Smart TV Tips erbeten // erledigt

  • Tia Andy,

    mit dem Alter kommt die Weisheit... aber Deiner Geschichte ist NICHTS aber auch gar NICHTS hinzuzufügen... eben etwas, was das Leben schreibt....

    Ein gutes hat das ganze.. Du musst Dir keine Gedanken machen was Du Deinem SV zu Weihnachten schenkst..


    LG


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Auch z.B. Android Auto lässt nicht alle Apps zu, auf dem Display des PKW anzuzeigen (verwechel hier jetzt bitte nicht die App auf dem Gerät und das OS, das im Auto im Hintergrund läuft/gestartet wird).

    In der c´t 22/2024 (vom 4. November) ein Artikel in dem die Redakteure beschreiben, wie man Android Auto (in einem Megane E BJ2021 mit Android 10 und einem neueren mit Android 12) diverse Apps bis hin zu Office und Teams "unterjubeln" kann. Steuerung Android Auto mit BT-Maus und USB-Tastatur inclusive. Teams leider ohne Bild, da USB-Kamera vom Fahrzeug nicht erkannt wurde, aber Ton wenigstens über Auto-internes Mikro und Soundanlage. Videoplayer laufen auch, aus Sicherheitsgründen stoppt bei Fahrtantritt das Bild, Ton läuft aber weiter.

    Wer die c´t nicht mehr besorgen kann oder will, dem kann ich bei Interesse per PN erklären wie und was die genau gemacht haben...

    Btw. Ich liebe meine Sprachsteuerung im Auto und die Lenkradtasten, auch im 12 Jahre alten Privatwagen. Android Auto funktioniert dort nur über Handy/Tablet, einen Nutzen bzw. Mehrwert habe ich nicht finden können, daher nicht bei mir im Einsatz. Immerhin funktioniert die (Media-)Steuerung des Smartphones über die Lenkradtasten.....

    Im ein Jahr alten Dienstwagen kann man das Android Auto aktivieren (per Android Privathandy) und auch CarPlay mit Dienst-iPhone. Beides bringt mir persönlich NULL Mehrwert zu den im Fahrzeug eingebauten Funktionen, daher nutze ich es nicht. Meine Tochter hingegen koppelt ihr iPhone mit unserer alten Karre und nutzt die Sprachsteuerung des iPhone statt die des Fahrzeugs und findet das total klasse....jeder wie er´s braucht und gut bedienen kann :o)

    derzeit ein Open ATV und komme damit prima klar als zuspieler. Ist nur halt nicht jedermanns sache bei der einrichtung.

    Hehe, sag das blos nicht meiner Frau, die war von einem KODI-Experiment von mir auf einem RasPi mit Steuerung über einen BT-WII-Stick recht angetan, ich fand das alles viiiiieeeel zu kompliziert....ich will auf meiner Fernbedienung den ON-Schalter drücken, damit wird über eine schaltbare Steckdose die gesamte Media-Infrastruktur incl. Beleuchtung gestartet, 20 Sekunden später hab ich ein Bild und Sound, dann drück ich auf mein Programmwahl-Knöpfchen für den Spielfilmsender oder den Seriensender, dann guck ich 10 bis 12 Minuten und dann schlummere ich ein....nach 2h ohne Betätigung der Fernbedienung schalten sich sukzessive alle Geräte ab, oder schon vorher falls ich den Sleeptimer aktiviert hatte....wenn ich dann irgendwann aufwache gehe ich ins Bett:sleeping: Mehr "Media" ist nur selten^^. Manchmal gebe ich mir die volle Dröhnung mit einer Musik/Video-DVD, Ärzte, Queen, AC/DC, Mozart, Pink Floyd, Robby Williams und mein Favorit Live Aid von 1985, wo ich zufällig in London war und die Show leider nur außerhalb des Stadions miterleben durfte. Da interessiert auch wenig ob die Pixel auf der Glotze schöngerechnet werden, da kracht der Sound bis ins Mark und der Fernseher übermittelt noch die Stimmung visuell....:rock:

  • Fazit: Eins weiß ich bestimmt: in meinem nächsten Leben werde ich ein Arschloch sein und mich ausschließlich um MEINEN Kram kümmern und alle anderen können mich sonstwo...ich werde dermaßen strohdoof sein, dass jeder der mich kennt mich NIEMALS etwas fragt oder um etwas bittet, weil ich NICHTS können werde und auch von NICHTS Ahnung habe....:party:

    Wieso muss man steinalt werden um auf diese geniale Idee zu kommen:/

    Das habe ich noch im alten Jahrtausend gelernt: Fasst Du einmal ein Gerät an, dann ist es Deins! (Also deren Problem wird zu Deinem Problem)

    Zitat: "Das ist erst so, seitdem Du damals..." - obwohl es etwas ganz anderes ist. Seitdem kenne ich mich mit diesem speziellen Modell (sei es PC, Laptop, Fernseher, Handy oder was auch immer) nicht aus, denn ich habe ein ganz anderes ;)

  • @ Andy .... so doof willst Du im nächsten Leben nicht sein, dein Unterbewustsein wird sich erinnern und meutern....

    Welchen Mehrwert Android auto haben soll ist mir auch nicht klar.

    Klar ist mir nur, dass bei "alten" BMWs der Tempomat über einen "Stockhebel" links an der Lenksäule, intuitiv bedienbar war, die "neue" Tastatur Bedienung am Lenkrad ... ist Schei....

    Und ja, du scaust einmal aus Verbundenheit nach einem Problem, und schon ist es dauerhaft Deins, kommt von den klebrigen Händen...also Händewaschen nicht vergessen :rofl:


    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ich habe seit 2011 einen Samsung Smart TV. Welchen Sinn die Smartfunktionen haben sollen, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Receiver war jahrelang eine Sky-Kiste. War ich auch absolut zufrieden. Aber bei der letzten Preiserhöhung bin ich ausgestiegen. Jetzt tut ein waipu Stick seinen Dienst. Das Angebot ist viieel zu groß. Wann soll man das alles gucken?

    4K ist für mich ohne Nutzen, ob HD oder 4K - meine Augen sehen da keinen Unterschied (hab mir das mal im Mediamarkt angesehen).

    Also, wie schon vorab mal erwähnt wurde: Zum Händler gehen und das Testen, was einem wichtig ist.

  • Btw. Ich liebe meine Sprachsteuerung im Auto und die Lenkradtasten, auch im 12 Jahre alten Privatwagen. Android Auto funktioniert dort nur über Handy/Tablet, einen Nutzen bzw. Mehrwert habe ich nicht finden können, daher nicht bei mir im Einsatz. Immerhin funktioniert die (Media-)Steuerung des Smartphones über die Lenkradtasten.....

    Im ein Jahr alten Dienstwagen kann man das Android Auto aktivieren (per Android Privathandy) und auch CarPlay mit Dienst-iPhone. Beides bringt mir persönlich NULL Mehrwert zu den im Fahrzeug eingebauten Funktionen, daher nutze ich es nicht. Meine Tochter hingegen koppelt ihr iPhone mit unserer alten Karre und nutzt die Sprachsteuerung des iPhone statt die des Fahrzeugs und findet das total klasse....jeder wie er´s braucht und gut bedienen kann :o)

    Also die Sprachsteuerung nutze ich extrem selten, das eingebaute bei mir im Wagen gar nicht, wenn das Android Handy verbunden ist ab und zu. Android Auto nutze ich nur wegen Google Maps (und dort auch auch nur deswegen die Sprachsteuerung, um Ziele zu ändern oder die Navigation abzubrechen). Das schöne ist halt, bereits vorab das Ziel zu setzen, Navigation starten und sobald es verbunden ist läuft es einfach anstatt erst zu warten bis der Wagen das Navi gestartet und GPS gefunden hat und dann noch alles manuell einzutippen.

    Aber das ist OT.

    4K ist für mich ohne Nutzen, ob HD oder 4K - meine Augen sehen da keinen Unterschied (hab mir das mal im Mediamarkt angesehen).

    Dabei muss man sehr vorsichtig sein, die TV's in den Elektronikmärkten sind ganz oft an einem "Streamer" angeschlossen, von wo aus dann auf die einzelnen Geräte verteilt wird. Dadurch kann die Qualität des Bildes durchaus bei den Vorführgeräten sinken. (Natürlich wird bei den richtig hochpreisigen Geräten eine ungeteilte Quelle genommen).
    Aber generell stimme ich dir zu Full HD reicht vollkommen aus.
    Und auch vorsicht bei der größen Wahl des TV, das dieser zum Sitzabstanfd passt und nicht zu klein oder zu groß gewählt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Moombas (4. November 2024 um 07:59)

  • Und auch vorsicht bei der größen Wahl des TV, das dieser zum Sitzabstanfd passt und nicht zu klein oder zu groß gewählt wird.

    Ja, das wird sehr oft unterschätzt....man wählt die Bildschirmdiagonale des Fernsehers nach dem Sitzabstand. UND NICHT UMGEKEHRT! (weil das nämlich meistens gar nicht geht...)8o

    "Früher" galt da der Faktor 2,5. Der "ideale" Abstand war also 2,5 x Bildschirmdiagonale, also bspw. bei einem Fernseher mit 55 Zoll (55Zoll x 2,54cm/Zoll = 140cm ca. 1,4m) Bildschirmdiagonale sollte der Sitzabstand 2,5 x 1,4m = 3,5m betragen. Aber wer baut sein Wohnzimmer wegen des Fernsehers um, Reißt Wände ein um den Sitzabstand zu vergrößern oder stellt Möbel um, nur weil jetzt die Glotze viel zu groß ist?!

    Umgekehrt wird ein Schuh draus, man vermisst sein Wohnzimmer (oder dort wo der Fernseher hin soll) nimmt den Abstand von Sitzplatz zum Standplatz Fernseher IN ZENTIMETER, teilt erst durch 2,5 und dann nochmal durch 2,54 (cm/Zoll) und erhält die Bildschirmdiagonale der Glotze in Zoll. Beispiel: Sitzabstand 2,8m = 280 cm / 2,5 / 2,54 = 44 also sollte der Fernseher UNGEFÄHR 44 Zoll Bildschirmdiagonale haben. Ob der jetzt 42 oder 48 Zoll hat, spielt keine Geige, aber 60 oder 75 Zoll sieht zwar (im Elektronikmarkt ) GEIL aus, aber macht zuhause bei so dichtem davorsitzen kaum Spass! Im Kino setzt man sich ganz nach oben in die letzte Reihe, unten in der ersten Reihe sitzt kaum jemand, einfachw eil heutzutage niemand mehr 20-30€ für ne Kinokarte ausgibt, um dann nach 10 Minuten Gucken einen schiefen Hals zu haben....

    Die Fernsehherstellerfraktion hat bei 4K-Auflösung den Sitzabstand extrem Verkleinert, der Faktor 2,5 wurde zu...1 (eins!). Ist ja klar, nach der "alten" Regel sollte man bei einer 65 Zoll-Glotze ca. 4,2m weit weg sitzen....wer nicht gerade ein riesiges Wohnzimmer hat, der "durfte" sich den großen Fernseher nicht kaufen, schlecht fürs Geschäft....

    Also ist bei 4K-Fernsehern der empfohlene Sitzabstand so weit reduziert worden, dass man ohne Probleme "ganz nah" vor die Glotze kann, ist auch VIEL besser für die Fernseherhersteller, da man aus nahem Abstand das bescheiden hochskalierte Bild und Artefakte auch nicht so gut erkennen kann....wers braucht....

    4K ist für mich ohne Nutzen, ob HD oder 4K - meine Augen sehen da keinen Unterschied (hab mir das mal im Mediamarkt angesehen).

    eben, genau so geht es mir, bei entsprechendem Abstand sehe ich keinen Unterschied zwischen HD und 4K

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (4. November 2024 um 19:03)

  • Die Fernsehherstellerfraktion hat bei 4K-Auflösung den Sitzabstand extrem Verkleinert, der Faktor 2,5 wurde zu...1 (eins!). Ist ja klar, nach der "alten" Regel sollte man bei einer 65 Zoll-Glotze ca. 4,2m weit weg sitzen....

    Jaein, ich habe bewusst keine Faktoren in den raum geschmissen, da es hierbei unterschiedliche Vorgaben gibt, wobei 1 habe ich selbst bei den 4k nirgendwo gesehen, (glaube 1,5 war das kleinste (bei 4K)).

    Wobei die Logik teilweise hinkt, es geht nicht nur darum, das das Bild (noch) scharf zu erkennen ist, aber auch das man kein "Tennis" schauen muss um das ganze Bild zu sehen. Sprich wenn man beim Sitzabstand gar nicht aktiv das ganze Bild sehen kann und den Kopf links/rechts bewegen müsste, ist der TV schlicht zu groß.

    Dieser letzte Faktor geht oft kaum bis gar nicht irgendwo mit ein.

  • genau das ist der punkt den ich gemeint habe bei den smarttvs heutzutage darfst du nichts mehr privat aufnehmen, du kannst es versuchen aber begibst dich automatisch in einen grau Bereich.

    Da muss ich Dir widersprechen. Mein "alter" Fernsehr (LG, ~ 5 Jahre alt) kann auf einen USB-Stick (HD geht auch) das Fernseheprogramm aufnehmen (nicht aus den Apps vie Netflix und Co).
    Das funktioniert auch zeitgesteuert, selbst wenn das Gerät auf Standby ist.
    Auch mein neues Gerät (Grundig, mit AndroidTV, ~1 Jahr alt) kann das.
    Was aus technischen Gründen nicht geht, ist eine Sendung aufnehmen und eine andere ansehen - dazu sind 2 Tuner notwendig und das haben meine Geräte nicht.

    Was aber bewusst sein muss: Beide Fernseher verschlüsseln die aufgezeichteten Daten, so das sie nur dort abgeschspielt werden können.

    lg
    Racer

  • 2 Sendungen aufnehmen (oder A ansehen und B aufnehmen) ging mit "alten" Kathrein Resivern..... habe so ein Ding noch am laufen (hoffe es hält ewig)


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Alina 16. November 2024 um 10:28

    Hat den Titel des Themas von „Smart TV Tips erbeten“ zu „Smart TV Tips erbeten // erledigt“ geändert.
  • Moin Moin.

    Ich sage DANKE. Thema ist aus meiner Sicht abgeschlossen. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr