naja,
    ein guter Verschlüsselungsalgorithmus ist Quelloffen und kann von jedermann auf Schwachstellen geprüft werden.

    Wenn du deinen Algorithmus nicht zeigen willst, bedeutet das,
    dass es kein zusätzliches "salt" gibt, dass die Individualisierung einer Verschlüsselung erzeugt.

    Damit können wir keinerlei Aussage treffen über die "Qualität" der Verschlüsselung.

    Zu der Hash-Collision von Gun-Food.
    Das Bedeutet, wenn man aus 2 verschiedenen Ausgangsstrings einen Hash erzeugt und beide Hashwerte identisch sind.
    Dann ist der Algorithmus der Hasherzeugung nicht ideal. siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Hash_collision

    Ich denke aber, dass du nicht einen Hash erzeugst, da dieser keine Möglichkeit gibt auf den Ursprungstext zurückzugreifen.

    Bei dir sieht das eher nach eine Verschiebung mit XOR aus und Wandlung in verschiedene Formate (Hex, Ascii, und Co.)
    Wäre schon mal interessant das zu sehen.

    Aber ist wie es ist. ;)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Okay. jetzt habe ich alles verstanden. Danke.

    Ist nur für mich um den Klartext nicht für jeden sichtbar zu machen sondern zu verschleiern.

    edit:

    Okay, ich versuche es zu erklären.

    Im ersten Schritt:
    nehme ich von jeden Buchstaben den Ascii Zahlenwert. A = 65 , B = 66 , C = 67 ...

    Im zweiten , dritten und vierten Schritt:
    rechne ich mit den Asciizahlen, so das ich am Ende Zahlen aus drei Ziffen heraus kommen. Hier habe ich eine "eigene Formel" verwendet, die ich hier nicht nennen möchte.
    Aber es kann nicht passieren, das hier ein Fehler auftritt.

    Im letzten Schritt:
    ersetze ich jede Ziffe durch einen kleingeschriebenen oder großgeschrieben Buchstaben 1 = a oder b oder c ; 2 = d oder e oder f ..... oder ich lasse die Ziffer wie sie ist.

    Mehr ist das nicht.

    Durch die "eigene Formel" ist es nicht möglich das 2 verschiedenen Ausgangsstrings einen Hash erzeugt und beide Hashwerte identisch sind.

    Ich hoffe Ihr nimmt es mir nicht böse, das ich die Formel nicht rausgeben möchte. Ich möchte keinen angreifen oder so. BITTE seht das nicht falsch !!!

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    2 Mal editiert, zuletzt von Alina (11. Januar 2024 um 21:04) aus folgendem Grund: Okay, ich versuche es zu erklären wie ich vorgegangen bin.

  • alles gut :)

    du wolltest Meinung, und Meinung kann man schlecht über 2 Strings abgeben.

    Das ist alles.

    Du musst halt damit leben, dass deine Routine nie von außen Inspiration erfährt. ;)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Mir wäre das zu viel Text. Wenn ich eine 100 Zeichen Nachricht verschlüsseln will hätte ich keine Lust, dass 300 Zeichen herauskommen. Erst recht wenn man das im Kopf machen muss, so viel RAM hab ich gar nicht ^^

    Aber es kann nicht passieren, das hier ein Fehler auftritt.

    Das schreibe ich in Zukunft in meine Codekommentare direkt neben "this should never happen". :rofl: