Hallo,
ich habe da ein Problem mit einem Edit-Control.
Ich habe eine GUI mit einem Edit-Control und einem Label, das zuerst versteckt ist und erst nach einem Klick auf einen Button angezeigt wird.
Dieses Label erscheint dann über dem Edit-Control. Das ganz funktioniert auch soweit, nur erscheinen in dem Label immer zwei horizontale Linien, die genau dem oberen und unteren Rand des Edit-Controls entsprechen. Gelegentlich erscheinen nach dem Klick auf den Button keine Linien im Label, aber spätestens wenn man mit dem Cursor über das Label fährt, sind die Linien wieder da.
Einzig hilft das das verstecken des Edit-Controls, denn nur dann sind auch diese Linien weg.
Ich habe hier mal ein kleines Script angefügt um das Problem nachvollziehen zu können.
#include-once
#include <GUIConstants.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
Opt("MustDeclareVars", 1)
Global $idBtn_Anzeigen, $idEdiText, $hGUI_Hauptfenster, $GUI_Msg, $idLbl_Wartehinweis
; Das Fenster des GUI erstellen.
$hGUI_Hauptfenster = GUICreate("TEST TEST TEST", 830, 185, -1, -1)
GUISetBkColor(0x3680FF)
; Das Textfenster (Edit-Control) erstellen.
$idEdiText = GUICtrlCreateEdit("", 30, 30, 768, 40, BitOR($ES_CENTER, $ES_MULTILINE))
$idBtn_Anzeigen = GUICtrlCreateButton("Label anzeigen.", 250, 128, 310, 40, BitOR($SS_CENTER, $BS_PUSHLIKE))
GUICtrlSetFont(-1, 12, 400, 0, "Tahoma")
GUICtrlSetBkColor(-1, 0x00FF00)
; Das Label mit dem Wartehinweis erstellen.
$idLbl_Wartehinweis = GUICtrlCreateLabel("", 214, 23, 372, 89)
GUICtrlSetBkColor(-1, 0x707070)
GUICtrlSetState(-1, $GUI_HIDE)
GUISetState(@SW_SHOW, $hGUI_Hauptfenster)
While 1
$GUI_Msg = GUIGetMsg()
Switch $GUI_Msg
Case $GUI_EVENT_CLOSE ; Symbol <Fenster schließen>
GUIDelete($hGUI_Hauptfenster)
ExitLoop
Case $idBtn_Anzeigen ; Button <Label anzeigen.>
; Das Label für den Wartehinweis anzeigen.
GUICtrlSetState($idLbl_Wartehinweis, $GUI_SHOW)
;GUICtrlSetState($idEdiText, $GUI_HIDE)
EndSwitch
WEnd
Exit
Alles anzeigen
Hoffentlich kann man mit dem Anhang auch etwas anfangen, den mit diesem Forum scheint wohl etwas nicht so ganz zu stimmen,denn jedesmahl wenn ich ein Code einfügen will, sind alle Einrückungen weg.
MfG:
BigRox