AutoIt "Hackathon" 2025 #1: gemütlich quatschen & gemeinsam kleine programatische Aufgaben lösen

• Hi zusammen 👋 ,

der gute Schnuffel hat den Vorschlag gebracht einen kleinen Contest (Hackathon) durchzuführen.

Zitat von @Schnuffel

... feste Startzeit, jeder kann mitmachen wer zuerst löst gewinnt ...

Hierbei gibt es verschiedene Ansätze, wie so etwas ablaufen kann. Seid bitte beruhigt, es würde eine recht "gemütliche Nummer" werden, wenn genügend Leute zusammenkommen und mitmachen möchten. Auch wird hier nicht von mehreren Tagen, wie bei klassischen Hackathons in der Softwareentwicklung, gesprochen sondern eher von wenigen Stunden ⏰ .

Einen ersten Terminplanungsversuch gibt es bereits durch AspirinJunkie:
    Umfrage hier entlang 👉 https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/autoithackathon/ (Zeiten und Tage können verändert werden).

1️⃣. Habt ihr Lust, Zeit und könnt euch sowas vorstellen?

Zitat von @AspirinJunkie

Also alle sitzen gemeinsam in einer Webkonferenz während alle versuchen das Problem zu lösen während sie dünnes quatschen miteinander? Klingt spaßig..

2️⃣. Wenn ihr 1. mit ja beantwortet, dann tragt euch bitte in die Umfrage ein.

3️⃣. Was haltet ihr davon, den Discord Server zu nutzen, um dort per Talk/Voice miteinander zu quatschen, während man sich kleinen Aufgabenstellungen bzgl. AutoIt widmet?

4️⃣. Bedarf es einem Moderator der durch den Mini-Hackathon führt 🤔 oder soll es sich einfach entwickeln und wir schauen wie es läuft?

Falls ihr zum angegebenen Termin nicht teilnehmen könnt, don't worry ... sowas kann man auch gern öfter machen.

Ich freue mich darauf, dass ihr hier fleißig Meinungen und Kommentare abgebt, happy coding 🔮 .

Viele Grüße
    Sven

• Grundsätzlich gerne,

aaaaabbbbbeeeeeeeerrrrrrrr:

Bin momentan beruflich überproportional ausgelastet und es steht auch ein kleiner Urlaub an.

Hilft Dir das als Antwort?

• Klar hilft dies BananaJoe 👌 . Es sagt mir das du Interesse hast und das du wahrscheinlich zum ersten Termin nicht dabei sein wirst, was nicht tragisch ist, denn:

Falls ihr zum angegebenen Termin nicht teilnehmen könnt, don't worry ... sowas kann man auch gern öfter machen.

Warten wir einfach mal ab, was hier in diesem Thread dazu noch kommt.
    Wir würden dann wahrscheinlich die Terminserie bzw. die Umfrage nochmal anpassen/erweitern etc.

Viele Grüße
    Sven

• <---DABEI! :o)

• ich bin gerade dabei eine erste "Aufgabe" (die ist für die meisten in wenigen Minuten erledigt) zu kreieren.

Da da doch ein wenig mehr dran hängt, als sich eine Aufgabe auszudenken, braucht dass doch ganz schön Zeit.

Ich denke für einen ersten Probelauf wäre ich gerüstet.

Wenn Ihr Lust habt, würde ich am Sonntag abend um 20:30 die erste Aufgabe einstellen.
    Schaut mal, wie ihr damit so zurecht kommt, ob die Aufgabenstellung so okay ist und wie es mit dem Zeitansatz aussieht.

Ziel ist es, dass die Aufgabe noch am selben Abend gelöst wird. Wer zuerst eine Lösung postet, die alle Testdatensätze korrekt erledigt, hat gewonnen.

In zukünftigen Hackathon's kann man dann ja schauen, ob man das auch über Discord erweitert wenn gewünscht.
    Vielleicht fällt einem ja auch eine Möglichkeit ein, das ganze transparent zu gestalten, und jeder Teilnehmer kann seinen Coder-Screen live zur Verfügung stellen.

und, und, und

Wenn sich ein paar bereit erklären am Sonntag abend mitzumachen, würde ich mich sehr freuen ^^

MfG Schnuffel

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

ein paar Infos ...

Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ausführbares Script ("as is"), dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht perfekten und ideal lesbaren Code zur Verfügung stelle.
    Ich möchte Hilfe zur Selbsthilfe leisten und denke dass eine gewisse Transferleistung erwartet werden kann.

• Hi zusammen, hi Schnuffel 👋 ,

tatsächlich kommt dies etwas überraschend 😅 , aber ist gar nicht schlimm. Freut mich das es ggf. bald los geht.
    Den Ablauf hast du ja bereits grob skizziert, daher ist schon mal das wichtigste grob geklärt.

Im Moment wären wir folgende Teilnehmer, laut Umfrage (5 oder 6):

Falls es weitere spontane Teilnehmer geben sollte, wäre das kein Problem und sicherlich gern gesehen.

💡 Überlegungen/Ideen:
    Alle Teilnehmer sind auch auf dem Discord-Server vorhanden, sodass ich dort im Bereich "project "Hackathon" und darin bei "let's talk" einen Audio-Call (ggf. auch Video wenn Bedarf besteht) öffnen würde. Dort kann sich während des lösen der Aufgabe gern unterhalten werden und ein virtuell angestoßen 🍻 werden. Wer also dort teilnehmen möchte, tut es gern einfach, wer nicht ist auch in Ordnung. Theoretisch müsste auch Webcam und Bildschirmübertragung bei 5 oder 6 Personen kein Problem sein, doch ausprobiert habe ich dies bisher immer nur zu zweit (Discord beschränkt da auch etwas, bei den kostenfreien Servern usw.). Egal, ich denke wir bekommen das flexibel und spontan gemeistert.

Eine Bitte aber noch:
    Können wir 20:45 Uhr beginnen? Ich schaffe es voraussichtlich vorher nicht. Oder ihr fangt pünktlich 20:30 Uhr an, dann ist das so, kein Stress.

Was brauchst du ggf. noch von mir Schnuffel?

Bin gespannt was wird 😀 . Es gibt auch andere die sich durch die Aktion gern motivieren lassen würden, doch erstmal einen Schritt nach dem anderen.

Viele Grüße
    Sven

Nachtrag:
    Ggf. hätte ich auch noch 'ne Aufgabe in Reserve, doch ich bin mir unsicher ob ich das vorher noch irgendwie beschrieben bekomme. Morgen bin ich kaum am Rechner.