Ausführung eines externen Programms mit aktivem Account.

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mir für meine Arbeit ein kleines VerwaltungsProgramm geschrieben. Dieses Starte ich mit Adminrechten,
    da ich mit meinem Programm(Admin-Tool.exe) z.B. den Gerätemanager öffne oder definierte Registry-Keys.

    Um jetzt den Gerätemanager zu öffnen setzte ich bisher den Runas() Befehl ein. Nachteil: dem Befehl muss ich ja die Account-daten mitgeben.
    Gibt es eine Möglichkeit die "Admin-Berechtigung" meines Admin-Tools.exe einem aufzurufenden Programm mitzugeben
    ohne das ich im Runas diese Daten explizit mitgebe. Oder anders: Kann ich mit meinem Admin-Tool.exe andere Programme im gleichen User-Kontext aufrufen, bzw. starten?

  • Gibt es eine Möglichkeit die "Admin-Berechtigung" meines Admin-Tools.exe einem aufzurufenden Programm mitzugeben

    Wenn dein Admin-Tool mit Adminrechten gestartet wurde und Du andere Programme daraus aufrufst (mittels Run / RunWait ) , dann sollten die Rechte eigentlich "weitergegeben" werden. Eine erneute Angabe von Accountdaten ist nicht erforderlich - der Rechtekontext wird beibehalten

    (ich bin mir da aber nicht zu 100% sicher)

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • War auch mein erster Impuls Musashi , als ich den Thread gestern laß, doch bin mir ebenfalls etwas unsicher.
    Jedoch wirst du hipfzwirgel dies sicherlich gut testen können mit dem Vorschlag Run/RunWait 🤞 .

    Viele Grüße
    Sven

  • ich würde auch sagen, dass child-Prozesse die selben Sicherheitstoken haben wie der aufrufende Prozess selbst besitzt. Wäre ja auch die Frage, welche Token soll der aufzurufende Prozess denn sonst haben. Eine Sicherheitseinstellung die administrative Token bei child-prozessen entfernt ist mir nicht bekannt.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)