• Eine schreckliche Katastrophe. Das sowas heutzutage noch passiert...
    Die Leute der LP haben sich anscheinend nicht an die Vorschriften gehalten, indem sie zu wenig Zu/Ausgang gehabt haben und viel zu viele Leute reingelassen haben

  • Schuld sind meiner Meinung nach die Projektleiter , wie kann man derartige Menschenmassen aufeinander "prallen" lassen
    nur weil man zu dumm ist einen separaten Ausgang zu legen.... :thumbdown:

    MfG hellboy

    [autoit]

    Do
    _help($user)
    Until $questions = 0

    [/autoit]

    Meine Werke:
    Ste`s Web-Radio

  • Mein Beileid...
    Die Loveparade gibt es jetzt nie wieder

    Ich hoffe das sie die 1.350 vermissten finden, und es nicht zu noch mehr unschuldigen toten kommt...

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Nach Berichten eines Bekannten der vor Ort war, wurden seit 16.00 Uhr (2h vor dem "Unglück") seitens Polizei und Organisation ab dem Bahnhof per Lautsprecher Durchsagen gemacht, daß das Gelände gesperrt sei, und es KEINEN Zugang gäbe. Das war auch in sämtlichen Livetickern und auch im Radio zu hören und zu lesen. Aber den Leuten, die da wohl "mit aller Gewalt" Party machen wollten, war das (O-Ton) "Scheissegal", die haben mit dem Gegröle "Die Mauer muss weg" die Absperrungen, die weit VOR dem Tunnel waren, überrannt und sind in Richtung Tunnel geströmt. TROTZ Durchsagen, daß es dort nicht weitergehe....Polizisten auf Pferden wurden einfach zur Seite gedrängt! Hätte mich mal interessiert was es für ein Gekreische über die "Bullenschweine" gegeben hätte, wenn die versucht hätten, mit Wasserwerfern die durchgedrehte Menge am Weitergehen zu hindern...
    Der Rest ist bekannt und wurde auf einigen Videos gezeigt. Was nicht gezeigt wurde, WARUM die Leute in Richtung Treppe rannten. Diese Treppe war auch abgesperrt, allerdings wurde versucht, von dort auf den Güterbahnhof ( ? ) zu gelangen, um von dort aus aufs Festgelände zu kommen.
    Meine Meining dazu:
    Wer wäre wohl umgekommen, wenn "die Partypeople" sich an die Anweisungen der für die Sicherheit Verantwortlichen gehalten hätten, statt Absperrungen niederzurennen, nur um "Party" zu machen?
    Durch den Tunnel sind mehr als eine Million Leute auf das Gelände gekommen, ohne Zwischenfälle. Genauso wären auch alle wieder heimgekommen....
    Ich weis von was ich Rede, war schon ziemlich oft bei Großveranstaltungen und kenne auch verantwortliche Organisatoren. Vor 25 Jahren gabs Hard-Rock-Konzerte, da bin ich 2x nach 400 Km Anfahrt nicht mal in die Nähe gekommen, weil die Sherrifs die Zufahrts-Strassen gesperrt hatten. Natürlich waren ich und meine Kumpels stinkesauer, aber uns wäre nicht im Traum eingefallen, mit dem Auto durch die Absperrung zu rasen....Da haben wir halt statt aus 50m Entfernung aus 5Km Entfernung von der Bühne den Sound genossen...ging auch.

    Ich werde jedenfalls meinen Kindern jeglichen Zugang zu solchen Veranstaltungen verbieten. Und zwar deswegen, weil durch immer mehr Vollspaten, die denken, sie hätten auf alles ein Recht und könnten sich alles erlauben, das Leben von Menschen gefährdet wird! Wzbw...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Andy hat es auf den Punkt gebracht. Es ist immer so schön einfach auf irgendwen mit Fingern zu zeigen anstatt sich an die eigene Nase zu fassen. Über Sinn oder Unsinn dieser Veranstaltung an sich mag man ja geteilter Meinung sein, aber wenn Ordnungskräfte Anweisungen geben, sind die halt zu befolgen.
    Leider trifft es oft Unschuldige. Wenn es jene, die sich über alles hinwegsetzten erwischt haben sollte, so würde ich denen nicht eine Träne nachweinen. Den anderen gehört mein MItgefühl.

  • Hätten sich die Leute an die Regeln gehalten, wäre das nicht passiert. Klar war der Platz nicht für 1,3Mio Menschen ausgelegt, aber das war auch NICHT im Interess edes Veranstalters. Er hat ja die Tore geschlossen.


    Und naja... Dass die Loveparade eher ne Orgien- und Drogenfete ist, is doch nix neues. Mindestens 70% der Leute schmeißen sich vorher alle möglichen Pillen ein, um möglichst lan wach / stehen / partybereit zu sein.


    Und warum sollte es keine LoveParade mehr geben? Klar wirds das noch ;) Wartet nur ab.

  • Ich danke euch beiden (BugFix und Andy).
    Ich fühlte mich, wie sonst auch immer nach derartigen Unglücken, in einem Land von 82 Millionen Experten für Sicherheitsfragen zu leben.
    Auch wenn ich in diesem Fall denke das es nicht so ist (ich maße mir aber nicht an es zu wissen) müssen wir hier langsam lernen das es im Leben Unglücke geben wird - Unglücke wo es niemanden gibt dem wir die Schuld zuweisen können.
    In solchen Fällen gibt es nur die Opfer - keine Täter und für uns scheint dies bisher immer eine untrennbare Konstellation zu sein.
    Statt Trauer kennen die meisten hier (und da meine ich in erster Linie überschlaue von sich selbst sehr überzeugte Journalisten) nur sofortiges blindes Schuldzuweisen ohne Sachwissen vorzuweisen.
    Noch weiß KEINER (keine Staatsanwalt, keine Polizei, kein Veranstalter, kein Besucher und erst Recht kein Journalist!) was wirklich zu dieser Verkettung geführt hat und daher sollte den verantwortlichen Stellen die Zeit eingeräumt werden dies korrekt aufzuarbeiten.
    Bis dahin sollte alles was uns zu interessieren hat die Trauer der Angehörigen sein.
    Mein Beileid daher an sie.

  • Ich habs nur mitbekommen als ich auf YouTube war. Oben kam so ein Link "Hier Lifestream ansehen zur LoveParade".(http://www.youtube.com/loveparade?feature=ticker)
    Dann stand dort: "Due to the tragical accident at the Love Parade we decided to stop the live stream. Our hearts go out to the casualties and their families.Aufgrund der tragischen Ereignisse auf der Love Parade wurde der Livestream abgebrochen. Unsere Gedanken und tiefempfundenes Mitgefühl sind bei den Betroffenen und ihren Familien. The YouTube Team"
    Ein Kommentar: ninixsmile (vor 7 Sekunden):"the livestream isn't there anymore! because there were about 15 dead people !"
    Und sonst waren auch einige deutsche Kommentare dabei, die ich jetzt nicht nennen möchte, aber sie lauteten ungefähr so:"Das wart alles ihr schuld, ihr Hur*nSö*ne."
    Ich finde das unverschämt, dass diese Leute sich so darüber außern, auch wenn sies schuld sind/wären, dann sind sie ja keine **********....

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Ich finde das schwierig, den Opfern die Schuld in die Schuhe zu schieben.

    Zitat von Kommentar von DerWesten

    Die 20 Todesopfer von Duisburg haben Brustquetschungen erlitten. Daran sind sie gestorben. Die Mitteilung der Ministerpräsidentin, gestützt auf den Obduktionsbericht, wird die frischen Wunden der Angehörigen der Toten erneut aufreißen. In Trauer. Und wohl in ohnmächtiger Wut.

    Denn Duisburgs Stadtspitze und der Polizeivize haben die Familien über die Todesursache getäuscht. Sie haben die Öffentlichkeit unverschämt angelogen. Sie haben in der Pressekonferenz am Sonntag erklärt, dass das Unglück nicht passiert sei, weil es im Tunnel zu eng war, sondern weil „einige hinter dem Tunnel versucht haben, schneller auf das Gelände zu gelangen“. Dort seien sie abgestürzt. Der Panikforscher Schreckenberg ergänzte: „Es gibt Menschen, die sich nicht an die Spielregeln halten.“

    Nichts davon stimmt. Die Opfer wurden zerquetscht. Die Äußerungen waren der Versuch, alle Verantwortung für die Katastrophe von sich abzuleiten und den Toten zu geben. Sozusagen: Die waren selbst schuld! Die Obduktion hat den Versuch als Täuschungsversuch entlarvt. Herr Dezernent, Herr Polizeichef, Herr Professor: Können Sie den Angehörigen noch in die Augen sehen?


    Quelle

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • na klar, 200.000 Leute ignorieren 4 Stunden lang die Durchsagen der Polizei, grölen "Die Mauer muss weg" als sie die Absperrungen überrennen und quetschen sich in einen Tunnel obwohl sie wissen, daß es dort nicht weiter geht....
    Als es dann Tote gibt, weil immer mehr Vollidioten von hinten AUCH in den Tunnel wollen, ist der Bürgermeister schuld....
    Natürlich wurden Opfer zerquetscht, dazu braucht man kein Spezialist sein! Wer von den "Partypeople" wurde denn vom Bürgermeister dazu gezwungen, andere Leute zu Tode zu quetschen?
    ....Manchmal habe ich diese Pressefuzzis, die im RTL2-Style berichten, dermassen satt......

  • Ich war nicht da, und kann es deshalb nicht beurteilen. Ich bin bloß der Meinung, dass es wichtig ist, es von beiden Seiten zu beleuchten. Ich habe andere Berichte von Leuten, die da waren, gehört.

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Inzwischen sind es 21 Opfer, weil der/die eine schwer Verletzt im Krankenhaus verstorben ist.