täglich Forumausfälle (nur bei mir?)

  • Da ich hier kein Feedback-Forum finden konnte nun in OT:
    Seit einigen Wochen stelle ich fest das das Forum beinahe täglich für mehrere Stunden (!) nicht erreichbar ist.
    Folgende Woltlab-Beispiel-Fehlermeldung erhalte ich:

    Spoiler anzeigen


    Das was mich daran wundert ist dass wenn es denn dann doch irgendwann nach vielen Stunden wieder geht in dieser Zeit Threads geschrieben wurden und Beiträge gepostet wurden während ich nicht reinkam.
    Tritt das ganze also nur bei mir auf?
    Ich meine unwahrscheinlich da ich dieses Phänomen bisher auf 4 Rechnern (XP & Win7) an 3 verschiedenen Internetanschlüssen verschiedener Anbieter mit 3 verschiedenen Browsern auch nach löschen des Caches reproduzieren konnte.

    Was ist das?

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das?

    Beschissen ;-).

    Das Problem besteht serverseitig und soweit ich weiß überschreibt das WBB bei jedem Update (vor kurzem war wieder eines) die von Gun-Food von Hand geänderten Serverparameter hinsichtlich dieser Session-Tabelle.
    Das muss also dringend wieder angepasst werden. Eine dauerhafte Lösung wäre natürlich ein Traum :rock: .

    Sorry for the inconvenience!
    Johannes

  • In dem Fall ist die Tabelle für die Sessions in der Datenbank voll und deshalb können keine neuen angelegt werden.
    Vor der Meldung stand ich heute am frühen Nachmittag zur Abwechslung auch mal. Dieser "Fehler" betrifft immer nur User die eben eine neue Sesion brauchen. Andere, die immernoch eine gültige Session in der Datenbank haben können fröhlich und ungestört weiterposten.

    Helfen könnte es, die max_heap_table_size zu erhöhen. Im ACP hätte man die Möglichkeit, die Gültigkeitsdauer der Sessions zu verkürzen um so frühzeitig für mehr Platz zu sorgen. In den Admin Tools gibt es afair auch die Möglichkeit eine regelmässige Datenbankoptimierung anzustossen.


    edit: hab auch schonmal schneller getippt.

  • Bei mir ist das auch so (bzw. bei meinem Bruder).
    Da kommt dann auch immer so eine Fatal Error Meldung.
    Ist aber nur am XP Rechner. An meinem Vista Rechner ist das nie gewesen.

  • Der in der Fehlermeldung verlinkte Beitrag im Woltlab-Forum spricht Bände....
    Das hier sollte helfen...scheint mir jedenfalls logisch....weiterhin würde mich interessieren wer die Tabelle "dauernd" zumüllt^^
    http://www.woltlab.com/forum/burning-…ion/#post902830

  • Hat hier mal noch ein Admin reingeschaut?
    Sind ja ein paar Lösungsvorschläge hier drin, ich hoffe dass die was nutzen. Es ist nämlich schon sehr nervig. Ich komme zu 90% nicht auf die Seite.
    Bitte bitte tut was ;)

  • Guten Tag zusammen
    Ich hatte heute zum Ersten mal so ein Problem.
    Selbst wen das prob schon "Behoben" sein sollte. so find ich doch, das ich es euch Mitteilen sollte ^^
    Ich habe Gleich ein Prt Scr gemacht.
    Weiter hab ich noch meinen rechner seit 4 Tagen nicht Neugestartet (Win7 Ultimate 64bit halt ^^)
    und habe über nacht das Programm
    CCleaner (Link) http://www.piriform.com/ccleaner
    Laufenlassen und habe debei "Cockies & co" Entfernt und den Speicher Optimiert
    (Cockie und co" clean lass ich vll 1x alle 1-2 monate laufen und die Speicher optimierung vll 1x alle 6monate oder mehr, alls selten ^^
    Und nach einem neustart des rechners connt ich wider connecten

    Mfg Skilkor

  • Ja, lustig dieser Fehler. Ich konnte 3 Tage nicht auf Autoit rauf.

    Deshalb hasse ich WBB so :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Den Cronjob Leert die Sessiontabelle habe ich erstellt. Er löscht alle Einträge zu Suchmaschinen in der Session Tabelle, da mir aufgefallen ist, dass diese Einträge ca. 50% der Tabellengröße ausmachen. Daher habe ich den Einträg mal wieder auf alle 5 Minuten gesetzt. Zuletzt stand der auf minütlich.

    Leider hilft das noch nicht. Ich suche noch nach der Funktion um diese Einträge aus der Sessiontabelle komplett rauszuhalten. Wenn da noch jemand ne Idee hat, wäre ich da sehr dankbar.

    Grüße

    Gun-Food

  • Soweit ich mich erinnern kann, werden die Sessions in der Datei wcf/lib/system/session/CookieSessionFactory.class.php erstellt bzw. in die MySQL Tabelle geschrieben. Dort sollte eine einfache If Abfrage verhindern, dass solche Einträge entstehen. Ich entpacke hier mal ne etwas ältere WBB Version und such ein wenig, vielleicht finde ich ja was.

  • Ja, das wäre eine Maßnahme! Muß man den Suchmaschinen 24/7 den Zugang ermöglichen? Eigentlich sollte es reichen, wenn die 1x am Tag (wenns hilft auch nur alle 2 Tage) ihren Index auf Vordermann bringen. Ich zumindest muß nicht meinen Beitrag eine halbe Stunde nach dem Erstellen mit jeder Suchmaschine auf der Welt finden. Am nächsten Tag reichts auch noch^^