Hallo zusammen,
leider habe ich nach langem hin und her mit der EDV keine Lösung gefunden und bin etwas frustriert, deshalb möchte ich eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Folgendes, ich bekomme jede Woche mehrere Lieferpläne aus einem SAP System als PDF per Mail zugeschickt.
Diese PDF`s muss ich aber jede Woche in mein SAP Systerm übernehmen. Ja das ist verrückt, aber die große Firma und unsere EDV bekommt das nicht hin, dass wir die Sachen elektronisch übernehmen.
Deshalb würde ich mich über eine kleine Hilfe freuen.
Was muss ich jede Woche machen?
1. Mail öffnen
2. alle Lieferpläne (PDF) auf den Server laden
3. Mails verschieben
Das ist noch recht einfach.
4. PDF öffnen
5. Lieferplan kopieren
6. SAP-Lieferplan mit Kunden-Lieferplannummer suchen (wurde gerade kopiert)
7. gefundener Lieferplan Öffnen
8. Lieferabruf öffnen
9. alle Einteilungen markieren & löschen
10. aus dem PDF die ersten 10 Termine markieren & kopieren
11. die soeben kopierten Termine in SAP kopieren
12. dann die entsprechenden Mengen (10 Stück) aus dem PDF kopieren
13. dann die Mengen in SAP einfügen und mit CR bestätigen
14. die Lieferabrufe nach unten scrollen (damit ich wieder mehr Platz habe)
15. die weiteren Termine kopieren (max. 10 Stück)
16. dann wieder in SAP einfügen
17. dann dasselbe mit der Menge machen.
Das mache ich so lange, bis ich alle Einteilungen übernommen habe.
Dann prüfe ich noch die Zielmenge und ob das Gelieferte mit den Einteilungen der Zielmenge übereinstimmt (muss im Kopf ausgerechnet werden, wird im SAP nicht zusammengezählt, im PDF sind die Zahlen schon vorhanden), da die Zielmenge größer ist als das Gelieferte und Eingeteilte zusammen, dann wird noch eine Position auf den 31.12. (Folgejahr) eingefügt.
Leider kann ich die Daten aus dem PDF nicht eins zu eins kopieren (Datum und Menge), da SAP die Spalten nicht erkennt.
Daher möchte ich, dass die PDF`s nacheinander alle ausgelesen werden, die in dem genannten Ordner sind und mir bestimmte Dinge in eine Excel- oder TXT-Datei geschrieben werden (Wichtig: Trennzeichen muss ein TAG sein, dann erkennt SAP das als Spalte.
Ich möchte aus den PDF`s die Daten
- Lieferplannummer
- Materialnummer
-Zielmenge
-Eingeteilte Menge
-gelieferte Menge
und lesen Sie die Einteilungen.
Die Einteilungen können sich über mehrere Seiten erstrecken.
Die PDF`s sind immer gleich aufgebaut.
So dass ich am Ende eine Excel oder TXT Datei habe, in der alle Lieferpläne so aufbereitet und formatiert sind, dass ich mich beim Kopieren in SAP leichter tue.
Meint ihr so etwas ist möglich und welchen Aufwand müsste ich dafür betreiben und wichtig ist das ich dafür nichts auf dem Firmenrechner installieren muss.
Gruß Mücke